Auto Hold Funktion

  • Hallo, über die Suche habe ich leider dazu nichts gefunden.

    Von VW kenne ich die Auto hold Funktion, diese verhindert das rollen.

    Ich hatte gelesen das diese Funktion beim neuen Corolla bei jedem Start neu aktiviert werden muss. Kann man das auch dauerhaft einstellen?

  • nicht das ich wüsste. Man muss den Knopf immer einmal drücken zum Aktivieren.

    Ich finde es aber gut so, da er ja immer leicht elektrisch rollt wenn man von der Bremse geht(Auto hold off), so ist das Einparken doch wesentlich angenehmer. Mit Hold on müsste man ja immer das Gaspedal betätigen um noch ein paar cm zu fahren.


    Ich benutze die Funktion eigentlich nur vor Bahnschranken.

  • Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.

    Bei VW ist das mit dem einparken so gelöst, das sich Auto hold erst aktiviert, wenn man wirklich für 1-2 Sekunden das Bremspedal durchdrückt und man sich nicht mehr bewegt.

    Habe übrigens den normalen Corolla TS mit 116PS Benzin Motor, als Schaltwagen.

    Da ich bislang nur VW Modelle gefahren bin, gibt es bei Toyota über den ODB Stellplatz die Option so etwas vielleicht umzustellen?

  • keine Ahnung, ich wusste gar nicht dass ein Schaltwagen diese Funktion auch besitzt :/. Berganfahrhilfe klar, die ist auch immer automatisch aktiv, aber wofür brauche ich diese hold Funktion beim Schaltwagen? Der rollt ja eigentlich nicht von alleine los :/

  • Seitdem es diese elektronische Handbremsen gibt, gibt es auch diese Auto-Hold Funktion. Egal ob Schalt- oder Automatikwagen. Bei vielen Herstellern ist diese automatisch beim Start aktiviert. Denn diese soll das unbeabsichtigte Wegrollen verhindern, für den Fall das man von der Bremse, Kupplung usw abrutscht. Für mich ein Sicherheitsrelevantes System. Warum das bei Toyota nicht automatisch aktiviert ist, versteht nur Toyota. Nein, ist auch nicht programmierbar, weder beim Händler noch sonst irgendwie.

    bestellt 28.02.22: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR
    Status 17.05.22: in Produktion
    Status 20.05.22: Produktion abgeschlossen & Anlieferung
    Status 07.06.22: Beim Händler eingetroffen
    Status 15.06.22: Beim Händler abgeholt

  • Ich benutze die Funktion eigentlich nur vor Bahnschranken.

    Tat ich bisher auch. Hatte aber im Land der Olivenbäume ein Schlüsselerlebnis welches mein "Stehverhalten" nachhaltig verändert hat. :(


    Ausfahrt Italienische Autobahn. Richtige Spur suchen ... Cash löhnen. Easy ranfahren, Scheibe runter, Knopf drücken, Betrag erlauschen/ erblicken, Geld in Zahlungsschublade einwerfen. Arme zu kurz, Oberkörper aufrichten, mit dem rechten Fuß aufs Gas kommen .... hupps ... =O Bin glücklicherweise noch Reaktionsschnell und habe nicht für einen Beitrag unter der Rubrik "Fail-Army" gesorgt. Einerlei wars mir nicht. Seither: "P"


    Auch habe ich früher häufig vergessen die Haltefunktion (welche ich nur noch im Stadtverkehr verwende) rechtzeitig wieder zu deaktivieren. Beim einbugsieren in die Garage geht es um Zentimeter. Da sind mir die "klebenden" Bremsen zu ungenau. Wenn ich mich der Garage nähere ist der Menuepunkt: "Hold off" mit die "Anflug-Checkliste" eingefügt. Wie Klima aus, Heizung aus, Sitz aus ... Das Leben, ein Ritual :saint:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich denke auch, wenn es immer automatisch aktiv wäre, viele nicht wüssten wie man es ausstellt und es so zu Problemen beim Einparken und in der Waschstraße kommen kann.

    Kann das schon verstehen, dass Toyota das so gelöst hat, dass man es aktivieren und nicht deaktivieren muss.

  • Naja, wie gesagt, bei VW gibt es da ebenfalls einen Knopf für.

    Drückt man drauf, leuchtet es und ist dauerhaft aktiv.

    Ich benutze die Funktion seit etwa 8 Jahren, in 3 verschiedenen Volkswagen.

    Einparken ist damit kein Problem, bei der Waschstraße eben deaktivieren und danach wieder aktivieren.

    Toyota hätte wenigstens in den Einstellungen einen Menüpunkt dafür erstellen können.


    Auto Hold Funktion dauerhaft aktivieren Ein/Aus und man würde es allen recht machen können.