Auris Bj.2013 Einschätzung

  • Guten Morgen, nachdem ich seit gut 2 Wochen den TS fahre, ist meine Frau auch auf den Trichter gekommen einen Hybrid haben zu wollen.

    Nach Studium des Gebrauchtmarkts, bin ich auf einen Auris aus 1 Hand Bj.13 gestoßen, 86tkm auf der Uhr und gut ausgestattet sogar mit Teilleder.

    Preislich völlig im Rahmen wo wir uns vorstellen, aber kann man so was guten Gewissens kaufen immerhin 9 Jahre alt. Technisch mache ich mir wenig Sorgen, aber Korrosion? Selbst mein komplett Neuer hat schon Anzeichen von Rost gehabt.

    Ich habe mir die Schweller mit einer Kamera angesehen gehabt kaum Schutz und erste Anzeichen, auch an den Scharnieren Kofferraum Rost und hier und da an Achsteilen.

    Habe alles aufwändig versiegelt und damit auf Jahre meine Ruhe, aber bei 9 Jahre möchte ich nicht wissen wie es da aussieht.

    Fahrzeug ist von privat und komplett Checkheft gepflegt.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Rost sollte, selbst wenn einige Träger unten außen Rost aufweisen, war beim Avensis nach wenigen Wochen auch so, eigentlich kein Problem und unproblematisch sein ( -> Schutzrost), nur die Karaosse selbst sollte i. O. sein.

    Ich würde lieber darauf achten, dass du kein normales Licht (H7 ?), sondern entweder Xenon (sollte aber noch voll hell leuchten) oder sogar schon LED (bin mir beim Auris nicht ganz sicher, müssten dann die letzten Sondermodelle gewesen sein - der letzte Avensis hatte dann auch schon LED) drin hat. Die normalen Scheinweifer sind eine totale Funzel und man kann sie zwar mit Nightbraker & Co. verbessern, aber dann darfst du diese 2x im Jahr austauschen.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    2 Mal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • Rost sollte, selbst wenn einige Träger unten außen Rost aufweisen (war beim Avensis nach wenigen Wochen auch so, eigentlich kein Problem und unproblematisch sein -> Schutzrost, nur die Karaosse selbst sollte i. O. sein.

    Ich würde lieber darauf achten, dass du kein normales Licht (H7 ?), sondern entweder Xenon (sollte aber noch voll hell leuchten) oder sogar schon LED (bin mir beim Auris nicht ganz sicher, müssten dann die letzten Sondermodelle gewesen sein - der letzte Avensis hatte dann auch schon LED) drin hat. Die normalen Scheinweifer sind eine totale Funzel und man kann sie zwar mit Nightbraker & Co. verbessern, aber dann darfst du diese 2x im Jahr austauschen.

    Danke guter Tipp, darauf hätte ich in der Tat nicht geachtet 👍🏻

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Deine Frau sollte auf alle Fälle mit dem Auris eine ausgiebige Probefahrt machen ... wir kamen damit überhaupt nicht zurecht. Der Auris ist von der Sitzposition viel tiefer als der Corolla und innen auch "gefühlt" viel enger. Wir haben uns dann bewußt gegen den Auris und für einen neuen Yaris entschieden, der hat dann schon LED und alles Sicherheitsfeatures drin, die dem Auris zum Großteil auch fehlen ... und er ist "gefühlt" innen viel geräumiger und vor allem übersichtlicher. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Sie fährt aktuell ein VW UP, der ist auch alles andere als üppig ausgestattet, der Auris hätte da deutlich mehr zu bieten.

    Aber eine Probefahrt ist Pflicht ihr muss das schließlich gefallen, wir hatten uns aber ein finanzielles Limit gesetzt.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • wir hatten uns aber ein finanzielles Limit gesetzt.

    Dachte ich mir schon, nur ist in diesem Fall das "kleinere" Auto möglicherweise das bessere. Unterm Strich muss sie ja damit klar kommen und wenn das passt, machst du mit dem Auris keinesfalls einen Fehler.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)