AHK - vertikal abnehmbar

  • habe heute erstmals die vertikal abnehmbare AHK montiert für einen Fahrradträger... blitzsaubere und vorallem einfache Sache... besser gelöst als die aus dem VW Konzern bekannte abnehmbare Kupplung...


    VG! 8)

  • Gut zu wissen! Mach doch mal Fotos davon, wenn du Zeit hast.

    Ich habe das Projekt AHK und Fahrradträger erst mal auf Eis gelegt, weil die Stützlast für (unsere) vier Fahrräder nicht reicht.

    4-Fach-Träger (22kg) + Hollandrad (21kg) + Crossrad (14kg) + Jugendrad (16kg) + Jugendrad (12kg) = 85kg

  • […]

    Ich habe jedoch jedes Mal Angst beim montieren, dass ich die elektrische Heckklappe per Sensor versehentlich betätige und die Klappe an den Träger Anstößt.. Vielleicht unberechtigt die Angst aber wer weiß? :D[…]

    Danke für die Bilder und den Gedankengang mit der elektrischen Heckklappe. Da habe ich mir keine Gedanken zu gemacht. So unberechtigt ist die Sorge meiner Meinung nach nicht unbedingt. Wird das automatische öffnen vielleicht deaktiviert wenn der Fahrradträger angeschlossen ist?

    Wie es aussieht wird doch ein Ausschnitt am Heckstoßfänger durch den FTH für die AHK gemacht (?).

    LG

    Alex

    Aktuell BMW 114i

    Bestellt Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach, AHK

    Bestellung 29.02.2020 ang. Liefertermin 29.07.2020

  • So ich habe festgestellt, dass man sowohl den Kicksensor als auch den Spindelantrieb getrennt voneinander im System deaktivieren kann. So springt die Klappe erst beim Betätigen des Schalters direkt an der Klappe auf. Zwar etwas nervig die Klappe per Hand hoch zu drücken, aber für Fahrten mit Fahrradträger ist mir das deutlich lieber, bevor ich aus Versehen den Antrieb doch aktiviere und ich einen Besen fressen muss... Die Notbremsfunktion beim Rückwärtsfahren lässt sich auch dauerhaft deaktivieren (auch nach Zündung aus -> an)...

    So kann eigentlich nichts mehr ungewolltes passieren... sehr gut :thumbup:


    VG! 8)

  • Danke für die Info! Bei der Übergabe muss ich mir den Ausschnitt dann mal genau angucken. Mein FTH hat mir schon bei Bestellung Bescheid gegeben, dass die Schutzaufkleber in der Türgriffmulde mit Sicherheit nicht ohne Blasen durch die Werkstatt aufgeklebt werden. In der Hinsicht frage ich mich dann gerade, wie dann den Ausschnitt hinkriegen, wenn die schon Probleme mit den Aufkleber haben ^^. Wird schon schief gehen.

    In jeden Fall heißt es aber vor jeder Fahrt mit Hänger / Fahrradträger, dass Einstellungen kontrolliert und geändert werden müssen.

    LG

    Alex

    Aktuell BMW 114i

    Bestellt Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach, AHK

    Bestellung 29.02.2020 ang. Liefertermin 29.07.2020

  • bei einem Hänger ist das Ganze ja nicht so problematisch... Bei einem Fahrradträger kann die Heckklappe halt gegen den Bügel schlagen, wenn der Träger nicht nach hinten geklappt wurde... DIe Einstellungen gehen recht flott und bleiben bis zur Demontage des Trägers gespeichert; damit kann ich gut leben und bin froh, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt.


    VG! 8)

  • Oha, ohne Ausschnitt an der Stoßstange. Ist das die Original Toyota-AHK? Ich hatte nämlich bei meinem Toyota-Händler nachgefragt und der meinte, sowohl bei horizontaler wie vertikaler AHK geht es nicht ohne Ausschnitt. Jetzt habe ich eine horizontale und ein Stückchen weniger Heckstoßstange... :(

    Mein Prius ist tot ;( - es lebe der Corolla!


    Corolla TS Hybrid 1.8 manganbronze-metallic

  • Richtig. Ums beschneiden kommt man in dem Fall nicht rum, aber wenn man sich nicht gerade unters Auto legt, sieht man den Ausschnitt nicht. Ist ne saubere Sache.

    Der Stecker ist bei mir schwenkbar und verschwindet ebenfalls nahezu unsichtbar hinter dem Ausschnitt.

    LG Luke

  • Ich habe es leider erst gestern hier gesehen, nachdem ich vorgestern das Auto abgeholt habe. Da wurde frei Schnauze ein Stück weggesägt. Hätte ich schöner hinbekommen. So kommt es, wenn man sich auf die Aussage eines Händlers verlässt. Habe ihn jetzt erst mal angemailt - ärgert mich tierisch. Und der Heckstoßfänger ist jetzt irgendwie auch so komisch "schwabbelig". Wahrscheinlich, weil Material fehlt.

    Mein Prius ist tot ;( - es lebe der Corolla!


    Corolla TS Hybrid 1.8 manganbronze-metallic