Beiträge von navifreaker

    Habe das Update 2020v1 heruntergeladen und entpackt. Im Root des Sticks sind jetzt 4 iso Dateien, Ist das korrekt ? Das Kartenupdate wird nämlich im Auto nicht gestartet. Der Stick ist FAT32 formatiert und hat bei allen vorhergehenden Updates immer einwandfrei funktioniert. Habt ihr einen Rat für mich woran es liegen kann ? Danke im Voraus

    Sorry, da habe ich wohl zu eilig im Techdoc gelesen. Es betrifft wirklich nur einige RAV4 mit und ohne Navi deren Geräte im Hafen eingebaut wurden bis einschließlich September 2019 Produktion. Jetzt istes korrekt.

    Danke für eure Hinweise. Hat denn schon jemand den FTH an das Update gelassen ? Bei mir soll es erst Ende September so weit sein......

    nun ja, das Update ist ja für Deutschland noch gar nicht da ! Die Files stammen von irgendeinem Leak aus Spanien oder sonstwo. Nun machen einige schon ein Update und sind glücklich, Andere haben lt. Auskunft der Kundenbetreuung ihr Gerät zerschossen und wollen Garantie. Da ist Toyota sicher nicht glücklich. Vielleicht rührt daher ein wenig Panik das sie sich um viele Fälle kümmern müssen um hier Klarheit zu bekommen und zu beweisen das der Kunde Schuld ist. Wer also jetzt sein Gerät zerschiesst kann das nicht beim FTH gemacht haben.

    Ich glaube nicht das es denen ums Geld verdienen geht, das hat sich bei meinem FTH nicht so angehört. Der zeitliche Aufwand für dieses Update liegt wohl bei 2 Stunden, und da hat Toyota empfohlen diesen Aufwand in Rechnung zu stellen. Jeder FTH kann da jetzt selbst entscheiden wie er vorgeht. Wenn man bedenkt das da einige Updates gemacht werden müssen ( Corolla und RAV ) kommt da schon einiges an Zeit zusammen wo der Mechaniker kein Geld verdient. Deshalb die Empfehlung das der Kunde den Aufwand bezahlt. Wenn man allerdings bedenkt das hier bei den Meisten nur die Sticks in der richtigen Reihenfolge zu stecken sind und der Rest ist Warten, dann erscheint mir 199 Euro zu viel des Guten. Aber wir warten mal ab was die Händler dann wirklich berechnen. Meiner hat allen betroffenen Kunden am Anfang des Jahres gesagt es ist kostenlos.......