Stromverbrauch Ruhezustand E12

  • Hallo Community,


    ich fahre einen Corolla E12 Schrägheck BJ 2002 und habe die Tage das Standard-Autoradio auf ein Pioneer S5000BT getauscht.


    Aus anderen Gründen hatte ich früher schonmal Probleme mit einem Leistungsabfall der Batterie gehabt und habe daher geprüft, ob ich im Ruhezustand noch Stromverbrauch habe. Dazu habe ich die Motorhaube geöffnet, dann abgeschlossen, bin nach 30 min wiedergekommen und habe mit der Stromzange gemessen. Offenbar liegen dann noch 10-20 mA an. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass mir das neue Radio die Batterie auf lange Sicht leer saugt.


    Allerdings kann es ja auch sein, dass die 20mA für die Sicherung oder andere Funktionen verwendet werden. Ich habe leider den Referenzwert vor dem Tausch nicht gemessen. Daher meine Frage an Euch, sind 20mA an der Batterie im Ruhezustand normal oder nicht?


    Danke für eine kurze Rückmeldung.

  • 20mA sind unproblematisch.

    Das entspricht einer leuchtenden „Wald und Wiesen LED“, also keine Scheinwerfer o.ä.


    Rechnerisch ist eine 40Ah Batterie nach 2000h völlig entladen, also nach 83 Tagen.


    Real dauert es bei sehr kleinen Entladeströmen nochmals länger, weil die Nennkapazität sich auf eine Entladung innerhalb von 10h bezieht.


    Wenn Du mit einer Strommesszange allerdings Gleichströme im mA Bereich messen möchtest, sollte es sich schon um ein sehr gutes Messgerät und nicht um ein „Schätzeisen“ handeln. Da das aber nicht Deine Frage war, setze ich mal voraus, dass Du weißt, was Du da tust.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Hier im Forum bist Du jetzt der zweite, der eine Frage zu alten bzw. nicht zum aktuellen Corolla stellt.


    Eigentlich sind hier fast alle mit dem aktuellen Hybridmodell unterwegs.


    Ich habe es mal bei meinem letzten Auto gemessen, weil dort nach rd. 3 Wochen Standzeit die Batterie schwach wirkte (2,4l Diesel).

    Dort zeigte mein (gutes) Beha CHB 35 "0 mA" an, nachdem alle Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind.

    Kann im Grunde auch nicht stimmen, weil die Funkbedienung ja immer auf Empfang ist.


    Wenn Du Dein neues Radio im Verdacht hast, ziehe doch mal den Stecker oder die Sicherung und messe dann.


    https://www.voelkner.de/produc…2vzwa1EAYYASABEgLt1PD_BwE

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau