Beiträge von Phil

Ahhhh, wie peinlich genau das war es. Ein Stück Papier lag auf dem Lichtsensor, den ich nicht als solche identifiziert hatte. Der Sensor den ich fotografiert hatte muss dann der Regensensor sein? Jedenfalls funktioniert jetzt die Umschaltung von Hell auf Dunkel wieder normal und der Sensor ist definitiv nicht defekt.

Ja, dann allen Beteiligten vielen Dank für die kompetente Hilfe, manchmal braucht man niemand anderes um sich zum Hampel zu machen :P.

Hallo zusammen,
    danke erstmal für eure ganzen Antworten!
    Chris1981 leider habe ich diese Einstellung nicht gefunden... Kannst du mir genau sagen wo ich diese finde? Im Hauptmonitor (sprich dem Display zwischen den beiden Vordersitzen)? Weil wie gesagt, dort konnte ich keine entsprechende Einstellung ausmachen.
    Cali Genau, ich sehe mir den rechten Sensor Ausschnitt an (von innen gesehen). Siehe auch angehängte Bild. Soweit ich sehe ist dieser Frei

Hallo Zusammen,

mir scheint es das mein Lichtsensor defekt ist, und ich würde gerne wissen ob jemand so ein ähnlichen Fehler mal gehabt hat, und wie man diesen (vielleicht selber?) tauschen kann.

Folgendes Fehlerbild:

• Das Display (sowohl beim Fahrer, als auch der zentrale Anzeigebildschirm) sind praktisch immer dunkel. Nur wenn die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe scheint schaltet es auf den hellen Modus um
    • Zum Teil muss die Sonne auch in einem ganz bestimmten Winkel hineinscheinen, dann schaltet die Displays ebenfalls auf Hell um
    • Wenn es einfach nur Hell ist, dann bleiben beide Bildschirme aber im dunklen Modus
    • Das war früher nicht so :D

Sachen die ich schon überprüft habe:

• Die Windschutzscheibe ist sauber
    • Von Außen sieht es so aus als wäre der Lichtsensor ebenfalls sauber, zumindest sehe ich keine Verschmutzungen oder Fremdteile

Deswegen die Frage:

• Ich hätte jetzt gesagt, das der Lichtsensor defekt sein muss. Meint Ihr das stimmt?
    • Kann man den einfach selber austauschen, oder ist das komplizierter?

Schöne Grüße,
    Phil

Hallo Zusammen,

kleines Update: Ich habe einen unserer Parkpiepser vom Fachhändler austauschen lassen. Das hat auch funktioniert, und war nicht ultra-teuer (circa 50€ für zwei Sensoren, und 150€ Arbeitskosten...).
    Leider ist jetzt ein zweiter Sensor ausgefallen. Da ich aber vom Fachhändler einen zweiten Ersatzsensor mitbekommen habe, kann ich jetzt meine eigene Frage von oben Beantworten:

• Es handelt sich um die PW501-02110 vorderen Parkpiepser. Link zur Einbauanleitung: hier
    • Der Warnton war letztes mal 1x Lang-3x kurz, und diesmal ist es 1x Lang - 2x kurz. Ich spekuliere das dass Auto mitteilt welcher Parkpiepser kaputt ist. Beim ersten mal war der 3te von rechts kaputt, jetzt der 2te von rechts.

Mal sehen ob ich es wieder zur Werkstatt bringe, oder mich selber mal dran versuche.

Vielleicht hilft diese Info noch irgendjemand.

Schöne Grüße,
    Phil

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch unsere Original Denso Scheibenwischer nach knapp 60.000km gegen Bosch Aerotwin ausgestauscht.

Aber bin ich der einzige der sich total daran stört das man eigentlich nur den Gummi der Denso Scheibenwischer tauschen müsste? Ich brauch ja nicht die komplette Klappmechanik der Scheibenwischer neu! Vielleicht bin ich da zu pedantisch, aber es stört mich 80% einer Bauteilgruppe wegzuschmeißen, nur weil sehr gut servicebare 20% verschlissen sind und außerdem finde ich die Denso Optik hübscher.

Die Links die ich (bei allen Scheibenwischern) gefunden habe, sind jeweils wirklich die kompletten Wischer, weiß jemand ob es nur die Gummis der Denso Scheibenwischer neu zu kaufen gibt?

Schöne Grüße,
    Phil

Hallo Zusammen,

wir haben einen Toyota Corolla TS in der Business Edition den wir 2020 neu gekauft haben. Beim Kauf haben wir vorne Parksensoren einrüsten lassen, da diese nicht standardmäßig bei der Business Edition vorhanden waren. Wir wohnen in der Mitte von Deutschland und haben den Wagen im Süden gekauft.

Leider haben diese vorderen Parksensoren nun offensichtlich einen Defekt. Jedesmal wenn man das Auto einschaltet oder so langsam wird das die Parksensoren aktiviert werden, fängt das Knöpfchen des Parksensors an zu blinken (sonst hat er einfach durchgehend geleuchtet) und fängt an zu piepen (Zuerst einmal circa 1 sekunde lang und dann dreimal kurz). Der Parksensor hat dann leider auch keine Funktion mehr. Interessanterweise verschwindet dieser Defekt manchmal wieder ohne Vorwarnung, er Parkpiepser funktioniert dann wieder einwandfrei. Ich haben den Eindruck das der Defekt immer dann verschwindet wenn es warm ist.

Deswegen folgende Fragen:

1. Weiß jemand was das gepiepse für ein Fehlercode ist oder wie ich das herausfinde?
    2. Ich vermute es handelt sich hierbei um einen losen Stecker. Weiß jemand wo ich eine Einbauanleitung für die vorderen Parkpiepser finde? Vielleicht kann ich die (vermutlich losen) Stecker mal kontrollieren ohne in die Werkstatt zu müssen?

Schonmal danke im voraus für eure Hilfe ;) ! Sagt gerne bescheid wenn ich noch zusätzliche Infos oder ähnliches schreiben soll.

Schöne Grüße,
    Phil