Beiträge von RolloC.

    Genau das mache ich, es gibt immer mal wieder Momente da denk ich es ist was anders als sonst, dann sag ich mir, das hat schon seinen Sinn.

    Sehe ich eigentlich auch so. Nun ja, ist mein erstes Auto mit Hybrid bzw. auch CVT-Getriebe. Bin bisher so gefahren, dass ich Drehzahl und Energieflussanzeige wenig Beachtung geschent habe und bin damit gut gefahren.

    Die eingangs geschilderte Situation fiel mir dann mal vor einiger Zeit durch Zufall auf und es ergab sich daraus die entsprechende Frage.

    Vielleicht aber mal noch Folgendes :

    Autobahn, Tempo ca. 140 km/h, Hybridbatterie im mittleren Ladebereich, D-Stufe. Nimmt man nun Gas weg, geht die Drehzahl zurück auf genau 1.000 U/min und bleibt dort einige Zeit konstant stehen, bis der Wagen etwas über 110 km/h erreicht hat. Währen dieser Zeitspanne leuchtet die grüne EV-Lampe nicht, Energiefluss zeigt ausschließlich ein Laden der Batterie an. Bei etwas über 110 km/h geht dann die Drehzahlanzeige auf Null und die grüne EV-Lampe leuchtet auf. Warum wird zunächst die Drehzahl von 1.000 U/min gehalten ? Motorbremse ? Wird eventuell dadurch die Batterie schneller geladen ? Auch ergibt sich für mich die Frage, warum die grüne EV-Leuchte zunächst nicht brennt. Verbraucht denn der Motor während der konstant 1.000 U/min (Fuß vom Gaspedal) überhaupt Kraftstoff ?

    Hab noch mal nachgeschaut, kannst mal unter "Flamernwerfermodus" suchen hier im Forum.

    Den macht er meist wohl nur zu Beginn einer fahrt.

    Ich meine aber auch, das er bei mir den gefühlt auch manchmal zwischen durch macht.

    Hallo AlexToCo

    Danke für deine Mühe, dass du das nochmals herausgesucht hast. Die Ergebnisse der Suchfunktion muss ich mir nun erst einmal durchlesen.

    Daraus würde ich ableiten, dass er die Motorbremse nutzt um die Batterie zu schützen. Wenn er in diesem Fall nicht die Motorbremse nutzen würde, würde er zwangsläufig rekuperieren beim Rollen lassen, da der Akku aber "voll" ist...


    Also alles normal würde ich behaupten

    Vielleicht ist es so, durchaus möglich. Allerdings ergibt sich für mich dann die Frage, warum sich der Beziner nicht einfach abschaltet und der E-Motor den Antrieb übernimmt, was ja praktisch auch ein weiteres Laden der Batterie verhindern und diese schützen würde.

    Wie gesagt, es ist eine Fahrsituation in der Ebene mit ca. 80 km/h bzw. knapp darunter, der Wagen hat Schwung und rollt, der E-Motor könnte da doch durchaus "übernehmen" und dies wäre einem spritsparenden Fahren zuträglich.

    Habe meinen neuen Corolla 1.8 Hybrid seit März 2021 und nun sind bereits über 8.500 km auf dem Tacho.

    Bin insgesamt bisher sehr zufrieden.

    Seit einigen Wochen tritt jedoch ab und zu ein Phänomen auf, welches ich mir nicht erklären kann und welches ich zuvor in der Form nicht bemerkt habe.

    Ich möchte dies wie folgt schildern :

    Ich fahre mit dem Auto und die Betriebstemperatur ist nach einigen Kilometern erreicht. Es ist eine Strecke in der Ebene und ich fahre ca. 80 km/h. Außer Tagfahrlicht und Radio ist nichts weiter angeschaltet, auch keine Heizung und/oder Klima.

    Nun nehme ich den Fuß vom Gaspedal und der Wagen rollt mit Schwung dahin. Der Benziner ist zunächst mitgelaufen, ca. 1.700 U/min. In dem Moment, in welchem ich den Fuß vollständig vom Gas nehme, erhöht sich die Drehzahl auf ca. 2.500 U/min und bleibt konstant. Während der Wagen nun rollt, wird lediglich ein Energiefluss von den Rädern zur Hybridbatterie angezeigt, also ein Laden der Batterie. Die Batterie ist allerdings in dem Moment, ausgenommen dem letzten Balken, geladen. Ein Energiefluss vom Motor zu Batterie und/oder Rädern wird nicht angezeigt. Die grüne EV-Lampe leuchtet nicht, schließlich läuft ja auch der Motor mit entsprechender Drehzahl.

    Je nachdem, wie man nun Gas gibt, bleibt die Motordrehzahl konstant oder geht über die 2.500 U/min hinaus. Bremst man, geht die Drehzahl zurück.

    Irgendwann ist dann alles wieder normal. Es passiert auch nicht bei jeder Fahrt, aber eben ab und zu, größtenteils so bei Tempo um die 80 km/h.

    Tempomat ist natürlich aus.

    Das Ganze kann man irgendwie schwer beschreiben. Ich hoffe mal, dass es einigermaßen verständlich dargelegt ist.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand etwas über die Ursache ?

    So, nun iss‘er da, die Warterei hat ein Ende !

    Anfang voriger Woche und kurz vor Ostern konnten wir unseren Corolla (1.8 Hybrid HB) abholen. Geliefert wurde auf den Tag genau, Termin war mit dem FTH so vereinbart.

    Fahrzeug so wie bestellt, sind begeistert und haben bisher ca. 700 km abgespult.

    Hatte vor der Auslieferung noch ProTect Lackversiegelung machen lassen, mal sehen, was es bringt.

    Angebracht wurden auch noch Seitenschutzleisten, Ladekantenschutz, Schutzfolie Türgriffmulden und Stoßfängerschutzfolie (transparent).

    Zum Verbrauch kann ich nun noch nicht viel sagen, ist noch die erste Tankfüllung, auf dem Display werden zurzeit 4,3 l angezeigt, ca. 40 % Stadt/Ortschaften, Rest Landstraße, max. Tempo 100.

    Bevor ich ermahnt werde, Vorstellung erfolgt noch ?


    Corolla 1.8 Hybrid, HB, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket

    Hallo allerseits !

    Ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit und möchte heute meinen ersten Beitrag schreiben.

    Habe Mitte November 2020 beim hiesigen FTH einen Corolla 1.8 Hybrid (Team D, manganbronce, zweifarbig, Technikpaket) bestellt, welchen ich nach aktuellem Stand in der ersten Aprilwoche 2021 erhalten werde.

    Vor der Bestellung bin ich den 2.0 und den 1.8 ausreichend Probe gefahren.

    Nach 18 Jahren Accord und vielen vielen km sollte nun mal wieder ein neuer Wagen angeschafft werden. Umgeschaut habe ich mich in erster Linie bei Japanern/Koreanern und nach langer Qual der Wahl haben sich dann meine Frau und ich für den Corolla entschieden.

    Zum Fahrprofil kann ich sagen, dass ich zurzeit und auch zukünftig ca. 80 % Stadt fahre, Rest überwiegend Landstraße, Autobahn nur gelegentlich, etwa Urlaub und so.

    Ich denke mal, dass wir uns auch von daher für das richtige Fahrzeug entschieden haben. Aufgrund des nunmehr gegebenen Fahrprofils wird auch der 1.8 ausreichend sein.

    Zurzeit befasse ich mich ausgiebig mit der auf dem Rechner abgespeicherten Betriebsanleitung und lese hier im Forum.

    Vor allem befasse ich mich mit den ganzen Assistenzsystemen, das hatte mein noch aktueller Wagen nie an Bord, der ist noch richtig „old school“.


    Melde mich spätestens bei Erhalt des Neuen wieder.


    Grüße aus Sachsen-Anhalt