Beiträge von Zweizylinder

    Fahre den 2,0 GR , EZ 11. 2020, serienmäßig 215er Reifen, ganz schlecht für den Verbrauch, und dann habe ich auch noch noch Ganzjahresreifen.

    Im Winter viel Einsatz von Sitz-und Lenkradheizung. Fahre viel Kurzstrecke, aber insgesamt sehr entspannt und STVO-konform, bin Rentner, muss nur ankommen, habe keine Termin-Peitsche.

    Versuche, die Hybridtechnik gut zu nutzen, also auch mal die "Sägezahn"-Methode, da wo es passt.

    Mein tatsächlicher Verbrauch nach Exel-Tabelle ( Summe Liter mal hundert, geteilt durch Kilometer) verharrt bei 5 bis 5,1 Liter, nach 15.000 km. Dieser Stand ist unverändert seit Ablauf der ersten 1500 km.

    Mein BC zeigt meistens zwischen 4,9 und 5,2 Liter, habe ihn paar mal genullt, ansonsten läuft er durch.

    Für mich zählt "auf dem Platz" , also auf der Strasse. Da bin ich kein Verkehrshindernis. Allerdings ist das lange Rekupier-Bremsen für manche Mitspieler immer noch ungewohnt. Auch das Ausrollen lassen vor roten Ampeln, so dass man bei Grün aus der Bewegung wieder weiterfahren kann, ist noch nicht weit verbreitet.

    Habe jedoch durchaus den Eindruck, das sich das Verhalten in Anbetracht der immensensen Spritpreise eben zu verändern beginnt. jedenfalls werde ich in den letzten Wochen viel seltener getadelt, wie durch dichtes Auffahren oder Lichthupe.

    Ich tanke immer öfter E10, auch mehrere Male hintereinander.

    Grund ist der Preisvorteil, und dass der 2-Liter-Motor bei meiner Fahrweise kaum gefordert wird.

    Tatsächlich konnte ich mit dem E10 KEINEN Mehrverbrauch feststellen. Und ja, bin bisher nur im Flachland unterwegs.


    Bei meinem alten Motorrad mit Vergasern bin ich ebenfalls auf E10 umgestiegen, bislang ohne negativen Folgen.

    Vor dem Corolla fuhr ich 8 Jahre / 60.000 km einen Honda Insight.