Beiträge von Gargamel

    Heute hat meine MyT-App das erste mal so richtig gesponnen...
    ... und hat mir 2x den Yaris von Weibchen angezeigt und dafür meinen Corolla weggedingst. =O

    ...da bist Du vermutlich nur der -ich zitiere aus den Release Notes zur App-Version 4.02: "Verbesserten Fahrzeugübersicht"- auf den Leim gegangen: die Granaten haben die Bedienung dahingehend geändert, dass man mit Rechts-/Linkswischen verschiedene Ansichten desselben Fahrzeugs bekommt.


    Dein Corolla befindet sich hoffentlich noch in der "Garage", zu erreichen über das "Häuschensymbol" oben rechts:

    pasted-from-clipboard.png

    Hmm die 2021.01.08 habe ich auch auf meinem Carlinkit Adapter. Etwas Neueres wird momentan nicht angeboten.

    Und was heisst denn "/downloads\/2021-02-02\/U2W_Update_Piracy_2021.02.02.1037.img",..." :rolleyes: ???


    Gruß

    TomS

    Auf den OTA-Servern wechseln die angebotenen Versionsstände im Augenblick im Stundentakt - kurz nach Deinem Post bot die Überprüfung wieder die (bei mir momentan auch immer noch installierte) Version 2021.01.08.1658 an, mir hat der Update-Check via 192.168.50.2 gestern aber auch schon die 2021.02.02.1037 angeboten, die angeblich auch erfolgreich installiert wurde (siehe Screenshot), mit 0.55MB aber deutlich zu klein ausfällt (Rückgabe-Filesize ist ja auch mit nur 571714 Bytes angegeben).


    Demzufolge war nach dem Reboot auch nichts davon zu sehen, neuer wie alter Stand: 2021.01.08.1658.


    Die bei Ludwig erhältliche 2021.02.02-Firmware trägt ja auch den Timestamp 2110 und hat eine plausiblere Größe von 7907006 Bytes - diese Variante wurde aber von den offiziellen Carlinkit-Servern nur kurz als valide propagiert.


    Und was das Piracy im Dateinamen andeuten soll, weiß natürlich auch niemand - de facto ist das (ja auf offiziellem Weg zeitweilig erhältliche!) Update auch bei anderen fehlgeschlagen, siehe z.B. hier.


    Mir reicht das Gehampel um die 2021.02.02.xxxx-Version jetzt und ich warte, bis Carlinkit seine RR-Loadbalancer wieder im Griff hat oder mit ihrer Anti-Piracy-Kampagne (oder was auch immer) durch ist und es eine neue Firmware mit anständiger Größe gibt, die ich dann OTA installiere.

    Oder mich packt irgendwann der Bastelwahn und ich versuche mich im USB-Update mit einer der Firmwares aus dem Git-Repo auf dem CPLAY2air - wenn ich denn die Muße finde, das schön im Auto angeklettete Ding wieder abzureißen und auf die Suche nach einer Status-LED zu gehen...


    IMG_2393.jpeg

    ...nur eine schnelle Info: für den CPLAY2air liefern die OTA-Server seit einiger Zeit die Firmware 2021.01.08.1658 aus, sichtbare Änderungen sind neue erweiterte Einstellmöglichkeiten, Changelog wieder nur lapidar "Improve compatibility".


    Vielleicht interessant für Einige: mit eingeschaltetem "Background"-Modus unterdrückt der Dongle den eigenen Startup-Screen mit einer möglichen Telefonauswahl, d.h. das Ding zeigt sich an der Headunit und auf dem Touchscreen erst mit dem CarPlay-Schirm.
    Wenn man nicht zwischen verschiedenen Geräten beim Start auswählen muss (weil man nur ein Gerät gepaart hat oder immer nur mit einem Gerät im Fahrzeug unterwegs ist), ist diese Variante vielleicht etwas schicker: man erspart sich die etwas befremdlich wirkende Startansicht des Adapters.

    Ich hatte leider noch keine Zeit, diese Firmware auf eventuelle Verbesserungen beim Audio-Dropout zu testen, das OTA-Update lief aber sauber durch, die Sprache des Auswahlschirms ist nach dem Update wieder chinesisch, kann aber wie gehabt durch mehrfaches Betätigen der "Weltkugel" wieder auf eine gewünschte Sprache umgestellt werden.


    Mittlerweile ist aber schon die Version 2021.02.02.xxxx aktuell, diese wird mir auf dem CPLAY2air OTA jedoch noch nicht angeboten, obwohl sie laut Check-Link aktiv ist und nach Berichten einiger Carlinkit-Nutzer auch schon teilweise ausgerollt wurde.

    Dazwischen liegen aber schon drei weitere Releases, die Fluktuation ist aktuell also ziemlich hoch und keiner weiß, was denn nun eigentlich bei verschiedenen Fahrzeugmodellen klappt...oder eben nicht.


    Es empfiehlt sich, immer mal wieder bei Ludwig oder Kevin Grabher vorbeizuschauen und den Macrumours-Thread ab Post 5209 zu verfolgen.


    IMG_2364.jpegIMG_2366.jpeg

    navifreaker: Kann ich gerne machen, de facto existiert ja schon eine neuere Firmware als die derzeit OTA ausgelieferte namens "2020.12.10.1057.img" - erhältlich hier oder hier. (Danke GoenichGarl für den Support ;) )

    Diese müsste man aber über das manuelle / Offline-Upgrade auf den Dongle bringen - und vor der Gefahr, dabei das Gerät unbrauchbar zu machen, warnt der Hersteller ausdrücklich.

    Zudem gibt es kein Changelog - was es für Neuerungen oder Bugfixes geben soll bleibt unklar.


    Im Rückgabestring des OTA-Update-Checkers (http://www.paplink.cn/server.p…CustomerType=P&&BoxType=U) findet sich zumindest eine Info über die Verbesserungen / Bugfixes der aktuell over-the-air ausgelieferten Firmware 2020.11.10.2137:

    • Improve performance and compatibility
    • Fix connection problem when start the car

    ...ist natürlich auch nicht wirklich massiv aussagekräftig, aber immerhin etwas.

    Ja, der Adapter rüstet Wireless für Carplay quasi nach. Adapter anschließen, Telefon einmal per Bluetooth verbinden und dann funktioniert es automatisch bei jedem Starten.

    ...dazu ist anzumerken, dass die eigentliche Payload-Verbindung im Betrieb über WLAN abgewickelt wird, die initiale Bluetooth-Verbindung übermittelt die WLAN-Zugangsdaten und das iOS-Device erfragt dann die Berechtigung über diese WLAN-Strecke eine Wireless-Carplay-Verbindung aufbauen zu dürfen.

    Das ist vielleicht relevant für Personen, die in ihrem Fahrzeug einen UMTS-/LTE-Hotspot (z.B. via USB-Stick) eingerichtet haben und normalerweise darüber online gehen: dies dürfte ggf. mit dem Wireless-Carplay-WLAN kollidieren.


    Es gibt auch vereinzelte Berichte, dass der Verbindungsaufbau nach Fahrzeugstart extrem lange dauert - die Ursache hierfür ist meist das Heim-WLAN, mit dem das Telefon/Tablet beim Betreten des Fahrzeugs noch verbunden ist (in der Garage / vor der Haustür), so dass das Device erst bei entsprechender Entfernung auf das Adapter-WLAN umspringt.


    Bei mir (MM19, DCU: 17TDT1EU-DA31, FW: 1101 - iPhone Xs, iOS 14.3 - CPLAY2air-Firmware: 2020.11.10.2137) klappt die automatische Verbindung nach Fahrzeugstart innerhalb weniger (20-30) Sekunden. Die Verzögerung zwischen Tastendruck am Lenkrad (z.B. Track Skip) und Ausführung ist mit rund einer Sekunde auch durchaus vertretbar, der Komfortgewinn durch kabellose Freiheit macht's wett.

    Eventuell kann man in den erweiterten Einstellungen (http://192.168.50.2, weißer Punkt) unter "Media Delay" noch optimieren, erlaubt sind Werte zwischen 300 und 2000 Millisekunden, Standard ist 1000. Das Ganze ist aber wohl ein Trade-off zwischen Verbindungsstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit, siehe hierzu die Erklärung bei Carlinkit.

    Vielleicht spiele ich an dem Parameter auch noch ein wenig herum, die hier im Thread zuvor erwähnten kurzen Aussetzer bei der Wiedergabe von Apple Music habe ich gelegentlich auch, gefühlt bei Spotify aber nicht und komplett nicht deterministisch.

    Wechselnde Verbindungen zwischen zwei gekoppelten iPhones sind auch möglich - sind beide bekannten Geräte im Fahrzeug und bei Start erreichbar, so erfolgt die automatische Verbindung mit dem zuletzt verbundenen Gerät - es sei denn, man ist schnell genug und wählt beim kurz verfügbaren Startbildschirm des Adapters das andere Gerät aus. Leider ist dieser Bildschirm bei bestehender Verbindung nicht erneut aufrufbar - will man im Betrieb das Telefon wechseln, muss man CarPlay oder das entsprechende WLAN auf dem verbundenen Telefon deaktivieren oder dem Adapter kurz die USB-Verbindung trennen und dann schnell genug sein.


    Ich habe mein CPLAY2air-Adapter auf der Herstellerseite mittels Black-Friday-Deal für 84,81€ geschossen und bin soweit zufrieden (Lieferung in 7 Tagen, kein Zoll). Im Augenblick wäre man wieder bei 95,67€ (Discountcode: 10NOW funktioniert noch).

    Klar ist aber auch, dass das CPLAY2air-Gerät nur ein umgelabeltes U2W von Carlinkit ist und beim Originalhersteller die Hardwareversion 2.0 U2W Plus (abnehmbares Kabel, größere Status-LED, etwas schnellerer Prozessor, minimal größer) mit Discountcode: CARPLAY für 83,68€ erhältlich ist - vermutlich der bessere Deal.

    Die Firmware ist bei allen drei Produkten (CPLAY2air, U2W, U2W plus) dieselbe und kommt von Carlinkits Servern, der OTA-Update-Statuscheck führt bei allen Adaptern zur URL: http://www.paplink.cn/server.p…CustomerType=P&&BoxType=U


    Weiterer Lese-/Infostoff:

    IMG_2286.jpeg

    Guten Abend, liebe Gemeinde,


    dies nur zur Info für diejenigen, die über die Anschaffung des CPLAY2air-Adapters nachdenken:

    im Rahmen des Black Friday Sales (bis zum 29.11.) ist das Gerät beim Hersteller für 99$ zu haben.


    Ich habe mich somit jetzt auch dazu verleiten lassen, das Ding mal zu ordern: mir wurden auf der Kreditkarte 83,31€ reserviert, mal schauen, ob es dabei bleibt oder bei Buchung ein anderer Wechselkurs / Auslandseinsatzentgelt berechnet wird.


    Ich bin gespannt, ob ich die zu erwartenden Verzögerungen bei der Bedienung gut verkrafte - in jedem Fall werde ich wohl die Sitzheizung weniger oft einschalten... :)


    Habt Spaß und einen schönen ersten Advent,

    Gargamel