Softwareupdate schlägt fehl

  • Das ist gut möglich. Was ich so gelesen habe, ist das scheinbar ein sehr aufwändiger Vorgang, da jedes Update online auch (mit dem DCM) validiert werden muss. Sprich -> Update -> online Check ->Update -> online Check etc.

    Eigentlich möchte ich nur eben mein Fahrzeug nicht zum Händler stellen für ein Update, dass ich evtl. selbst machen könnte, wenn man denn nur Zugriff auf die Daten hätte.


    Sollte man um das Abstellen beim FTH nicht herum kommen, wäre es doch praktisch ihm gleich das ausgedruckte TSB in die Hand zu drücken. Das spart sicher einiges an Analyseaufwand.

  • Dafür ist eigentlich bei den neuen Modellen das OTA ("Over the Air") gedacht, und auch beschrieben, das man sich die Updates so nebenbei installiert. Wie bei den Handys usw....

    Entweder ist auf den vorhandenen Modelle ein Programierfehler, das er das nicht macht oder ..........

    Naja, so bring ich Abends nach Feierabend den Wagen zum Händler, schnapp mir einen kostenlosen Leihwagen von Ihm und tausche das ganze am nächsten Tag wieder um.

    bestellt 28.02.22: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR
    Status 17.05.22: in Produktion
    Status 20.05.22: Produktion abgeschlossen & Anlieferung
    Status 07.06.22: Beim Händler eingetroffen
    Status 15.06.22: Beim Händler abgeholt

  • Guten Morgen, an alle die auch das Update Problem 110 haben...es sollte jetzt funktionieren.Konnte das Update heute Morgen durchführen 😀Versucht es..so kann man sich den Werkstattbesuch sparen. Beste Grüße aus Berlin


    Hat er tatsächlich vorhin gemacht, keine 10min für die Installation benötigt. Finde die Bedienung ist schneller geworden, ansonsten konnte ich noch keine Änderungen feststellen. Nachteil, meine gespeicherten Radiosender sind futsch ......

    Werkstatttermin gecancelt .

    bestellt 28.02.22: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR
    Status 17.05.22: in Produktion
    Status 20.05.22: Produktion abgeschlossen & Anlieferung
    Status 07.06.22: Beim Händler eingetroffen
    Status 15.06.22: Beim Händler abgeholt

  • Schönen Sonntag

    Kann mich nur anschließen.Update während der Fahrt gemacht-super schnell.

    Verbesserungen ,naja Spracheingabe schneller,Navie auch gefühlt schnelleres Berechnen der Strecke.

    Gute Führung auch bei Stau,Baustellen- schnelle Umleitung und wieder auf BAB zurück.

  • Bei mir ging das Update auch schnell over-the-air. Es wurde auch erfolgreich installiert laut Meldung. Heute eine Fernreise angetreten und ... Es kann auf einmal keine einzige Route mehr erzeugt werden, nicht einmal mehr die schon gespeicherten. Die Spracheingabe erkennt gar nichts mehr. Ohne Android Auto wäre ich mit Familie an Board heute nicht mehr angekommen.

    Die Kartendarstellung stimmt auch nicht mehr.

    Haben die keine Prüfsumme beim Update ?

    Mich interessiert die Meinung von Toyota dazu sehr...

    Muss ich wohl in die Werkstatt.

  • Spracheingabe habe ich noch nie benutzt. Daher kann ich im moment noch nichts dazu sagen.

    Aber gestern Abend gabs erneut ein Update, Fehlerbehebung Spracheingabe und Navigation. Vielleicht wird dadurch Dein Problem geloöst.

    bestellt 28.02.22: Corolla TS 2.0 GR-Sport Black Edition, Protect, GJR
    Status 17.05.22: in Produktion
    Status 20.05.22: Produktion abgeschlossen & Anlieferung
    Status 07.06.22: Beim Händler eingetroffen
    Status 15.06.22: Beim Händler abgeholt