Beiträge von Bob19

    Danke für den Link. Der Typ hat echt gute Videos, und ist dazu noch fachlich sehr kompetent. :thumbup:

    Ja, wenn es interessiert: Er hat auch ein neues Video eingestellt, in dem er den Benzin-Motor einmal komplett zerlegt und wieder zusammenbaut... :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Bob

    Voila:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Bob

    Hallo, habe gerade etwas Interessantes über schlafende bzw. wach bleibende Steuergeräte bei zusätzlichen Stromverbrauchern gelesen: https://www.marderabwehr.com/eem/ :huh:

    Das war mir noch gar nicht bekannt und erklärt vielleicht die eine oder andere leere Batterie bei zusätzlich installierten Verbrauchern (z. B. Mobilfunk-Fernbedienung der Standheizung) - falls Toyota eine vergleichbare Schaltung nutzt.

    Grüße, Bob

    ... Außerdem muss man sich an die Nebelschlußleuchten per Kabelschneidklemme anschließen. Laut Anleitung soll man hierfür das braune Kabel nehmen. Der entsprechende Kabelbaum hat aber zwei braune Kabel. Welches soll man jetzt nehmen? Laut Westfalia Kundensupport (den es laut Website für Privatkunden eigentlich gar nicht gibt) soll man mittels einer entsprechenden Sonde vorher die Kabel sowieso durchmessen.


    Seitdem liegt in meinem Auto also ein halbfertiger Kabelbaum den ich nicht fertig angeschloßen habe. Ich ziehe gerade um, deswegen habe ich auch keine Zeit das fertig zu bauen. Angesichts der Tatsache das ich keine Lust habe in meinem Kabelbaum rumzustechen werde ich wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen und mir den Toyota Kabelsatz kaufen um meine AHK fertigzustellen...

    Hi, kommt man um die beiden braunen Leitungen vielleicht (jeweils einzeln) mit einer Stromzange rum? Dann müsste sich die richtige Leitung durch Ein- und Ausschalten des Nebelschlusslichtes finden lassen. (DC einstellen und ggf. Anzeige vor der Messung "nullen")

    Grüße, Bob

    Das ist ja genau der Witz ! Es gibt keine zip.Datei ! Es werden 4 Dateien mit .iso heruntergeladen.

    Packt das Gerät diese 4 Dateien selber aus ? Oder muss ich das vorher tun und die entpackten Dateien dann auf den Stick kopieren ?
    Gruß

    Harald

    Manchmal entpackt auch der Browser schon die ZIP-Dateien, Safari auf dem Mac beispielsweise. Hier ist das ok, an anderer Stelle schaltet man es besser aus: Einstellungen => Allgemein => "Sichere" Dateien nach dem Download öffnen


    Grüße, Bob

    Für meinen gerade ausgelieferten RAV4 war eine Rückrufaktion auf http://www.toyota-tech.eu hinterlegt gewesen, worüber ich mich doch sehr gewundert hatte. In der Erwartung auf einen Fehler habe ich dann einen Probeanruf ausgelöst und war prompt mit der freundlichen Rettungsleitstelle (112) verbunden. Dort erkundigte man sich im Anschluss an meine Erklärung nach meinem Standort und siehe da, der war korrekt übertragen worden... So soll es sein.


    Grüße,

    Bob

    In meiner Anleitung steht

    Zitat

    Wenn es in einem Notfall erforderlich ist, die Feststellbremse während der Fahrt zu betä-tigen, halten Sie den Feststellbremsschalter gezogen.

    Und

    Zitat

    Um das Hybridsystem im Notfall wäh-rend der Fahrt auszuschalten, halten Sie den Start-Schalter länger als 2 Sekunden gedrückt oder drücken Sie den Schalter kurz 3-mal oder öfter in Folge. (S.534) Außer in einem Notfall dürfen Sie den Start-Schalter jedoch niemals während der Fahrt berühren. Durch das Aus-schalten des Hybridsystems während der Fahrt kommt es zwar nicht zu einem Verlust der Kontrolle über Lenkung oder Bremsen, die Servolenkung arbeitet dann jedoch nicht mehr. Dadurch wird die Lenkung schwergängiger, weshalb Sie an den Rand fahren und das Fahr-zeug anhalten sollten, sobald sich eine sichere Gelegenheit dazu ergibt.

    Grüße, Bob

    Hallo bin neu und fleissiger Mitleser hab einen RAV4 2019 mit Werksnavi und hatte das Update schon ziemlich früh raufgespielt (1-2-3-1) hat auch alles super geklappt nun sprecht ihr von Updates? Gibt es da Unterschiede zwischen Rav4 und Corolla? Siehe Foto weil meine Audio bzw.Navi Einträge anders aussehen:

    Meiner Erinnerung nach gibt es fürs Navi schon 1140 vom normalen Update-Server. Manche nennen es auch USB4... 8)
    Grüße Bob

    auch ohne das ich Kenntnisse über den Adapter habe, warum sollte es anderes sein.

    Das usb Signal wird doch nur „verlängert“ sowohl Radio als auch das Telefon wissen doch nix davon. Oder sehe ich das falsch? Wenn dann könnte das Ganze Performance Probleme verursachen sonst müsste es doch 100% gleich sein. Oder?

    Ganz so einfach ist das wohl nicht. Soweit ich das z. B. bei Carlinkit verstanden habe, gaukelt der Adapter auf der einen Seite dem MM im Auto ein Carplay-Telefon vor und auf der anderen präsentitert er sich per Bluetooth und WLAN (besser 5 GHz wegen der Übertragungsgeschwindigkeit) als Carplay-Fahrzeug. Dazwischen gibt es dann noch eine temporärer Benutzerobefläche zur Auswahl des richtigen Mobiltelefons, falls mehrere angelernt sind.


    1. Ja, bei mir sind die Covers aus iTunes zu sehen.

    2. Nach meinem Dafürhalten ist die Optik identisch.

    3. Telefonate funktionieren im Prinzip gut, allerdings habe ich Probleme während der Navigation mit GoogleMaps Telefongespräche zu führen. AppleMaps funktioniert dagegen einwandfrei. Zu GoogleMaps gibt es auch schon entsprechende Threads.

    4. Der Verbindungsaufbau beim Start klappt in unter einer Minute und problemlos. Auch werden die Mobiltelefone mehrerer Fahrer gespeichert und dann jeweils verbunden.

    5. Die Audio-Navigation ist recht flüssig, aber beim Start gibt es schon wenige Sekunden Verzögerungen. Ob die aber from wireless kommen... ;)


    Grüße, Bob

    Den ersten Punkt versteh ich nicht.

    Wenn ich während der Wäsche im Auto sitzen bleibe, ist das Fahrzeug doch eh im Ready-Modus.

    Wenn ich außerhalb des Fahrzeuges bin und nicht gerade Handwäsche mache, bin ich doch viel zu weit weg, als das das System da reagieren würde.

    Danke für den Hinweis auf den Ready-Modus! In meiner Anleitung stand das leider nicht:

    Hinweis zum intelligenten Zugangs- und Startsystem (falls vorhanden)
    Falls der Türgriff nass wird, während sich der elektronische Schlüssel im Wirkungsbereich befindet, ver- und entriegelt sich die Tür unter Umständen mehrmals hintereinander.


    Grüße, Bob