Beiträge von BoneBunny

    Oje... Wir fahren auch kein japanisches Auto... Das Auto (insbesondere TS) wurde zum Großteil in Köln entwickelt... gebaut wurd er in UK... Das Infotainment ist wie in den USA ein eigenes für EU... Toyota ist ein Weltkonzern und entwickelt / baut Fahrzeuge in und für spezielle Märkte... Mit Japan an sich hat das nur noch wenig zu tun...

    Sagte ja auch mir ist klar, dass der EU Markt hier keine allzu große Nachfrage hat =)

    Andererseits bekommen es andere Hersteller ja auch gebacken ihr Infotainment mit UTF-8 statt ISO-8859-1 auszuliefern. Ist und bleibt aber meckern auf hohem Niveau ^^

    Heute mal die erste Probefahrt mit Android Auto gemacht. Paar Dinge sind nicht ganz so schön, aber prinzipiell funktioniert es.

    Sind eigentlich nur drei Dinge.

    1. Über die Telefontaste am Lenkrad öffnet er mir nun den Telefondialog von Android Auto und nicht wie gewohnt im Display der Multifunktionsanzeige.

    2. Nice-to-Have wäre noch die Karte von Android statt der Toyotakarte im Homescreen. das ist aber nur Nice-to-Have. Dafür zeigt die Karte von Toyota jetzt nicht mehr immer 2D Nord im Homescreen.

    3. Schön wäre auch der Zoom der Karte in Abhängigkeit von Geschwindigkeit oder ob man nun Innerorts, Landstraße oder Autobahn fährt. Mag sein das es diese Einstellung sogar gibt und ich ich nur zu doof bin sie zu finden.


    Ansonsten freu ich mich über das Update. Auch das man es relativ unkompliziert selbst machen kann sowie die notwendigen Dateien direkt von Toyota erhält. Im Zweifel zwar kostenpflichtig. Aber der Zugang für 1 Stunde reicht auch um alle Downloadlinks zu bekommen und kostet nicht die Welt. Ansonsten findet man die Links auch anderweitig.


    Was mich an Android Auto auch freut, dass ich bei meiner Musik endlich die Japanischen Zeichen der Titel und Interpreten angezeigt bekomme. Ja, für den deutschen oder europäischen Markt sicher kaum gefragt. Aber UTF-8 sollte mittlerweile Standard sein. Und das ein japanischer Hersteller ein Multimediasystem ohne Support für japanische Zeichen ausliefert wirkt auch Merkwürdig.

    Es hat nun auch funktioniert. USB2 angeschlossen, auf Softwareupdate gegangen und dort hat er das Naviupdate auch gefunden und gemacht. Anschließend noch mal USB1 angeschlossen und er hatte es nach einem Neustart mit einer Meldung mit dem Inhalt "...MM19 with Toyota Subscription..." beendet.

    Aktuelle Versionen nun:

    Code
    Modell-ID DCU 17TDT1EU-CA32
    Modell-ID MEU 17TMT2EU-FA10
    Audio:            1257
    Navigation:       1120
    navdb_version:    2020v1


    Verbindung mit my.toyota.eu funktioniert. Getestet mit senden/empfangen der Einstellungen.


    Was aber scheinbar noch nicht so richtig will, der sync mit der MyT app. Diese behauptet das Auto würde ca. 6km von hier stehen.

    Hi,


    Update hat soweit problemlos funktioniert. Hatte allerdings nur USB3 gebraucht. Einstellungen blieben auch vorhanden sowie Toyotabranding.

    Eine Einstellung die ich noch suche ist, die Karte im Homescreen auf 3D zu stellen, was ja wohl mit dem Update funktionieren soll. Falls da jemand weiss wo man die Einstellung findet wäre ich dankbar.


    Code
    Modell-ID DCU 17TDT1EU-CA32
    Modell-ID MEU 17TMT2EU-FA00
    
    Audio:            1257
    Navigation:       1530
    navdb_version:    2020v2 


    Nice-to-Have wäre Google Maps im Homescreen statt Toyota Maps. Aber wie gesagt, Nice-to-Have.


    Ansonsten soweit Happy und danke für die Anleitung.