Beiträge von BenGates

    Also ich fahre keine Billigreifen (Michelin Cross Climate+ XL - 225/45 R17). Bin ja eigentlich in allen Bereichen voll bei dir. Bin vollauf zufrieden. Denke trotzdem, dass bei Tiefschnee ein reiner Winterreifen im direkten Vergleich schon Vorteile hat. Kommt aber eben wie gesagt sehr selten vor. Am nächsten Tag ist meist schon geräumt und gesalzen. Die paar Tage im Jahr fährt man eben vorsichtiger. Wo kommste denn genau her, im Erzegbirgsvorland? 8)

    Hab ich bisher genau so gesehen. Allerdings lag in den letzten Jahren hier nie Schnee (OWL). Mein Corolla ist mein erstes Auto mit Allwetterreifen, weil sie halt drauf waren und ich bin begeistert. Heute bei tiefsten Schnee keine Probleme gehabt. Bei Nässe und Trockenheit auch alles gut, klar wird ein Performance Sommerreifen besser Bremsen und etwas schneller durch die Kurve gehen, die Unterschiede sind heutzutage aber längst nicht mehr so groß. Der größte Unterschied wird in der Haltbarkeit liegen, die Allwetterreifen werden sehr viel schneller abgefahren sein als Sommerreifen. Also so richtig viel Geld wird man da langfristig wohl nicht sparen, allerdings viel Lauferei und Zeit.

    Mir geht es ähnlich. Größere Nachteile hat ein Allwetterreifen hauptsächlich bei Schnee auf Straße. Das kommt mittlerweile selten vor. Man könnte also sagen, Wenigfahrer im Flachland mit einem Neuwagen können mit Allwetterreifen viel Geld und Zeit sparen. (Neuwagen deshalb, weil man sich den zweiten Satz Felgen spart).


    Noch ein Gedanke: Fährt man wenig (ca. 10-15 Tausend Kilometer oder noch weniger im Jahr) fährt man Sommer- und Winterreifen ewig nicht runter. Mit der Zeit werden sie immer härter und fahren sich noch weniger ab. Damit nimmt natürlich auch die Haftung stark ab. Ergo wäre ein Allwetterreifen, der dann nach 4 Jahren auch mal runter gefahren ist sogar sicherer, als harte alte Winter- oder Sommerreifen. Denn die perfekten Testergebnisse erzielen die Reifen nur, wenn sie neu sind. Danach geht’s „bergab“.

    Seit ein paar Tagen habe ich eine Standheizung von Webasto in meinem nagelneuen Corolla TS Hybrid 2.0. Die Webasto-Vertragswerkstatt wies mich mehrfach darauf hin, dass die Dauer der Standheizung morgens ungefähr der einfachen Fahrstrecke danach entsprechen müsse. Sonst würde die 12V-Batterie bald leer sein und auf Dauer Schaden nehmen.


    Meine Fragen:

    Wird beim aktuellen Corolla Hybrid im Falle einer leeren 12V-Batterie die Hochvoltbatterie per Spannungswandler genutzt, um das Fahrzeug trotzdem starten zu können? Und wenn während der Fahrt zu 50% elektrisch gefahren/gerollt wird - wird dann während dessen die 12V-Batterie trotzdem mit geladen? Also über die Hochvoltbatterie, und nicht über den Motor?


    Vielen Dank!

    Zu 1.) Wie gesagt, ich hatte nicht lang genug gedrückt. Außerdem ist es für Touchscreens nicht intuitiv, mehrere Sekunden einen Button drücken zu müssen.

    Zu 2.) In Bedienungsanleitungen steht normalerweise nur, was geht, und nicht was nicht geht. Folglich hätte man die Info, dass man die DAB-Sender nicht neu belegen kann, vergeblich gesucht ?

    Alles klar, danke für eure Antworten. Dass man auf dem Touchscreen ziemlich lange auf den Favoriten-Platz drücken muss, um dort zu speichern, war mir nicht klar. Da war ich wohl zu ungeduldig. ☺️ Dass es keine Neubelegung der Sender selbst gibt, wusste ich auch nicht. Danke für die Aufklärung. LG!

    Mein Toyota ist endlich eingetroffen! Bestellt 3.7.20, unverbindlicher Termin war Oktober 2020. Mittlerweile steht er auf dem Parkplatz des FTH und wartet auf die Anmeldung. Abholung ist dann Montag, 2.11. Fast noch pünktlich also. Dann noch die Micheln CrossClimate+ drauf ziehen und es kann los gehen ?


    Toyota Corolla Touring Sports 2.0l-Hybrid, Manhattangrau Metallic, Technikpaket.

    Kaufvertrag vom 03.07.2020.