Beiträge von Chris1981

Ich schraub gern selbst. Dann weiß ich wenigstens, dass es überhaupt und dazu noch ordentlich gemacht wurde. Das gesparte Geld ist dann natürlich auch super. Bei der Relax ist eh so viel ausgenommen. Während der ersten 5 Jahre bin ich aber auch brav zum FTH gefahren. Da waren die Preise für die Inspektionen auch noch nicht so abgedreht wie zur Zeit. Wenn du den Wagen eh länger fahren möchtest, ist es am Ende auch egal ob er durchgehend Checkheft hat.

Da hast du absolut Recht. Aber waren wir an dem Punkt nicht schon ein paar mal in der Vergangenheit? Und immer ging es weiter. In Sachsen Anhalt hat man an der Wahlurne doch die Unzufriedenheit der Wähler gemerkt. Und was passiert? Verbotsprüfung, Brandmauer. Genau mein Humor. ^^

Ich denke 3€ kommen wirklich bald. Muss ich mir schonmal eine lange Unterhose kaufen um auch im Winter mit dem Rad in die Arbeit fahren zu dürfen. :S

Egal, irgendwie gehts immer weiter. Gut, dass wir so wenig verbrauchen, alles richtig gemacht beim Fahrzeugkauf (um den Bogen wieder zurück zu spannen). ;)

Ich hab auch die Lauflichtblinker in den Spiegeln aus China. Das interessiert niemanden. Genauso die LED Kennzeichenbeleuchtung. Solange es nicht zu offensichtlich ist und es das auch original gibt, ist das Risiko sehr gering.

Wer sagt das? Steht es in es so in deiner Versicherungspolice? Ob es zum Unfall beigetragen hat steht auf einem anderen Blatt, du hast durch diverse nicht zulässige Umbaumaußnahmen eine erloschene Betrieberlaubnis. Ich bezweifel sehr stark das die Versicherung das gutheißen würde.

Rechtsfrage: Bin ich versichert, wenn die Betriebserlaubnis meines Autos erloschen ist? https://share.google/kvoEVxq4VcMnir5ZU

Das sagen immer wieder Gerichte. Das versuche die Versicherungen immer wieder gern um nicht zahlen zu müssen aber werden dann oft trotzdem zur Zahlung verdonnert. In deinem Link steht ja selbst drin:

• Prüfung der Regressforderung: Wir analysieren, ob der Kausalzusammenhang zwischen Fahrzeugmangel und Unfall tatsächlich besteht und ob die Forderung der Versicherung rechtmäßig ist.

Die prüfen ob ein Zusammenhang zwischen dem Mangel und dem Unfall besteht. Also ob das rote Emblem Ursache für deinen Wildschaden ist. Ist das nicht der Fall ist dein Versicherungsschutz auch nicht automatisch erloschen.

Die wissen auch, was die Händler aufrufen und ziehen entsprechend auch schon nach. Natürlich nicht in dem Maß wie der FTH. Aber wenn sie gute Arbeit leisten, warum nicht. Immer noch günstiger als der Vetragshändler.

Wacht auf, da zieht keine Partei einen Strich. Die Spritpreisbremse hat nicht viel gebracht außer volle Taschen der Ölkonzerne. Und warum versucht unsere Bundesregierung aktuell nicht mal etwas gegen die hohen Preise zu tun? Richtig, je teurer der Sprit desto mehr Steuern kommen rein. CO2 Abgabe genau das gleiche, es geht nur um euer Bestes, euer Geld. Oder wird durch die CO2 Abgabe CO2 eingespart wenn du genau so jeden Tag zur Arbeit fahren musst? Alles lächerlich.

Die Scheiben rosten wegen zu geringer Nutzung wegen der Rekuperation beim Hybrid. Das hatte der Avensis nicht, daher auch keine Probleme. Wenn eine Seite deutlich stärker rostet als die andere kann auch mal der Sattel schwergängig sein. Man könnte die Bremsen aufmachen und alle Führungen auf Leichtgängigkeit prüfen bzw. wieder reinigen und schmieren somit leichtgängig machen. Ob du den vorhandenen Rost dann allerdings dann auch wirklich weg gebremst bekommst ist fraglich. Deine schauen schon echt übel aus. Wenn das einmal zu stark rostet hilft auch freibremsen nicht mehr. Am besten einmal neu machen und danach darauf achten auch mal rein mechanisch zu bremsen. Mal in der Autobahnausfahrt auf "N" schalten und kräftig runterbremsen. Ansonsten mal in dem Thread hier die letzten 10 Seiten lesen, da findest du viele Infos. Aber in deinem Fall läuft es eher auf Tausch raus.

Wenn ein Kabel am Gurtschloss weg geht, sitzt die Pyrotechnik da dran. Es gibt wohl verschiedene Systeme. Entweder in der Gurtrolle, am Gurtschloss oder beides. Selbst mit Pyrotechnik dran kannst du es tauschen. Einfach Batterie abklemmen und 10Min warten. Dann Stecker ab und das ganze Teil tauschen. Vielleicht nicht direkt neben dem Gesicht machen.

Ich würde es vorher aber auch mit etwas Sprühöl versuchen. WD40 eher nicht, das schmiert nicht langfristig. Eher so PTFE Spray oder Silikonöl. Denke das sollte schon genügen und das Schloss geht wieder einwandfrei. Nur nicht übertreiben. Weniger ist mehr.

Ja, das ist schon eine Ansage für einen Ölwechsel und ein bisschen schauen. Ich dachte erst das wäre eine große gewesen, da hätte ich es durchaus ok gefunden. Aber für eine kleine Inspektion abzüglich HU 470€ aufzurufen ist echt übel. Einfach einen günstigeren FTH suchen.

Ansonsten einfach selbst machen. Da ist wirklich nichts schwieriges dran. Die kleine dauert keine 2 Stunden und kostet 50€ Material. Die Große vielleicht 3 Stunden und keine 100€ an Material. Verstehe bis heute nicht, warum die Preise für solch einfache Arbeiten so ausufern können. Da muss doch nicht mal einer studiert dafür haben. Da sind Ärzte ja direkt unterbezahlt, wenn man die mit einem Lackierer vergleicht. <X