Tanken: E10 oder Super?

  • Zumindestens nicht lokal :D


    Am besten wäre gar Auto fahren und selbstmord. Das würde dann richtig Co2 einsparen :D

    Klingt hart - aber bezogen auf "gar kein Auto" tatsächlich alternativlos ;)


    Der gesamte Umstieg der aktuellen Mobilität auf Elektro spart "nur" 30-50% CO2 ein. Wenn man jetzt mal rechnet wie viele Millionen Menschen durch wirtschaftlichen Aufstieg bis 2050 dann auch mobil sein wollen/werden - nützt das ganze gespinne auf Elektro gar nichts. Es bleibt: Konsum hinterfragen, jede Fahrt auf den Prüfstand stellen ob nötig und Alternativen finden (bzw. fordern + fördern).

    Solange aber ne Zugfahrt teurer, unflexibler, unpünktlicher und unbequemer ist als ein Auto - sehe ich da keine großen Umstellungen in den nächsten Jahren.

  • Klingt hart - aber bezogen auf "gar kein Auto" tatsächlich alternativlos ;)


    Der gesamte Umstieg der aktuellen Mobilität auf Elektro spart "nur" 30-50% CO2 ein. Wenn man jetzt mal rechnet wie viele Millionen Menschen durch wirtschaftlichen Aufstieg bis 2050 dann auch mobil sein wollen/werden - nützt das ganze gespinne auf Elektro gar nichts. Es bleibt: Konsum hinterfragen, jede Fahrt auf den Prüfstand stellen ob nötig und Alternativen finden (bzw. fordern + fördern).

    Solange aber ne Zugfahrt teurer, unflexibler, unpünktlicher und unbequemer ist als ein Auto - sehe ich da keine großen Umstellungen in den nächsten Jahren.

    Zumal die Entsorgung / Wiederverwertung der Li-Ion-Batterien immer noch problematisch ist.

  • Gestern nach dem Tanken neuen Rekord gehabt, 3,81l/100Km , vorher lag dieser vom letzten Jahr bei 3,84l. (Tankfüllung)

    Ich berechne den Verbrauch immer über Spritmonitor, der BC zeigt immer etwas weniger an.


    Was aber deutlich wird ist, das es quasi keinen Unterschied zwischen E5 und E10 gibt. Der bisherige Rekord wurde vor etwa 1 Jahr mit E5 gefahren, der jetzt aktuelle mit E10.

    Ich stells mal hier rein ..... regt ja die Diskussion ganz wunderbar wieder an. Da wird sogar ein E10-Verweigerer wie ich unsicher .....

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der Corolla ist für e10 freigegeben und das hat meines Wissens auch 95 Oktan genau wie e5. Wenn man jetzt Sprit mit einer höheren Oktanzahl fährt, ist dieser Klopffester. Das Steuergerät würde das aber erst merken wenn der Motor anfängt zu klopfen und dann die Zündung zurück nehmen. Ich bezweifle aber stark, dass der Corolla jedesmal bis ins Klopfen regelt um die letzten paar PS raus zu kitzeln. Selbst der GT86 der auf 98 Oktan abgestimmt war, hat 100 oder 102 Oktansprit nicht ausgereizt. Da müsste man das Steuergerät umprogrammieren.

    Ergo, e10 wird beim Corolla genau so viel verbrauchen und Leistung abgeben wie VPower/Ultimate, da er auf 95 Oktan abgestimmt ist. Auch der Motor wird damit nicht unruhiger/ruhiger laufen. Die Zusätze die den Motor reinigen sollen in VPower oder Ultimate können natürlich einen Nutzen haben, aber auch mit e10 wird der Corolla Motor nicht verdrecken ;).

    Zumindest ist das meine Ansicht dazu.

    Und das gleich mal hinterher .....

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich stells mal hier rein ..... regt ja die Diskussion ganz wunderbar wieder an. Da wird sogar ein E10-Verweigerer wie ich unsicher .....

    Für Vielfahrer ist 5 bis 7 Cent pro Liter auch Geld.

    Das Gleiche ist es mit den Freien bzw. Markentankstellen.


    Glaubensfrage ?

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Wie man es nimmt.


    Bei 25Tkm im Jahr und 6L Verbrauch als Vielfahrer, macht das Ganze 7,5€ im Monat aus. Zu den 600€ monatlichen Gesamtkosten gerade mal 1%

    Viel mehr kann man sparen wenn man durch umsichtige Fahrweise den Verbrauch um 1L reduziert. Das wären dann über 33€ im Monat und >5,5% :thumbup:

    Und gerade als Vielfahrer sind 5L kein Problem beim 2.0er :)


    Auch wenn es gar nicht so viele Vielfahrer gibt in Deutschland.


    Am besten natürlich E10 und spritsparende Fahrweise ;)

  • Ich tanke immer öfter E10, auch mehrere Male hintereinander.

    Grund ist der Preisvorteil, und dass der 2-Liter-Motor bei meiner Fahrweise kaum gefordert wird.

    Tatsächlich konnte ich mit dem E10 KEINEN Mehrverbrauch feststellen. Und ja, bin bisher nur im Flachland unterwegs.


    Bei meinem alten Motorrad mit Vergasern bin ich ebenfalls auf E10 umgestiegen, bislang ohne negativen Folgen.

  • wie ich bereits erwähnt habe, haben wir dieses Jahr in Kroatien Urlaub gemacht.
    insgesamt waren es ca. 2.200 km.

    Ich habe in Österreich und Slowenien Super getankt, weil es dort keinen E10 gibt.

    und ich muss sagen, ich habe keine Verbesserung zu E10 gemerkt.

    zum Verbrauch:

    Karlsruhe -> Zaton ca. 5,25 l

    Zaton -> Karlsruhe ca. 6,05 l, mussten einige Höhemeter überwunden werden und in DE etwas schneller nach Hause gefahren.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020