eine Kleinigkeit hätte ich noch, die mich etwas nervt.
Wenn ich beim Auris Hybrid aufs Gas gelatscht hab, ging die Drehzahl hoch und die Leistung wurde "butterweich" abgegeben. Das empfand ich als sehr angenehm, die Presse schimpfte aber über den Gummibandeffekt .
Beim 2.0l Corolla Hybrid ist es jetzt so, dass die Drehzahl hoch geht und ein Rucken durchs Auto geht, als wenn er runterschalten würde. Ich denke das wurde absichtlich so programmiert, damit sich das sportlicher anfühlt. Die Presse empfindet jetzt den Gummibandeffekt als nicht mehr so spürbar. Also wird es die Allgemeinheit wohl auch als besser empfinden.
Ich finde es allerdings etwas nervig und vor allem unnötig, so ist es unkomfortabler und schneller wird das Auto durch solche Pseudoschaltvorgänge auch nicht.
btw. Das Gemecker über den Gummibandeffekt fand ich schon immer lächerlich, wenn ich bei einem Turbomotor-Doppelkuppler aufs Gas latsche, sortiert der erstmal die Gänge, dann geht die Drehzahl hoch, der Ladedruck muss sich erstmal aufbauen und dann geht es irgendwann mal vorwärts. Da ist das Toyota HSD schon lange weg...
Aber da die ganze Zeit was passiert im Getriebe und die Ruckelei vom Schalten kommt, wird diese Zeit wohl als nicht so lange empfunden