Beiträge von maxyota

    Das ist richtig. Wir bei allen Toyota Hybriden bremst der Corolla beim betätigen des Bremspedals je nach nachdem wie stark man auf das Pedal drückt und wie der Akkustand ist, rekuperativ, also mit dem E-Motoren. Erst ne stärkerer Betätigung, oder vollem Akku, übernimmt die hydraulische Bremsanlage.


    Bei vorausschauender Fahrweise kann man in bestimmten Situationen quasi fahren, komplett ohne die hydraulische Bremse zu aktivieren.

    Das ist ja spannend. Okay, danke


    Warum so kompliziert? Drück halt einfach auf die Bremse. Damit kannst Du die Rekuperation steuern. Feedback gibt die Instrumentafel.

    Genau aber dacht bisher, dass ich damit auch die physische Bremsanlage benutze und für unnötigen Verschleiß sorge, obwohl es auch über die "Motorbremse" ginge. Rekuperation findet ja bei beidem statt.

    Hi, ich krame das Thema mal wieder vor und gebe erstmal ne kurze Erläuterung. Ich habe jetzt nach 16 Jahren Dacia Logan ein Jahr lang den Dacia Jogger Hybrid gefahren und bin jetzt im April auf einen Corolla TS 2.0 Bj.: 2025 umgestiegen. Ich finde das Auto super aber mir fehlt der B-Gang, welchen es beim Jogger gab. Dieser wurde mir anfänglich bei Dacia als Gang mit stärkerer Motorbremse und mit höherer Rekuperation beschrieben. Nach kurzer Eingewöhnungsphase bin ich dieses Auto praktisch ohne Bremse gefahren, da ich den B-Gang immer punktuell zum Bremsen genutzt habe. Beim anfahren und fließender Fahrt dann wieder in D


    Ich habe fünf technische Fragen bezüglich der Schaltwippen.


    Ich kann die schaltwippen sowohl im "D" als auch in "S" für eine "manuelle Gangwahl" nutzen.


    1. Habe ich es richtig verstanden, dass in "S" der Motor bis zum Wechsel in "D" oder einem "Hoch- oder Runterschalten" in dem gewählten Gang verharrt, egal wie sehr ich be- oder entschleunige?


    2. Kann es sein, dass in "D" der Motor bei Nutzung der Schaltwippen nur temporär in dem gewählten Gang verbleibt und nach kurzer Zeit wieder in den automatisch gesteuerten D-Modus zurückgeht?


    3. Kann ich mit der manuellen Gangwahl in "D" eine rekuperationsfreudigere Verzögerung herstellen, in dem ich auch zum bremsen die Schaltwippen (Motorbremse) nutze und somit mehr Rekuperation erzielen kann bei gleichzeitiger Schonung der Bremsen? Also bei anhalten an der Ampel durch "Runterschalten" bremsen und dann einfach in D weiterfahren, sobald grün.


    4. Rekuperiert der Wagen in B wirklich mehr? Dachte ich bisher aber habe hier im Forum jetzt schon mehrere unterschiedliche Aussagen dazu gelesen.


    5. Habe hier auch gelesen, dass beim corolla die Bremsanlage bei einer leichten Betätigung des Bremspedals garnicht wirklich aktiviert wird, sondern lediglich eine höhere Rekuperation durch eine simulierte Motorbremse erzielt wird. Ist da was dran?

    Hi, keine Ahnung, ob zu spät aber ich kann dir nur empfehlen, auf der toyota-seite auf den konfigurator zu gehen und dann etwas weiter unten auf sofort verfügbare. Dort findest du in ganz Deutschland verteilt aktuell mehrere teamplayer mit technikpaket als Tageszulassung mit max 10km ab 30.000 und ein paar zerquetschte. Wir haben uns diesen Monat einen in Dresden für 33000 gekauft, da ich ihn unbedingt in Ash greifen haben wollte. Haben daraus einen kleinen Tages-Städte-Trip mit Übernachtung im Hotel gemacht. Abwicklung war alles super.