Hoffi198, danke für das Update. Bin gespannt ob es hilft.
Korkis, die Funktionen des Matrix Lichts sind mir bekannt und das Handbuch auch aber ich bin mir sicher das es so nicht sein soll. Bin seit August 2023 damit unterwegs und arbeite in Schichten, daher bin ich viel Nachts auf Landstraßen.
Die Matrixfunktion aktiviert sich automatisch bei ca. 35 - 45 km/h, unter 30 km/h deaktiviert es sich und nur das Abblendlicht ist aktiv. Wenn man wieder schneller fährt blendet es langsam wieder auf aber nicht die Leuchtweite verändert sich sondern der Matrix-Bereich wird hell. Nach einem Kaltstart dauert es meist ein bis zwei Kilometer bis es sich aktiviert. Muss sich vielleicht erst kalibrieren, ist aber kein Problem. Die Geschwindigkeitsbezogene Leuchtweiteneinstellung scheint so gering oder langsam zu sein das ich es nicht bemerke.
Ein Fahren auf Landstraße bei Nacht ist ohne Matrix oder reinem Fernlicht fast nicht möglich. Die Scheinwerfer sind von Werksseite so niedrig das sie gerade so 25 m weit scheinen. Auf der Autobahn ist es dementsprechend noch schlimmer. Ich bin glücklicherweise nur sehr selten Nachts Auf der Autobahn unterwegs. Hatte schon überlegt sie etwas höher stellen zu lassen. Mit aktivem Matrix-Licht ist das aber alles hinfällig da ja immer Fernlicht aktiv ist. Auf der Autobahn mach ich es aber lieber aus, da der Gegenverkehr in einigen Situationen durch die Mittelleitplanke nicht gut erkannt wird und ich niemanden blenden möchte. Eine Änderung beim Lenkeinschlag kann ich ehrlichgesagt auch nicht feststellen oder habe ich nie bemerkt.
Wenn die Straße komplett dunkel ist, sollte die Lichtausbeute doch dem normalen Fernlicht entsprechen. Die dunkle Stelle im Licht blendet ja im eintretenden Moment nichts aus sondern ist einfach nur grundlos da. Manchmal ist sie schwer wahrzunehmen. Bei mir ist die dunkle Stelle jedenfalls permanent und lässt sich immer und überall reproduzieren. Auf einer Straße an der auf beiden Seiten gleichmäßig Bäume oder Büsche stehen, sieht man es am besten. Hoffis Video ist schon sehr gut, man sieht es deutlich. Und ich denke nicht das die näherkommende Straßenbeleuchtung das auslöst, in dem Fall würde er komplett das Matrixfeld abblenden.
Wäre schön wenn auch andere Facelift Fahrer mit Matrix es bei kompletter Dunkelheit mal testen würden. Vielleicht ist es ja ein Problem das bei allen vorliegt. Es ist wie schon geschrieben nicht immer gut zu sehen und eigentlich auch nicht mega schlimm aber ich denke es sollte trotzdem korrekt funktionieren. Mal von diesem Problem abgesehen bin ich mit dem Matrix Licht sehr zufrieden, es schneidet den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge schnell und großzügig aus und ist auch hell genug. Klar gibt immer noch besseres aber bei der Preisklasse von Fahrzeug finde ich es wirklich gut.
Schönes Wochenende euch allen