Beiträge von Corolla GT86

    eine Kleinigkeit hätte ich noch, die mich etwas nervt.


    Wenn ich beim Auris Hybrid aufs Gas gelatscht hab, ging die Drehzahl hoch und die Leistung wurde "butterweich" abgegeben. Das empfand ich als sehr angenehm, die Presse schimpfte aber über den Gummibandeffekt X/.

    Beim 2.0l Corolla Hybrid ist es jetzt so, dass die Drehzahl hoch geht und ein Rucken durchs Auto geht, als wenn er runterschalten würde. Ich denke das wurde absichtlich so programmiert, damit sich das sportlicher anfühlt. Die Presse empfindet jetzt den Gummibandeffekt als nicht mehr so spürbar. Also wird es die Allgemeinheit wohl auch als besser empfinden.

    Ich finde es allerdings etwas nervig und vor allem unnötig, so ist es unkomfortabler und schneller wird das Auto durch solche Pseudoschaltvorgänge auch nicht.


    btw. Das Gemecker über den Gummibandeffekt fand ich schon immer lächerlich, wenn ich bei einem Turbomotor-Doppelkuppler aufs Gas latsche, sortiert der erstmal die Gänge, dann geht die Drehzahl hoch, der Ladedruck muss sich erstmal aufbauen und dann geht es irgendwann mal vorwärts. Da ist das Toyota HSD schon lange weg...

    Aber da die ganze Zeit was passiert im Getriebe und die Ruckelei vom Schalten kommt, wird diese Zeit wohl als nicht so lange empfunden :/

    Naja, wirklich fair ist der Vergleich Corolla - Civic ja nicht:

    1. wiegt der Honda 200Kg weniger

    2. ist das TRC beim Honda deaktiviert


    Und was wird da im Corolla Tacho mit "Radar dingsda" angezeigt?

    Der civic wiegt weniger, klar. Weil er kein Hybridantrieb hat! Der Vergleich soll ja zeigen, dass normale vergleichbare Fahrzeuge, ohne Hybridantrieb und mit ähnlicher Leistung, eigentlich immer schneller beschleunigen.


    Aber mal ernsthaft, ihr habt euch doch keinen Corolla Hybrid gekauft, um Ampelrennen zu gewinnen!?


    Unser Auto hat andere stärken ;)

    Wobei wir bei der Disziplin aus dem Stand, Motor aus, tritt aufs Gas und es geht vorwärts, ganz weit vorne sind. Die ganzem Start Stop Systeme müssen den Motor erstmal anmachen bevor was passiert ^^

    Also die nutzbare Alltagsleistung ist sehr gut :)

    Jetzt unseren Corolla mit einem "180 PS Turbobenziner" zu vergleichen? Dafür schluck die Karre gleich 2.5l mehr ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=NBCiS2f5egs hier ist bis 170 gar nicht so großer unterschied.

    Klar sieht man nur den Tacho und in Meter mag der Abstand größer sein. Aber wie schon gesagt der Wagen ist kein Turbo Sportler. :saint:

    Da sieht man gut, dass der Corolla unter 100kmh einfach nicht die volle Leistung erzeugt. Erst im oberen Geschwindigkeitsbereich wird dann anscheinend alles frei gegeben. Ich denke 120-180 beschleunigen beide Wagen ziemlich gleichschnell.


    P.s. was diese dämlichen Pseudoschaltvorgänge beim civic sollen ist mir ein Rätsel. Findet das wirklich jemand besser? Ist ja eigentlich auch ein stufenloses Getriebe...

    Hab mal was zum Vergleichen gefunden. Schau mal hier: ADAC autotest.


    Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line, 182 PS, 1.360 kg, 0-100 km/h: 8,3 Sekunden

    Wenn der Corolla auch mit seiner Werksangabe beschleunigen würde, wäre meine Aussage falsch. Aber laut z.b. AMS Test braucht der TS 9.0s auf 100. Also scheint die Leistung zumindest nicht immer voll da zu sein...

    Ist aber auch völlig wurst ob jetzt 8 oder 9 Sekunden. Der Wagen beschleunigt vernünftig, aber die Stärken liegen ganz sicher woanders ;)

    Ja stimmt ja, bis zur max. Leistung vom Verbrenner fehlte ja nicht viel, ist halt nur die Frage warum MG2 nicht mehr Leistung geliefert hat, vielleicht kannst du ja bei besserem Wetter mal eine Sprintfahrt aufzeichnen!?


    Nicht dass ihr das falsch versteht, ich finde das HSD super und bin bestens zufrieden, es geht mir nur um die technischen Zusammenhänge.

    Wie gut oder schlecht der Corolla beschleunigt, ist mir nicht so wichtig. Wenn ich was schnelles/sportliches haben wollte, hätte ich mir was anderes gekauft.

    ;)

    Wie Vollgas!?

    Da fehlen dann aber mal gute 20kW 8|

    Das würde auch die eher bescheidenen 0-100 Zeiten von diversen Tests erklären.


    Der Verbrenner geht ja erst ab, ich glaube 115kmh auf volle Drehzahl und damit volle Leistung, aber sind das wirklich nochmal 20kW!? :/

    Das ist wirklich interessant und hätte ich so nicht erwartet. Also werden die 80kW in der Praxis wirklich in einem bestimmten Lastzustand vom MG2 geliefert.


    An dem Peak liefert der Verbrenner ja knapp 100kW, 60 davon gehen in MG1 für MG2. Und ca. 10kW kommen vom Akku. Also leistet das System dann ca. 110kW zu diesem Zeitpunkt!? Oder sehe ich das falsch :/

    Ich habe ja auch "maximal" geschrieben. Natürlich liegen die 184 PS nicht jederzeit an.


    Aber ich behaupte, der E-Motor kann tatsächlich maximal 80 kW leisten und tut es auch in der Praxis. Wie Du sagst, nicht nur aus der Batterie, sondern auch oder sogar mehr aus dem MG1.

    dass der MG2 in der Praxis mal die 80kW liefert, ist unwahrscheinlich. Dann würde der Verbrenner nur laufen um MG2 uber MG1 zu versorgen, also liegen dann auch maximal nur diese 80kW zu diesem Zeitpunkt an. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, es wäre ja effizienter die Leistung vom Verbrenner direkt als Vortrieb zu nutzen.


    Das was du ab Stand da übrigens spürst, sind "nur" die 23kW. Hört sich erstmal wenig an, aber viel mehr lässt sich da mit Frontantrieb aus dem stand auch nicht übertragen ohne dass die Räder durchdrehen. ;)

    Sobald man rollt sieht's natürlich anders aus...

    Wer sagt denn, dass die nie geliefert werden? Tritt mal das Gaspedal durch. Du willst doch nicht sagen, dass sich die Beschleunigung aus dem Stand wie 23 kW anfühlen? Und zwar sofort, noch bevor die Drehzahlnadel zuckt. Das spürt man aber auch noch sehr deutlich, wenn man z.B. bei konstant 50 km/h beherzt draufsteigt.


    Wenn der E-Motor seine 109 PS an die Vorderräder abgibt, liefert der Verbrenner gleichzeitig maximal 75 PS.

    Und wenn der Verbrenner bei 6.000 Umdrehungen und Vollgas 152 PS liefert, steuert der E-Motor eben maximal 32 PS bei.

    Wo kommt die Energie denn bitte her, wenn der Akku nur 23kW liefern kann?


    Nach deiner Theorie liegen ja quasi immer die 182PS an. Wenn dem so wäre, wären die Beschleunigungszeiten aber deutlich besser, jeder 180 PS Turbobenziner beschleunigt eigentlich schneller als der Corolla, und die haben ihre Spitzenleistung nur in einem gewissen Drehzahlbereich aus dem sie durch das Schalten immer wieder raus kommen.

    Ok, Thema Akku ist somit abgeschlossen würde ich sagen.


    Bleibt nun noch die Frage, wofür diesen leistungsstarken Elektromotor mit 80kW, wenn die eigentlich nie geliefert werden können?