Beiträge von Zweizylinder

    Fahre den 2,0 GR , EZ 11. 2020, serienmäßig 215er Reifen, ganz schlecht für den Verbrauch, und dann habe ich auch noch noch Ganzjahresreifen.

    Im Winter viel Einsatz von Sitz-und Lenkradheizung. Fahre viel Kurzstrecke, aber insgesamt sehr entspannt und STVO-konform, bin Rentner, muss nur ankommen, habe keine Termin-Peitsche.

    Versuche, die Hybridtechnik gut zu nutzen, also auch mal die "Sägezahn"-Methode, da wo es passt.

    Mein tatsächlicher Verbrauch nach Exel-Tabelle ( Summe Liter mal hundert, geteilt durch Kilometer) verharrt bei 5 bis 5,1 Liter, nach 15.000 km. Dieser Stand ist unverändert seit Ablauf der ersten 1500 km.

    Mein BC zeigt meistens zwischen 4,9 und 5,2 Liter, habe ihn paar mal genullt, ansonsten läuft er durch.

    Für mich zählt "auf dem Platz" , also auf der Strasse. Da bin ich kein Verkehrshindernis. Allerdings ist das lange Rekupier-Bremsen für manche Mitspieler immer noch ungewohnt. Auch das Ausrollen lassen vor roten Ampeln, so dass man bei Grün aus der Bewegung wieder weiterfahren kann, ist noch nicht weit verbreitet.

    Habe jedoch durchaus den Eindruck, das sich das Verhalten in Anbetracht der immensensen Spritpreise eben zu verändern beginnt. jedenfalls werde ich in den letzten Wochen viel seltener getadelt, wie durch dichtes Auffahren oder Lichthupe.

    Ich tanke immer öfter E10, auch mehrere Male hintereinander.

    Grund ist der Preisvorteil, und dass der 2-Liter-Motor bei meiner Fahrweise kaum gefordert wird.

    Tatsächlich konnte ich mit dem E10 KEINEN Mehrverbrauch feststellen. Und ja, bin bisher nur im Flachland unterwegs.


    Bei meinem alten Motorrad mit Vergasern bin ich ebenfalls auf E10 umgestiegen, bislang ohne negativen Folgen.

    Vor dem Corolla fuhr ich 8 Jahre / 60.000 km einen Honda Insight.

    Den Wagen hatte ich als Halbjahres-VfW in NRW gekauft, und über 400 km Entfernung selbst abgeholt. Das Autohaus hatte mir einen reellen Preis für die Inzahlungnahme meines Hyundai Accent geboten, und der Preis vom Insight war wirklich gut, 14.800 incl. Winterrädern. Den Insight hatten damals wohl viele Honda-Autohäuser vorhalten müssen, aber gegen den Prius verkaufte er sich schlecht. Mit dem Insight war ich sehr zufrieden, habe einen Durchschnitt von 4,8 Litern gehabt bei "ungünstigem" Profil. Habe ihn nur hergegeben, weil ich deutlich mehr Ladevolumen, eine Kombi-Heckklappe und die Option auf Anhängerbetrieb wollte.

    Der Corolla wiegt 300 kg mehr, hat anstatt 185-er breite 225-er Reifen,

    und trotzdem komme ich mit rund 5 Litern aus.

    Der Fahrkomfort kommt mir so vor wie bei einer Mercedes C-Klasse,

    zahlreiche Assistenten und Sklaven fahren mit :-)) , 8 Jahre Fortschritt sind erfahrbar.

    Nach meiner Erfahrung auf mehreren 800 km Autobahn- und Bundesstraßen-Fahrten mit meinem vormaligen Honda Hybrid an die Nordsee ist der Bereich zwischen 80 km/h (kaum Luftwiderstand + sehr geringe Drehzahl) und maximal 120 km/h der optimale Bereich. Darüber wird der exponentiell steigende Luftwiderstand, aber auch das ständige Beschleunigen und wieder Verzögern, einfach unwirtschaftlich. Der Verbrauch betrug etwa 4,0 - 4,4 l, Klimaanlage + 0,2 l.

    Da es sich um physikalische Grundregeln handelt, trifft es ebenfalls auf den Corolla zu. Ein ständiges Wechseln zwischen rechter und linker Spur mit ständigen Geschwindigkeitsänderungen ist kontraproduktiv, entscheidend für den Verbrauch ist eine gleichmäßige Fahrweise. Elektrische Verbraucher kosten zusätzlich Sprit !

    Habe vor einer Woche, nach gut 2000 km Einfahrstrecke und nach 1 Stunde Fahrzeit auf einer Autobahn-Einfahrt nahezu Vollgas gegeben.

    Die Drehzahl schnellte auf 6.000 1/min hoch - und im Rückspiegel "verdunkelte" sich das Sichtfeld nach hinten.


    Bin zuerst furchtbar erschrocken, dachte, ich habe das Auto geschlachtet. Die Farbe des "Rauchs" war aber eher weiß als dunkel, daher vermute ich auch, dass es sich nur um Wasserdampf gehandelt hat.

    So einen Effekt habe ich noch zwei Mal provoziert: Also längere Zeit mit wenig Drehzahl (max 2.500 1/min.) oder rein elektrisch fahren, und dann mal durchladen. Bei niedrigen Außentemperaturen scheint sich das Kondensat anzusammeln, da kann man nur hoffen, dass die Abgasanlage rostfrei ist.


    Habe heute bei meinem Freundlichen angefragt, ob und ggf. welcher Schaden vorliegt. Könnten ja beschädigte Kolbenringe oder ein anderer Defekt sein.