Beiträge von DieterWelzel

    Hallo Arne,


    vielleicht liegt es daran, dass Du das Smartphone nicht dabei hattest. Ich würde an Deiner Stelle es noch einmal einrichten und dann mal schauen, ob es mit Smartphone auch passiert (Ausschlussverfahren). Falls nein, Dein spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Smartphone dabei sein muss.


    Ansonsten könnte es sein, dass Du synchronisieren ausstellen/deaktivieren kannst und dann die Meldung nicht mehr erscheint.


    Wie auch immer. Haltbare Autos kann Toyota, aber Software ist deren Achilesferse, wobei das auch für einige andere Autobauer gilt.


    Viele Grüße zurück

    Dieter

    Hallo Arne,


    herzlich willkommen und einen Gruß in die Nachbarschaft.

    Bin ebenfalls Ende 50, Großraum Köln und im öffentlichen Dienst. 8)


    Schön, dass Cali Dir schon helfen konnte.

    Mich würde auch interessieren, warum Du für eine Urlaubsfahrt das Auto aus der App und die App gelöscht hattest.

    Vielleicht habe ich bisher ja etwas übersehen.


    Am 7. September 2024 ist übrigens ab 10 Uhr auf der Toyota Collection in Köln ein Usertreffen geplant/angedacht.

    Vielleicht sieht man sich ja dort.


    Beste Grüße

    Dieter

    Ja, der Einklemmschutz wurde herausgebrückt und das Problem bestand nach wie vor. Nachdem der zweite Dämpfer getauscht wurde ist Ruhe.

    Als technischer Laie frage ich mal: Was und wo ist der Einklemmschutz und was und wie wurde er herausgebrückt?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, mussten die Dämpfer auf beiden Seiten getauscht werden, damit das Problem behoben ist.

    Ich habe diese Woche gerade erst bei meinem 2019er TS Lounge das Licht überprüfen lassen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass es zu niedrig eingestellt ist und man deswegen in Dunkelheit schon fast im Schritttempo fahren muss.


    Und was soll ich sagen? Der FTH teilte mir mit, dass es zu niedrig eingestellt war und sie es ein bisschen höher, aber innerhalb der zulässigen Bandbreite eingestellt haben. Gefühlt wird jetzt deutlich weiter ausgeleuchtet und ich habe bisher noch keine Lichthube deswegen bekommen. Scheint also etwas dran zu sein, dass von Werk ab das Licht etwas zu niedrig eingestellt ist.

    Die Ecorunde ist für mich nicht wirklich Eco. Das sind aus meiner Sicht normale Fahrbedingungen. Ich zitiere mal aus dem Text zur Runde:

    Zitat
    Das Prozedere sieht vor, dass die Fahrer die Wagen immer zügig auf die jeweils erlaubte Geschwindigkeit beschleunigen, dabei im Fall von Modellen mit manuellem Getriebe die Schaltempfehlungen berücksichtigen. Auf der Autobahn gilt die Richt- geschwindigkeit von 130 km/h, gefahren wird mit dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck. Die Klimaanlage ist zu jeder Jahreszeit auf 22 °C eingestellt, das Infotainment-System ist in Betrieb.

    Eco fahren heißt für mich sanft und nicht zügig beschleunigen. Erlaubte Geschwindigkeit muss ich auch nicht immer erreichen, sondern da spielen der Verkehrsfluss, die Topografie und die Wettersituation für mich wichtige Rollen und führen ggf. dazu, dass ich langsamer unterwegs bin. Auf der Autobahn fahre ich auch wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt selten 130 km/h, sondern in der Regel eher 100 bis 120 km/h, was bei dem schlechten cw-Wert des Corolla definitiv spritsparender ist. Den Reifendruck habe ich ca. 0,2 bar höher als vom Hersteller empfohlen und die Klimaanlage habe meistens aus oder auf maximal 21 Grad.


    Ich werde die Teststrecke, weil auch für mich zu weit weg, wohl kaum mal fahren. Denke aber, dass ich mit meinem 2019er TS Lounge da eher beim Eco-Verbrauch des AMS-Teams vom Suzuki Swaze 1.8 Hybrid Comfort+ von 4,7l/100 km landen würde. 4,7 l/100 km zeigt übrigens aktuell mein Bordcomputer auch als Durchschnittsverbrauch an.


    Mein höchster Verbrauch war mal für eine Tankfüllung lt. Spritmonitor 7,21 l/100 km. Da habe ich definitiv "Knallgas" gegeben und bin trotzdem noch unter der Sportfahrerrunde vom AMS-Team mit dem Suzuki Swaze von 8,1 l/100 km. Ich frage mich, wie sie das hinbekommen haben. :/

    Hallo bei meinem 2019er Hybrid finde ich kein CarPlay. Obwohl in dem Handbuch beschrieben. Ein Aufspielen kostet lt. Händler ca. 400 Euro. Ist das normal ?

    Der Preis wurde vor kurzem hier schon von einem anderen User aus Österreich genannt und scheint damit zumindest inzwischen nicht neu zu sein. Früher war der Preis nur halb so hoch (s.a. vorherigen Antwortbeitrag von Cali).


    Normal ist, dass der 2019er Hybrid noch kein CarPlay und Android Auto konnte. Das kam erst danach mit dem neueren Modellen. Immerhin kann der 2019er durch dieses Software-Update nachgerüstet werden, wenn auch nur für die kabelgebundene Lösung. Für kabellos brauchst Du dann noch einen entsprechenden Adapter.

    Keine echte Markenbindung für die Händler (FTH) ergibt sich daraus, dass alle paar Jahre neue Verträge mit Toyota verhandelt werden und Toyota selbst - wie übrigens alle Autohersteller - neu entscheidet, wer einen Vertragsangebot bekommt und wer nicht. Die größere Verhandlungs- und Marktmacht liegt da bei dem großen Autohersteller und nicht bei dem einzelnen Händler.


    Es gibt auch Autokonzerne, die neben einem freien Händlernetz auch noch eigene Tochterunternehmen haben, die Autos verkaufen, Garantiearbeiten machen etc (z.B. Stellantis).


    Tesla setzt dagegen auf möglichst viel online erledigen. Ob Reparaturen und Garantiearbeiten da durch Dritte/Drittfirmen (Outsourcing) oder eigene Mitarbeiter gemacht wird, entzieht sich da meiner Kenntnis. Allerdings ist immer mehr online abzuwickeln definitiv der Trend im E-Auto-Business (s.a. OTA-Updates).