Beiträge von docT

    DANKE! Das war es! Menü=>Einstellungen=>Sprache=>Sprachlautstärke - Damit kann man Google-Maps vom Brüller zum Flüsterer machen. Etwas umständlich zwar, aber jetzt kann ich etwas entspannter chauffieren, ohne dass ich angeschrien werde!

    auf Kuzstrecken war mein Auris auch etwas Sparsamer als der 2.0l Corolla. Aber bei einem Verbrauch von über 8 Litern darf ich aber auch keine Strecken über 3km fahren oder nur Vollgas geben.

    Wer fährt denn mit 'nem Hybrid Vollgas? wie gesagt 4 Jahre bin ich den Auris Hybrid gefahren, also kein Hybrid-Newbie mehr. Fahrmodus steht auf ECO, zugegebenermaßen derzeit im Verhältnis vielleicht etwas mehr Kurzstrecke (2-5km 2-6 mal täglich) als zuvor (die 180km-Touren nach Lübeck etwa alle 6-8 Wochen finden wegen Corona derzeit nicht statt), Mittelstrecke 40-50 km 1-2 x wöchentlich wie vorher. Und dann finde ich den Verbrauch schon (bei beworbenen 3,6 l/100km) echt happig, insbesondere da der größere und schwerere Auris mindestens 20% weniger verbraucht hat...

    Tja, Google Maps unterstützt aber nicht die Verkehrszeichenerkennung vom Toyota. Dafür gibt es auch das eigene Navi und die Auswahlmöglichkeit von schnellste, ökonomische und kürzeste Strecke ist beim Navi auch hin und wieder auch ganz praktisch und kenne ich so von Google Maps nicht.


    Lautstärkeproblem bei Google Maps habe ich uns etwas ergoogelt und bin dabei beim "Schwesterforum zum Opel Grandland X" gelandet:
    https://www.grandlandx-forum.d…s-%C3%BCber-android-auto/


    Ich denke, das beantwortet Deine Frage. Da ist die Lautstärke beim Navi leichter reduziert. Ups!

    Das steht bei mir schon auf leiser. Hat trotzdem noch die Lautstärke die einer "50" im JBL System entsprechen dürfte (Verkehrsdurchsagen stehen bei mir auf "30", das ist eigentlich laut genug...

    Dann lies Dich mal bisschen durch die Seiten ........ Thema Schildererkennung und Navi - und die Kooperation der beiden.

    Habe ich ja durchaus - Sch... finden und drüber motzen darf man aber dennoch, oder? Wenn man ein System verkauft, dass nur in einem Drittel der Fälle funktioniert, dann würde es keiner gegen Aufpreis kaufen. Es ist halt ohne Aufpreis vorhanden, funktioniert mangelhaft, Haken hinter. Aber ärgern tut es einen dennoch.

    Wenn ich mein Samsung Galaxy S20 via Android Auto angeschlossen habe und mit Google-Maps navigiere, erfolgen die Anweisungen in einer Lautstärke, dass man regelrecht zusammenzuckt =O. Versuche die Lautstärke per Lautstärkeregelung des JBL-Systems zu reduzieren, verringern lediglich die Lautstärke des Radios. Auch die Reduktion aller Ausgabepegel am Smartphone auf Null zeigen keine Wirkung auf die Navigationslautstärke. Bleibt also lediglich in Google Maps die Sprachanweisungen auf Stumm zu stellen - dann hört man aber gar nichts mehr:rolleyes:. Das kann doch aber hoffentlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein:/. Hat jemand hier vielleicht noch eine zielführende Idee???

    Okay, dann möchte ich auch einmal (Corolla GR Sport) . Vieles von dem was hier geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Die Hupe habe ich z. B. wie schon bei Vorgänger, dem Auris TS bereit bei Auslieferung austauschen lassen, das ist aber ein reines Luxusproblem. Die Hoffnung, dass sich bei einem neuen Modell hoffentlich vieles verbessert, wurde leider in einigen Punkten nicht nur nicht erfüllt, sondern deutlich verschlechtert:

    - Verkehrszeichenerkennung: funktionierte beim Auris einigermaßen, durchschnittlich 70 % der relevanten Verkehrszeichen wurden erkannt mit einer Trefferquote nahe 100 %. Beim Corolla werden weniger als 40 % überhaupt erkannt und davon dann auch noch jedes 10. verkehrt (80 statt 30, 45 statt 20 -wtf???). Also vorher 2/3 Verlässlichkeit, jetzt nur noch 1/3.

    - Spurhalteassistent: Ist bei mir dauerhaft deaktiviert, weil er nicht nur nervt, sondern Fahrer, Fahrzeug und Insassen gefährdet. Auf 42 km Strecke per Landstraße 147 mal "Ping", weil die Seitenlinien schadhaft waren, dann wieder gut, dann wieder schadhaft, wieder gut, dann eine Seitenstraße - jedes mal ein Ping und ein Ruckeln im Lenkrad als Zeichen, dass der Assistent aktiv/inaktiv ist. Fehlt die Mittellinie, werden gerne die linken und rechten Fahrbahnmarkierungen als Fahrspur interpretiert und der Fahrer durch entsprechende Lenkradbewegungen dazu animiert in der Mitte der !zweispurigen! Bundesstraße zu fahren. Mittig liegende Verkehrsinseln (Fußgängerüberweg) werden ignoriert und trotz Laternenpfahl nicht als Hindernis erkannt - okay, man soll sich ja laut Handbuch sowieso nicht darauf verlassen, aber dieses ständige aktive Gegenlenken gegen den Fahrzeug"willen" geht mir auf Dauer auf den Geist.

    - Automatisches Fernlicht/Matrixlicht: Erkennung entgegenkommender Fahrzeuge erfolgt viel zu spät (frühestens bei < 100-150 m), so dass diese ihrerseits das Fernlicht einschalten, damit man das eigene ausschaltet. Und selbst wenn die Matrix aktiv wird, scheint das Licht für den Gegenverkehr immer noch deutlich zu hell zu sein. Beim Auris hat das mit dem automatischen Abblenden auch schon nicht wirklich funktioniert, so dass ich mein Fernlicht wie zuvor lieber manuell schalte.

    - Kraftstoffverbrauch: Mit dem Auris TS habe ich im Schnitt 6,5 l verbraucht, was bei relativ viel Stadtverkehr und der Größe des Wagens für mich völlig okay war. Dass ich mit dem Corolla die beworbenen knapp vier Liter nicht schaffen würde, war mir schon klar. Dass mein Verbrauch aber bei durchschnittlich 8,5 l liegen würde - das hat mich dann doch mehr als negativ überrascht (bei identischen Fahrleistungen/Streckenprofilen im ECO-Modus und mit mittlerweile 5 Jahren Hybrid-Fahrerfahrung).