Update der Karten im Navi irgendwann kostenpflichtig?

  • Hallo, fahre jetzt seit 2 1/2 Wochen einen neuen Corolla TS 1,8 Hybrid. Bestellt Team D mit Technik Paket. Nicht dazu bestellt hatte ich den Navi. Merkwürdigerweise (bzw. erfreulicherweise) habe ich festgestellt, es ist ein (nicht berechneter) Navi verbaut. In der aktuellem Preisliste nachgeguckt:


    a) "Corolla serienmäßig: Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation, Smart Voice Assistant (Sprachsteuerung). In den ersten vier Jahren inklusive EU-Roaming kostenlos".


    und


    b) "Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onboard-Navigation zusätzlich zu Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation. Europakarte wahlweise 2D- oder 3D-Kartenansicht. Fahrspur-Assistent und Anzeige von Autobahnschildern 890,- €"


    Heißt das, es ist aktuell im neuesten Modell-Jahr automatisch ohne Mehrkosten ein Navi verbaut? Und nur, wenn man die 3D-Funktion, den Fahrspur-Assistenten (der ist doch im Technik-Paket schon enthalten?!?) und die Anzeige von Autobahnschildern möchte, müsste man noch 890.- € drauflegen? Wie verhält es sich mit Updates des serienmäßigen Toyota Smart Connects? Wie mit Updates der Europa-Karten, wenn ich das System gar nicht bestellt hatte und es dann auch nicht auf mich angemeldet ist?


    Schönen, nicht zu brüllheißen Dienstag,


    Franz


    PS: So lange Apple Car Play (auch ohne Kabel) bisher so hervorragend funktioniert und bei Toyota weiterhin kostenlos bleibt ist für mich Google Maps und Karten von Apple allerdings die bessere Wahl. Manche Hersteller wie BMW oder Tesla sind schon zu kostenpflichtiger Nutzung von Car Play übergegangen...


  • den Fahrspur-Assistenten (der ist doch im Technik-Paket schon enthalten?!?)

    Dazu kann ich sagen, dass damit die Anzeige im Navi gemeint ist, auf welche Fahrspur man sich einordnen soll.

    Was du meinst, was ich Technik-Paket enthalten ist, ist der Spurhalteassistent.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless