Beiträge von bileo

    Sind wirklich interessante Fragen, die hier diskutiert werden! "Gestartet" ist unser Problem damit, dass wir den 2. Schlüssel einfach nicht mehr gefunden haben und ihn in irgendwelchen Mänteln, Taschen, an ungewöhnlichen Ablageplätzen vermutet hatten und nicht IM Auto. Jetzt denken wir zum 1. mal über die Dinge nach, die hier diskutiert werden. Dass man einen Zweitschlüssel zur Fahrt mitnimmt ist wohl so ungewöhnlich nicht. Z. Bsp.: man trennt sich beim Einkauf. Der, der als erstes zurück ist, kann schon mal das Fahrzeug öffnen und den Einkauf abstellen. Und viele andere Gründe mehr. Dass daraus rechtliche, versicherungstechnische oder funktionale Probleme entstehen könnten hatte ich bis dahin noch nie überlegt. Guter Anlass, sich damit etwas mehr zu befassen...

    Vielen Dank für eure Beiträge! Es hat sich jetzt eine ganz verrückte Lösung gefunden. Seit Tagen waren wir auf der Suche nach dem 2. Schlüssel. Heute im Fahrzeuginneren wiedergefunden. Das war der Schlüssel, der sich mit schwacher Batterie zu "Worte gemeldet" hat. Lag auch einige Tage im sehr kalten Innenraum. Bei diesem Schlüssel jetzt auch die Batterie gewechselt und "voila", es funktioniert wieder "bei Fahrzeugannäherung Licht"!

    Danke euch! Mit der Batterie vom Schlüssel könnte es zusammenhängen. Es kam kürzlich die Anzeige "schwache Batterie". Hatte daraufhin zwar eine frische CR2032 eingelegt, die Meldung kam trotzdem immer wieder. Hatten allerdings auch sehr kalte Nächte, habe die Fehlermeldung damit in Zusammenhang gebracht. Werde dem Schlüssel noch mal eine frische Batterie spendieren, vielleicht tut sich dann wieder was. Natürlich kein "lebensnotwendiges" Feature, aber ein ganz nettes, wenn man abends von der Innenbeleuchtung "begrüßt" wird...

    Zum Thema "vergangene Fahrten" : was nicht am selben Tag "reinkommt" kommt auch später nicht mehr. Meine Erfahrung. Das beschriebene Procedere muss man (leider) immer dann wiederholen, wenn es hakt (spätestens nach zwei bis drei Wochen). Dann sind aber auch kleinste Fahrten wieder dabei. Ist natürlich umständlich, aber bis zu einer von Toyota gelieferten besseren Lösung wohl nicht zu vermeiden.

    Ein paar von mir gesammelte Tipps (teilweise von Toyota-Mitarbeitern bekommen) für die Wiederaufnahme der Fahrtenaufzeichnungen, wenn es (länger) hakt


    Wenn das Auto an einem Standort ohne Empfang zum Vodafone-Mobilfunknetz geparkt wird, werden keine Daten gesendet (finde ich interessant). Der Versand erfolgt immer nur beim Ausschalten der Zündung, nicht live während der Fahrt. Manchmal gibt es auch Serverprobleme, die das Senden der Fahrdaten verhindern. Z. Bsp. ungünstiger Standort wie Tiefgarage beim Start. Klar.


    Wenn über einen längeren Zeitraum keine Daten übertragen werden: In der MyT App die Connected Services deaktivieren: „Connected Services Center“ -> „Connected Services“ -> „Deaktivieren“. Anschließend wieder aktivieren. Dabei sollte die Zündung eingeschaltet sein. Anschließend die MyT App aktualisieren, indem man sich einmal abmeldet und wieder neu anmeldet. Im Anschluss eine neue Fahrt vornehmen und in der App prüfen, ob die Fahrten wieder aufgezeichnet werden.


    Vielleicht ist das eine oder andere hier schon öfter genannt worden, dann sorry.


    Schönen Tag,


    Franz

    Hallo, fahre jetzt seit 2 1/2 Wochen einen neuen Corolla TS 1,8 Hybrid. Bestellt Team D mit Technik Paket. Nicht dazu bestellt hatte ich den Navi. Merkwürdigerweise (bzw. erfreulicherweise) habe ich festgestellt, es ist ein (nicht berechneter) Navi verbaut. In der aktuellem Preisliste nachgeguckt:


    a) "Corolla serienmäßig: Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation, Smart Voice Assistant (Sprachsteuerung). In den ersten vier Jahren inklusive EU-Roaming kostenlos".


    und


    b) "Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und Onboard-Navigation zusätzlich zu Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation. Europakarte wahlweise 2D- oder 3D-Kartenansicht. Fahrspur-Assistent und Anzeige von Autobahnschildern 890,- €"


    Heißt das, es ist aktuell im neuesten Modell-Jahr automatisch ohne Mehrkosten ein Navi verbaut? Und nur, wenn man die 3D-Funktion, den Fahrspur-Assistenten (der ist doch im Technik-Paket schon enthalten?!?) und die Anzeige von Autobahnschildern möchte, müsste man noch 890.- € drauflegen? Wie verhält es sich mit Updates des serienmäßigen Toyota Smart Connects? Wie mit Updates der Europa-Karten, wenn ich das System gar nicht bestellt hatte und es dann auch nicht auf mich angemeldet ist?


    Schönen, nicht zu brüllheißen Dienstag,


    Franz


    PS: So lange Apple Car Play (auch ohne Kabel) bisher so hervorragend funktioniert und bei Toyota weiterhin kostenlos bleibt ist für mich Google Maps und Karten von Apple allerdings die bessere Wahl. Manche Hersteller wie BMW oder Tesla sind schon zu kostenpflichtiger Nutzung von Car Play übergegangen...