Beiträge von sfnf4ever

    Genau so ist das! Meine Rede!

    Schon schwach, was Toyota da abzieht. Corona wird als Grund für Update-Probleme genannt. Wenn die Toyota-Ingenieure an dem Corona-Gegenmittel forschen würden, hätte ich das abgekauft, aber so ist das wirklich lächerlich. Was macht die Abteilung denn in dieser Zeit? Die Fachleute sind entweder im Büro oder Home-Office. Und da kann man ruhig weiter programmieren. Echt peinlich, Toyota! Nennt doch einfach einen anderen Grund, der plausibel wäre, dann glauben die Kunden euch das!!!

    Wusste nicht, dass es schon mal vor Gericht behandelt wurde. Früher war Kunstleder in Deutschland nie ein Thema, eher bei Reimport aus USA. Ich habe mich bewusst gegen Ledersitze entschieden, da im dieser Fahrzeugkategorie irrelevant bei wiederverkauf und für mich persönlich unkomfortabel.

    Ich hatte und habe eben noch einmal im Konfigurator für den Corolla TS Lounge nachgeschaut und da gab und gibt es schwarze Ledersitze für einen Aufpreis von 890 Euro.

    Für den Aufpreis und ohne Hinweis auf Kunstleder halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Kunstleder handelt. Im Zweifel gilt dann das im Kaufvertrag vereinbarte.

    Kunstleder (neudeutsch: Ecoleder) wird nicht separat deklariert. Am Aufpreis von nur 890,- kann man aber erkennen, dass es unmöglich um echtes Leder handeln kann. Bei meinen früheren Fahrzeugen ging es ab mind. 1500 € los.

    Übrigens hier gleich die erste Antwort von Google. Da wird auch vom Kunstleder gesprochen. Weitere Treffer waren gleich, diese poste ich aber nicht. Bei Bedarf kann man selbst nachforschen.

    https://www.autogefuehl.de/201…-test-2020-corolla-kombi/

    Corolla hat nun mal keine richtigen Ledersitze. Es ist schlicht Kunstleder, egal wie die Hersteller das vermarkten. Kunstleder wird nie im Leben ähnlich lange halten wie richtiges Leder. Auch ist diese weniger widerstandsfähig.

    Spaßen mit was? Wurde den Kunden respektive Dir beim Kauf/Bestellung etwas garantiert, dass Du jetzt (noch) nicht hast im Auto?

    So ist es. Update wurde für Q1-Q2 zugesprochen.

    Die Diskussion zu diesem Thema führt aber sowieso zu nichts. Auf der einen Seite sind Leute, die sagen man ja alles im Auto was auf der Bestellung stand. Auf der anderen die früheren Käufer (wie ich) die auf die einen Monat später zugelassenen Modelle schauen und die Funktion vermissen. Zum Bestellzeitpunkt war nur die Rede vom Update, dass nachgereicht wird, aber nicht dass ich paar Wochen warten soll und AA ab Werk bekomme.

    Wie gesagt, beide Seiten haben aus ihrer Sicht Recht. Beruht auch tlw. auf der Informationspolitik von Toyota. Aber Update wird ja irgendwann kommen, also abwarten und Tee/Bier trinken...