Hi, ich krame das Thema mal wieder vor und gebe erstmal ne kurze Erläuterung. Ich habe jetzt nach 16 Jahren Dacia Logan ein Jahr lang den Dacia Jogger Hybrid gefahren und bin jetzt im April auf einen Corolla TS 2.0 Bj.: 2025 umgestiegen. Ich finde das Auto super aber mir fehlt der B-Gang, welchen es beim Jogger gab. Dieser wurde mir anfänglich bei Dacia als Gang mit stärkerer Motorbremse und mit höherer Rekuperation beschrieben. Nach kurzer Eingewöhnungsphase bin ich dieses Auto praktisch ohne Bremse gefahren, da ich den B-Gang immer punktuell zum Bremsen genutzt habe. Beim anfahren und fließender Fahrt dann wieder in D
Ich habe fünf technische Fragen bezüglich der Schaltwippen.
Ich kann die schaltwippen sowohl im "D" als auch in "S" für eine "manuelle Gangwahl" nutzen.
1. Habe ich es richtig verstanden, dass in "S" der Motor bis zum Wechsel in "D" oder einem "Hoch- oder Runterschalten" in dem gewählten Gang verharrt, egal wie sehr ich be- oder entschleunige?
2. Kann es sein, dass in "D" der Motor bei Nutzung der Schaltwippen nur temporär in dem gewählten Gang verbleibt und nach kurzer Zeit wieder in den automatisch gesteuerten D-Modus zurückgeht?
3. Kann ich mit der manuellen Gangwahl in "D" eine rekuperationsfreudigere Verzögerung herstellen, in dem ich auch zum bremsen die Schaltwippen (Motorbremse) nutze und somit mehr Rekuperation erzielen kann bei gleichzeitiger Schonung der Bremsen? Also bei anhalten an der Ampel durch "Runterschalten" bremsen und dann einfach in D weiterfahren, sobald grün.
4. Rekuperiert der Wagen in B wirklich mehr? Dachte ich bisher aber habe hier im Forum jetzt schon mehrere unterschiedliche Aussagen dazu gelesen.
5. Habe hier auch gelesen, dass beim corolla die Bremsanlage bei einer leichten Betätigung des Bremspedals garnicht wirklich aktiviert wird, sondern lediglich eine höhere Rekuperation durch eine simulierte Motorbremse erzielt wird. Ist da was dran?