Beiträge von MaDi

    Hi,


    hast du nach dem Radsatzwechsel einen Reset durchgeführt?

    Schau mal im Handbuch nach, ich hatte da anfangs auch so meine Probleme.

    Nach dem Radsatzwechsel muss immer ein Reset durchgeführt werden.

    Ich dachte auch erst mein Reifenhändler hätte was falsch gemacht.

    Hi,


    ich habe täglich 70km Arbeitsweg (hin+zurück), Landstraße, leicht hügelig, teils mit 70kmh teils mit 100kmh + Ortschaften.

    Am Wochenende die Einkaufstouren und wo man halt sonst noch so unterwegs ist. Autobahn oder Schnellstrasse eher selten.

    Meine Bestleistung war bisher 828km Reichweite und 36 Liter getankt. Ich finde das Top für den 2.0er.

    Bin dabei normal gefahren aber ab und zu auch mal durchgetreten um zu überholen.


    Grüße

    Markus

    Hier mal was zu den Starterbatterien bezüglich Ladung und Kapazität.

    Habe ich im Netz gefunden.


    -----

    Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte bei ungeregelten Ladegeräten ein Zehntel bis höchstens ein Fünftel des Wertes der Batteriekapazität betragen und auch bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Bei spannungsgeregelten Ladegeräten ist eine Begrenzung des Ladestroms nicht erforderlich.


    Die Gasungsspannung liegt bei etwa 14,4 Volt und sollte vor allem beim Laden wartungsfreier Starterbatterien nicht überschritten werden.


    Die Klemmspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie, wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen.


    Die ungefähre Kapazität kann an einer Starterbatterie auch an der Klemmspannung abgeschätzt werden. Die Spannung wird dazu direkt an der über mehrere Stunden unbelasteten und ungeladenen Batterie gemessen:



    Klemmspannung

    Ungefähre Kapazität

    12,65 V

    100 %

    12,45 V

    75 %

    12,24 V

    50 %

    12,06 V

    25 %

    11,89 V

    0 %

    -----


    Also wären 11,8V gleichbedeutend mit einer leeren Batterie, so ist es zumindest bei nicht Hybriden.


    Grüße

    Markus