Beiträge von Beomer


    Wenn ein Messgerät/ Diagnosegerät in Ordnung ist, zeigt es auch korrekte Messwerte. Den Werte X, den du meinst, den sollte dein FTH kennen (hatte ich schon in #5 erwähnt).

    Die Passage auf die Du Dich da beziehst hatte ich nur so provokativ geschrieben um den Themenkomplex "Vertrauen/Glauben/Wissen" zu überspitzen. Da ich Dich da ja offensichtlich von vornherein missverstanden habe war das rückblickend natürlich überflüssig.

    Und zur Not gibt es ja noch Hilfe aus dem anderen Forum 8o.

    Das mag sein - ich hatte ja in den Foren gleichzeitig geschrieben - hatte ja davor zu keiner der Communities irgendeine Verbindung. Aber ich darf sagen - hier kamen bisher die meisten Antworten.

    Danke nochmal an alle beteiligten!


    Beste Grüße


    Beo

    Genau da liegt ein Problem.

    Hören und Glauben kann man auf bzw. an Gott, aber Wissen ist Macht!
    Jeden einzelnen Punkt prüfen und mit Fakten belegen, nachweisen.
    Mir kann kein Fachmann erzählen, dass er am Geräusch des Anlassers aus Erfahrung hört, dass dieser „ausreichend schnell“ dreht. Bildlich gesprochen hab ich in meiner beruflichen Laufbahn diesbezüglich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ?. Messgerät an die OBD und checken! Liegt der gemessene Wert auch im „Warmzustand“ über dem erforderlichen Mindestwert - Ja, Nein?
    Das gilt auch für alle anderen Ansätze. Nur so kommt man bei einer Fehlersuche zum Ziel.
    Schauen in die Glaskugel und glaube, denke, vielleicht..... hilft da nicht weiter.

    PS: Bin beruflich seit nun bald 30 Jahren mit Fehlersuche und Wartung an technischen Geräten beschäftigt.

    Das mag durchaus sein - aber sobald man das Auto irgendwo anders hingibt braucht man ein gewisses Maß an Vertrauen/Glauben in dessen Fähigkeiten.

    Das hat auch nichts mit Gott zu tun - aber wer sich ein wenig mit der Thematik Wissenschaft befasst weiß, dass es sowas wie absolutes Wissen einfach nicht gibt. Ein gern gewähltes Beispiel hierfür: Vor ein paar hundert Jahren "wußte" jeder Mensch, dass die Erde eine Scheibe ist.

    Woher "weiß" ich denn, dass das was mir das Meßgerät ausspuckt auch stimmt? Das könnte ja eine Fehlfunktion haben? Und selbst wenn es keine hat - woher "weiß" ich denn, dass eine Drehzahl von "x" ausreicht, "x-1" aber nicht? Ab irgendeinem Zeitpunkt muss man vorliegenden Aussagen und/oder Werten einfach glauben - ansonsten ist der Mensch in der heutigen Gesellschaft nicht lebensfähig.

    Ich will hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen - dabei gewinnt keiner was. Ja, ich bin auf der Suche nach Lösungs-Ansätzen und dankbar für jede neue Idee - aber wenn ich zu einem bestimmten Bauteil bereits eine Aussage von dieser Person bekommen habe - dann rutscht das für mich erstmal ans Ende der Liste. Insbesondere wenn die anderen Erkenntnisse vermuten lassen, dass es eben nicht am Anlasser liegt.

    Ich persönlich halte es für einen sehr eindeutigen Hinweis auf ein elektrisches Problem, wenn man das MSG im Warmzustand nicht auslesen kann, es im "Kaltzustand" aber ohne Probleme erreicht. Ich wüsste einfach nicht, wie der Anlasser das hinbekommen soll, nur weil er bei Wärme nicht schnell genug dreht - aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    Es tut mir wirklich leid, wenn das Deinen Ansichten widerspricht - aber aktuell läuft gerade alles im Bereich "unentgeltlicher Freundschaftsdienst", wenn ich seinem Urteil und seinen Aussagen keinen Glauben schenken will, hätte ich ihm das Auto auch garnicht erst geben brauchen.


    Beste Grüße


    Beo

    Hallo kasimir26,


    danke auch für diesen Hinweis. Ich weiß nicht ob garkein Diesel ankommt, aber ich vermute es. Es ist kein graduelles "schlechter Starten" bevor es nicht mehr angeht... Entweder er geht einwandfrei an, oder er bleibt komplett aus. Kein Stottern oder so, nichts was auf ein "da ist ein bisschen zu wenig" hindeutet.

    Sowas kenne ich ja von früher, das erste Auto das ich selbst gefahren bin (Familienauto meiner Eltern) hatte noch einen Choke. Da hat man ja gehört... "Oh das reicht nicht, da muss mehr rein".

    Aber das ist hier einfach nicht der Fall. Der Anlasser dreht wie irre, aber es gibt keinerlei Zündgeräusche. Der Motor bleibt einfach still.


    Bavarian_Mike

    Danke für auch für Deine Nachricht. Ja, @GlofinHL hat recht, der Anlasser läuft völlig normal und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der bereits überprüft wurde - wie genau die Prüfung aussah weiß ich allerdings nicht. Ich werd einfach nochmal nachfragen ob er den Anlasser schonmal ausgemessen hat - was soll schon schlimmes passieren, ausser das es ihn brutal nervt und er sagt "mach Deinen Sch... doch alleine..." ^^


    (Ich bin zwar der Meinung, wenn es tatsächlich ein "serienmäßiges" Problem mit den Anlassern zu der Zeit gab, dann bin ich davon verschont geblieben, ansonsten wäre das während der 14 Jahre und 220000 km bestimmt schonmal aufgefallen.

    Er startete immer wie ein Bienchen, ausser zu der Zeit wo dann wirklich mal die Batterie gewechselt werden musste - und soweit ich mich entsinnen kann war das auch nur 1 mal der Fall bisher - vor 4 Jahren oder so wurde die gewechselt.

    Aber so oder so, wenn mir mehrere Leute, die wirklich Ahnung von Autos und Motoren haben, mir unabhängig von einander sagen: "Am Anlasser liegt es nicht.", dann vertraue ich denen so weit - klar, einer kann ich irren - und wenn 3 zusammen stehen ist die Wahrscheinlichkeit auch halbwegs hoch, dass die anderen zustimmen wenn einer sowas sagt - aber das waren 3 verschiedene Leute, zu 3 völlig unterschiedlichen Zeitpunkten an 3 unterschiedlichen Orten. Das ist mir persönlich sicher genug um nicht nochmal hinzugehen und zu sagen "check doch nochmal den Anlasser"... Aber nachfragen ob er es ausgemessen hat, oder nur auf Gehör/Gefühl/Erfahrungswert geprüft hat kann ich ja mal.)


    Beste Grüße


    Beo

    Hallo Nagy,


    das hab ich schon so verstanden, tut mir leid, falls meine Antwort unfreundlich wirkte.

    Ich glaube nicht daran, dass die Leute die auf das Steuergerät hingewiesen haben das aus niederen Gründen getan haben - denn keiner von denen hätte damit Geld verdient.


    Der Mechaniker würde das Ding einschicken und die Kosten direkt durchreichen, ganz transparent (und wenn der mir unnötiges Geld abnehmen wollte würde das anders leichter gehen) und der vom ADAC hat mir auch gesagt: lassen sie da mal drauf schauen, ohne Verweis auf eine bestimmte Werkstatt - dementsprechend hätte der auch keinerlei finanzielle Vorteile dadurch gehabt.


    Diese Fragestellung: wieso läuft der dann weiter wenn das MSG auf Grund von Wärme keinen Strom mehr bekommt habe ich mir auch schon gestellt... Dafür fehlt mir hier zu viel Wissen über die internenen Abläufe...

    Möglichkeiten die mir einfallen (Achtung - reine Spekulation):

    1. Wirklich Problem in der Stromversorgung: Das MSG initiiert nur die Kraftstoff-Versorgung und regelt wenn nötig nach, ist aber für der "Aufrechterhaltung" der Versorgung nicht zwingend erforderlich...


    2. Eigentliches Problem in Signalzuleitung: Das MSG bekommt zwar den Strom, aber das Signal welches ihm sagt: "Fang mal an Sprit zu liefern" kommt aus irgendwelchen Gründen nicht durch, also dass das Problem in der Signalzuleitung liegt und nicht am Strom. Dann könnte man sich vorstellen, dass das MSG schön weiter Signale rausgeben kann, die den Kraftstoff-Fluss am laufen halten wenn er erstmal läuft.


    3. Internes Problem des MSG beim Startvorgang: Das "Betriebssystem" des MSG fährt bei Wärme nicht richtig hoch - wenn es aber erstmal hochgefahren ist läuft es stabil... Könnte dann also ein direktes Problem des Datenspeichers sein oder am "ausführenden" Chipsatz.


    Wie gesagt - sind rein spekulative Ideen, die aber für mich persönlich alle irgendwie Sinn ergeben.


    Kann mir jemand genauere Auskünfte dazu machen, wie der interne Ablauf im MSG ist?

    Muss es dauerhaft Signale geben, damit der Kraftstoff zugeführt wird? Oder gibt der einmalig das Signal dass es losgehen soll und danach wird nurnoch nachgeregelt wenn nötig, das System läuft aber grundsätzlich von allein?

    Gibt es in dem Gerät einen Speicherchip auf dem ein "Betriebssystem" liegt welches bei Stromzufuhr gestartet werden muss? Oder ist das eher eine Ansammlung von "einfachen" reaktiven Schaltungen die ohne zusammenführendes System funktionieren?



    Beste Grüße


    Beo

    Hallo Nagy,


    erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Ich bin auch kein Mechatroniker - da haben wir also schonmal etwas gemeinsam.


    Selbstverständlich ist es ein thermisches Problem... das hat niemand jemals bezweifelt ;)

    Aber: Sowohl in der Mensch vom ADAC der sich beim ersten Auftreten der Problematik damit konfrontiert sah, als auch die Menschen in der Toyota-WS, als auch besagter Bekannter haben mir gesagt, dass der Anlasser ausreichend kräftig/schnell dreht.


    Das aber, wenn das ganze warm/heiß ist das Motorsteuergerät nichtmehr ausgelesen werden kann, sobald es wieder abkühlt aber ohne Probleme eine Verbindung hergestellt werden kann spricht dafür, dass:


    A) Das Motorsteuergerät bei Hitze keinen (ausreichenden) Strom bekommt

    UND/ODER

    B) dass im Motorsteuergerät selbt irgendwas kaputt ist, sodaß bei Hitze nicht alle notwendigen Signale raus/rein-kommen


    -> Da das Motorsteuergerät für das Initiieren des Kraftstoff-Einspritz-Vorganges zuständig ist leiert sich also der Anlasser einen ab bekommt aber nichts zu zünden

    So die Kombination aus den Erklärungen und Angaben die ich bisher von den Mechanikern/ADAC-Leuten bekommen habe UND dem was ich mir selbst zusammengelesen, bzw. zusammengereimt habe.

    Damit kann ich natürlich komplett falsch liegen - und ich werde Deinen Hinweis auch nochmal an meinen Bekannten weiterleiten, aber ich bin der Meinung dass er Anlasser, Kraftstoff-Filter, Pumpe und noch weitere "mechanische" Komponenten, bei denen er sich ein thermisches Problem im Zusammenhang mit dem Zündvorgang vorstellen könnte, bereits überprüft hat.


    @GlofinHL "Gewiss" kann ich persönlich das nicht sagen, aber besagter Bekannter wirkte da doch sehr sicher - (ich meine auch, dass er die Kraftstoffleitung angefasst hat und sagte, dass da nix fließt wenn er versucht zu starten - aber dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen)...


    Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge

    Ich hoffe dass wir bald eine Lösung dafür finden.


    Beste Grüße


    Beo

    Hallo zusammen.

    Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem.

    Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht mehr an. Wenn er erstmal läuft ist alles gut - man kann fahren so lange man will - macht man ihn aber aus bekommt man ihn nicht mehr an bis er abgekühlt ist. Gerade jetzt im Sommer ganz großartig - da reicht es schon wenn er ne Weile in der Sonne gestanden hat.Der Anlasser dreht wie wild, aber es wird kein Kraftstoff eingespritzt.

    Ein Bekannter, (Mechaniker andere KFZ-Marke) der auch ein paar Messgeräte hat meinte - springt der Motor an kann man das Steuergerät auslesen, wenn der Motor nicht anspringt kann keine Verbindung hergestellt werden.

    Er ist sich sehr sicher, dass es etwas elektrisches ist - kalte Lötstelle o.Ä.... Z.B. im/am Steuergerät selbst, der Kabelbaum oder ein Relais, das normalerweise für die Stromversorgung des Steuergerätes zuständig ist.Da er weder ein Spezialist für diesen Toyota noch ein Elektriker ist - will er sich verständlicherweise nicht blindlings in die Elektrik stürzen.

    Kabelbaum und Relais würe er sich selbst anschauen aber nicht ohne den zugehörigen Schaltplan. Falls er da dann nichts findet würde er das Steuergerät einschicken, da er seiner eigenen Einschätzung nach nicht "elektrik-affin" genug ist um da drin rumzulöten.

    Hat jemand einen Schaltplan von diesem Systembereich - oder kann sowas günstig besorgen?

    Ich weiß, das Auto hat mittlerweile einiges hinter sich - aber es wäre wirklich schade, wenn ich es wegen ner kalten Lötstelle verschrotten lassen müsste.Aber ewig viel Geld möchte ich in die Fehlersuche bei so einem alten Auto dann doch nichtmehr investieren.

    Die Menschen vom Autohaus sagten mir: "Klar können wir suchen gehen, aber die Kosten belaufen sich auf knapp 100 Euro - pro Stunde!" Und so eine Suchaktion kann schon seine Zeit dauern - ohne sicher zu wissen, ob da tatsächlich etwas gefunden wird - oder was die Reparatur eines gefundenen Fehlers tatsächlich kosten würde. Und man hat den Unwillen so einen Suchauftrag anzunehmen schon sehr deutlich gespürt. Da möchte ich mein Auto irgendwie nicht hingeben für diese Aufgabe...

    Daher hier nochmal meine Suchanfrage... Hat jemand einen entsprechenden Schaltplan zur Hand oder kann ihn besorgen?

    Ansonsten bin ich für jede Hilfe und weitere Ansätze dankbar... Selbst wenn es nur ein Hinweis ist, wo genau sich die zugehörigen Relais befinden oder wie/wo man bei dem Fahrzeug das Steuergerät ausbauen könnte um es zu ersetzen/einzuschicken.

    Vielen lieben Dank schon im Voraus!

    Beo