Corolla 23; Intelligente Motorsteuerung nach Topografie - wer hats probiert?

  • Hallo Zusammen,


    wie unter anderem



    hier steht, kann die Motorsteuerung vom Navi quasi beeinflusst werden. Interessant fände ich, wer es probiert hat. Also Cloudnavi gegen Android Auto bzw. Apple Car Play. Wer kann berichten, was er mit Cloud verbraucht und was mit anderen. Oder erzählen, ob sich der Corolla mit Cloud merkbar "anders" fährt.


    freue mich über Antworten...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Bei meinen ersten "längeren" Fahrten über rund 70-100 km (habe allerdings erst rund 500 km Gesamtkilometerstand) mit Landstraße und BAB hier im Voralpenland habe ich keinen Unterschied mit Cloudnavi oder ohne feststellen können. Es gab keinerlei auffälliges Verhalten in Bezug auf Motor-/Batteriemanagement o. ä.. Auch ein aktives Bremsen konnte ich nicht feststellen.


    Bisher konnte ich lediglich ein geringfügiges automatisches Bremsen vor einer längeren Kurve feststellen. Bin bei der Kurvenregulierung auf Stufe 1 (niedriger Eingriff). Das war allerdings ohne Cloudnavi.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Stehen schon ein paar lustige Dinge in dem Text:


    "Um das Laden und die Abgabe der Energie möglichst effektiv zu gestalten, lässt sich das System entweder von der Topografie leiten und rekuperiert zum Beispiel bei einem Gefälle automatisch."


    Auch schon der allererste Prius hat bergab automatisch rekuperiert, genauso wie bei jedem Bremsvorgang, verstehe die Neuheit nicht :/



    "Noch raffinierter wird es bei Routen, die häufig genutzt werden. Hier betätigt sich der Bordcomputer als Daten-Sammler. Er merkt sich Punkte, an denen der Autofahrer langsamer wird und setzt hier ebenfalls gezielt die Motorbremse ein, um zu rekuperieren."


    Auch das macht doch jeder HSD immer so, geht man vom Gas wird rekuperiert :/




    "Entdeckt das Navi in der Ferne einen Stau, hält es die höchste Batteriespannung, damit man später möglichst ohne den Motor emissionsfrei gleiten kann. Raffiniert."


    Schöner wäre es, wenn er den Stau umfährt anstatt mit voller Batterie rein zu wollen :D