Beiträge von SeimenPesi

Hallo alle beisammen,

als Neuling (aktuell BMW F20 116i) bin ich auf euer Forum gestoßen, da ich mir wohl zeitnah einen Toyota Corolla TS zulegen möchte.

Mein BMW ist mir zu unzuverlässig (gefühlt öfter in der Werkstatt als auf der Straße) und auf der Suche nach "zuverlässigen" Autos bin ich auf Toyota gestoßen.

Meine Fahrtwege sind recht simpel. Bin zu 99% im Homeoffice. Daher Kurzstrecke hier und da zum Einkaufen. Ab und an zu den Schwiegereltern (one-way 15km) oder Eltern (one-way 45km).

Dazu 2 Kiddies (5J und 3M) + Frau.

Im Jahr fuhr ich früher ca. 20k. Rechne nun allerdings eher mit so 10-15k.

Ich verstehe, dass der Hybrid ggf. bei den kürzeren Strecken nicht optimal ist. Der Benzinverbrauch +/- ist für mich eher irrelevant, da der BMW definitiv mehr schluckt bisher.

Sollte es Probleme mit der Varta Batterie geben, tausche ich jene aus, so wie ich das hier gelesen habe.

Vieles habe ich hier schon im Forum nachgelesen, doch komm ich für mich noch auf keinen Nenner und ggf. hat der eine oder andere ja noch ein paar Hinweise für mich?

Im Raum steht:

1. VFL 2.0 GR Sport BJ 2022 oder 2021 mit Panoramadach für so ca. 27k, was ich so im Internet sehe. Laufleistung zwischen 3x-5xk. Gebraucht.

2. Tageszulassung 2.0 Teamplayer BJ 2025 mit Technik Paket für so ca. 33-34k, wenn ich den Autohändler richtig verstanden habe.

Variante 1 würde ich per Barkauf bezahlen und wahrscheinlich noch ein paar Hundert € für das AINAVI ausgeben. Bei Variante 2 gäbe es aktuell ja noch die 1.99% Finanzierung, mit der ich kalkuliere. Betrachte ich nun noch die durchschnittliche Rendite, die ich bei Barkauf über 4 Jahre potentiell "liegen" lasse, ist der preisliche Unterschied zwischen beiden Varianten über 4 Jahre gesehen marginal und kann außen vor gelassen werden.

Von daher versuche ich u.a. über die Ausstattungsunterschiede zu einer Entscheidung zu kommen und hier tue ich mich doch schwer die genauen Unterschiede auszumachen.

FL scheint ein paar überarbeitete, zusätzliche, Sicherheitssysteme zu haben? SEA, iACC, PDA, ...!?

Auch das Thema EHR hat mich verunsichert. VFL.

Ebenso die Geräuschthematik. GR mit dickeren Scheiben oder sowas?

Matrix-LED, HUD und JBL sind für mich, so glaube ich, kein Argument für die eine oder andere Variante. Das Panoramadach, finde ich allerdings ziemlich gut.

Ob jetzt innen mehr oder weniger Chrom ist, interessiert mich weniger.

Kann man mit meinen o.g. Gedanken etwas anfangen und mir ggf. die Augen öffnen, welcher Reise ich mich eher widmen sollte? :D

PS: Neuling im Forum, yes. Hatte halt bisher kein Toyota... ;) Werde aber als potentiell zukünftiger Toyotafahrer wohl über kurz oder lang zum aktiveren Mitglied... ;)