Felgen repariert , wie weiterbehandeln (Corolla E210) ¿

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zur Felgeninstandsetzung nach " Bordstein-Rempler":


    (Aus Kostengründen wollte ich die Felge erst mal nicht zum Profi geben ....)


    Der Kratzer / die Riefen habe ich mit dafür geeigneter spezieller

    "Alu"- Knetmasse soweit reparieren können.


    Aber der Corolla hat keine

    " Silber "- lackierten Felgen sondern es ist eine Art Bicolor- Felge mit in Glanz-schwarz lackierten

    Vertiefungen und plan abgedrehten Alu " -Erhebungen" die klarlack- versiegelt sind.


    Ich will sagen: da wo es Kratzer gab,

    war also dass klarlackversiegelte Aluminium beschädigt.


    Hier kann man nun nach der Reparatur nicht " nachlackieren "


    Gibt es eine Möglichkeit, den Effekt / die Oberfläche " abgedrehten-/glanzgedrehten Aluminiums durch einen

    ( Farb ? -) Auftrag zu imitieren ?


    Oder wie behandelt man so eine Oberfläche weiter ?



    Gruss,

    Pitt

  • Du könntest dir die Farbe der Felge vom Fachmann auslesen lassen und der mischt dir dann genau die passende Farbe fix und fertig in der Spraydose an. Dann könntest du es versuchen, wenn du handwerklich etwas begabt bis. Evtl. auch nur mit einem Pinsel etwas tupfen. Je nachdem welches Ergebnis du erzielen möchtest. Zeig mal ein paar Bilder von der Felge und vom jetzigen Zustand, dann kann man das vielleicht leichter einschätzen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich glaube, diese sind hochglanzgedreht - da gibt es keine Farbe für...

    Hatte das Problem mit dem Accord auch - die waren komplett hochglanzgedreht. Habe die dann pulvern lassen.

  • Du könntest Versuchen Chrom-Spray-Paint mit Klarlack drüber sprühen - könnte evtl. recht unauffällig sein.

    Aber sehen wird man es dennoch.


    Das Problem bei den hochglanzgedrehten ist, dass die eine "Lamellenstruktur" haben - das kannst Du kaum reproduzieren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

    Evtl. wäre eine dünne Hammerschlagfarbe hier dienlich... aber wie gesagt: sehen wird man es immer.

  • Reparatur beim Felgendoktor zwischen 60 und 150 Teuronen. Habe mir vorn rechts durch ein Ausweichmanöver auch eine schöne Macke in den Felgenkranz gefahren.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic