Beiträge von Corolla GT86

    bei den 16" sind wohl die EcoContact als Erstausrüstung drauf, ab 17" dann die Falken.


    Das Felgengewicht ist nicht unbedingt das Problem, es ist der schlechtere CW-Wert durch die großen Felgen.

    Die großen Lücken zwischen den Speichen verwirbeln die Luft so sehr, dass der gesamte Fahrwiderstand steigt.


    Die Tesla Standardfelgen oder auch die vom Prius 4, haben ja extra so Kunststoffabdeckungen zwischen den Speichen um die Verwirbelungen zu vermeiden.

    Laut Konfigurator bei Tesla würden die größeren Felgen 41km Reichweite kosten, was etwa 8% entspricht.

    Umgerechnet auf unserem Corolla also ca. 0,4l Mehrverbrauch durch eine Nummer größerer Felgen.


    Der Konfigurator von Toyota ist mittlerweile so schlecht, dass er absolut keine Veränderung am WLTP-Verbrauch anzeigt, egal welche Ausstattung man wählt, ein Trauerspiel :(

    Es geht also unverbrannter Sprit am Motor vorbei ? Hm, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich guck mir das Video später noch mal an.

    Nein, diese Verkokungen entstehen nur bei den Einlassventilen durch die Abgasrückführung.

    Bei einer Saugrohreinspritzung wird der Sprit ins Saugrohr gespritzt, geht dann an den Einlassventilen vorbei und reinigt diese.


    Das Problem haben also nur reine Direkteinspritzer, da bei ihnen nur direkt in den Brennraum eingespritzt wird.

    Und wo siehst du da jetzt eine Bevormundung?


    Sorry, aber bei diesen Ausdrücken gehen seit Corona bei mir die Alarmglocken an.

    Wo sich Leute ja auch bevormundet und in ihrer Freiheit beraubt gefühlt haben, weil man ihnen eine Impfe zum Schutz der Allgemeinheit geben wollte.

    Manche Denkweisen kann einfach nicht nachvollziehen...

    Was glaubt Toyota eigentlich warum die Leute einen Hybrid kaufen, wenn sie dann reifen mit dem Verbrauchslabel D anstatt A draufmontieren?

    Die Falken haben C nicht D,

    und dass man sich die größte Ausstattung mit den dicksten Rädern kauft, um danach zu bemängeln, dass er damit ja mehr verbraucht, ist schon etwas schräg.

    Ein bisschen mitdenken sollte man beim Autokauf schon ;)


    Ich finde es aber auch ziemlich ungeschickt im Konfigurator bei Toyota gelöst. Da ist kaum ersichtlich welche Ausstattung den Verbrauch hoch treibt.

    Bei Tesla wird einem sofort an der Reichweite angezeigt, was die Räder Ausmachen.

    Immerhin wird das im CH Boulevard Blick gedruckt - ich bin dann auch gespannt auf die deutsche Presse diesbezüglich. So richtig los geht's, wenn die Ahnungslosen ab Juli eine Probefahrt machen werden und noch nie etwas davon gehört haben. Solange das System "nur" piepst, ist es einfach nur nervig. Aber wenn das System tatsächlich aktiv einen Bremsvorgang einleiten würde.... dann gute Nacht. Wobei das bis jetzt soweit ich weiss kein Hersteller programmiert hat.


    Kommt dazu, dass auch die Schnittstelle für den Alkoholtest eingebaut sein muss. Obwohl ich selber keinen Alkohol trinke geht mir die Bevormundung der Politik auch hier viel zu weit! Vermutlich werden wir noch die Sensoren im Klo erleben, der misst dann alles was geht und die Krankenkassenprämie wird live erhöht. Man hat schon oft über so Zeug gelacht und heute kann ich mich als Frau definieren und in die Frauenumkleide gehen. Clownswelt.

    Du bezeichnest es also als Bevormundung, dass man nicht besoffen Auto fahren darf!? :/