- Hybridcheck - Sinnvoll? Was wird gemacht?

  • Da mir die Inspektionen bei meinem FTH mittlerweile zu teuer sind und ich auch keine Lust habe, dafür weite Fahrten zu machen, wechsle ich die Filter nun selber und lasse Öl/Bremsflüssigkeit bei einer freien Werkstatt wechseln.


    Den Hybridcheck kann die freie Werkstatt natürlich nicht, deswegen die Frage, weiß jemand was da genau gemacht wird?


    Meines Wissens wird dort nur ein Test durchlaufen ob mit der Batterie etc. alles i.o. ist und die Ergebnisse festgehalten.

    Irgendwelche Einstellungen oder sonstiges werden bei dem Check, meines Wissens, nicht vorgenommen.


    Also ist dieser ganze Check eigentlich nur interessant, wenn man aus der normalen Hersteller-Garantie raus ist und weiter Garantie drauf haben will!?

    Meines Wissens gibt Toyota 5 Jahre und/oder 100.000km Garantie auf den Hybridantrieb und das scheint auch unabhängig vom Hybridcheck zu sein.

  • Also ich verstehe die Garantiebedingungen der Relax-Garantie unter https://www.toyota.de/content/…ungen_Stand_Juli_2023.pdf so, dass diese auch für die Hybridkomponenten einschließlich Hybridbatterie greift, wenn deren Voraussetzungen erfüllt sind und die eigentliche Hybridgarantie nicht mehr gilt (also gerade nach 5 Jahren und/oder 100.000 km).

    Inzwischen deckt die Relax-Garantie ja bis zu 15 Jahre oder bis zu 250.000 km Fahrleistung ab.


    Auch meines Wissens nach wird beim Hybridcheck lediglich ein Test mit der Batterie gemacht.


    Angesichts der hohen Zuverlässigkeit, die Toyota-Fahrzeugen zugesprochen wird, ist Deine Überlegung, auf die Relax-Garantie zu verzichten, für mich durchaus nachvollziehbar.


    Ist halt immer die persönliche Entscheidung, was einem diese Garantie wert ist. Du sparst bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt gegenüber einer Inspektion bei einem FTH mit Hybridcheck Geld und im Schadensfall musst Du dafür stattdessen die Kosten ganz selbst tragen.


    Ich persönlich bin noch unentschlossen, ob ich nach Ablauf meiner insgesamt fünfjährigen Herstellergarantie incl. Garantieverlängerung (3 + 2 Jahre) weiterhin die Inspektionen beim FTH machen lasse oder zu einer freien Werkstatt gehe.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)