Corolla 2023 Facelift; Startverhalten im Winter

  • Hallo zusammen,


    so ganz bekomme ich das Startverhalten des Corollas von der Logik her nicht in die Birne...

    Sommer: Ich fahre mit Akku los, und der Verbrenner springt (meistens, nicht immer) bei ca. 30km/h an und heizt sich erstmal auf...


    Winter: Ich drücke auf den Startknopf und der Verbrenner springt direkt beim einlegen der Fahrstufe zum Aufheizen ein, obwohl der Akku >80% voll ist.


    Aber warum verhält er sich, gerade im Winter, so? Warum springt der Verbrenner nicht erst an, wenn er tatsächlich gebraucht wird und heizt dann auf? Das hätte den Vorteil, das kein unnötiger Sprit verbrannt wird und der Verbrenner ggf. nicht gleich wieder auskühlt (je nach Fahrstrecke).


    Die Abgasvorschriften können doch der Grund nicht sein, da wäre doch mit der Aufheizphase mit dem ersten Anspringen genüge getan...

    Kennt da jemand die Hintergründe?


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)


  • Sommer: Ich fahre mit Akku los, und der Verbrenner springt (meistens, nicht immer) bei ca. 30km/h an und heizt sich erstmal auf...

    Also beim VFL springt er immer spätestens bei 30km/h an.


    Dass im Winter immer der Verbrenner direkt anspringt, wird zum einen daran liegen, dass der Akku nicht seine volle Leistung bringen kann wenn er zu kalt ist, und zum Anderen aus Motorschutzgründen.

    Wenn bei tiefen Temperaturen das Öl "wie Honig" fließt, braucht es recht lange um sich im ganzen Motor zu verteilen, bei hohen Temperaturen geht das deutlich schneller, daher wird, denke ich, der Verbrenner direkt gestartet um im "Schonmodus/Flammenwerfermodus" eine komplette Durchölung vor Leistungsabfrage zu garantieren.


    Abgasvorschriften kann ich mir auch nicht vorstellen, wie du schon sagst, müsste das Verhalten dann ja immer gleich sein.


    Wie sie das dann aber jetzt beim neuen Plug-In Prius gelöst haben, würde mich ja mal interessieren :/ .

    Wenn ich damit bei -15° elektrisch zur Autobahn fahren würde und da dann auf dem Beschleunigungsstreifen durchlatsche und der Verbrenner sofort volle Leistung abgeben muss, wäre das ein ziemlich tödliches Szenario, was Toyota garantiert irgendwie verhindern wird :/

  • Hört sich logisch an, mit dem Vorbereiten.

    Das mit direkt anspringen im Winter könnte auch daran liegen, das die Heizung beim Start schon eingeschaltet ist.

    Ich mach die immer erst an, nachdem ich 2-3 km gefahren bin.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • letztlich ist ja wurscht, außer man will nur umparken, dann ist es tatsächlich etwas nervig.


    Ansonsten fährt man ja eh ne längere Strecke und der Verbrenner startet irgendwann.

    Ich hab mir mittlerweile sogar angewöhnt, den Verbrenner immer direkt mit einem kurzen Gasstoß zu starten, damit er seinen Modus beim Ausparken schon mal anfangen kann.

  • Für die ersten paar Meter nutze ich bei genug Akku schnell die EV-Taste. Reicht bei -3° und 6 Balken so 400m, dann will er den Verbrenner. Ohne Klima, Sitz- und Lenkradheizung. Mit geht er schneller an.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Für die ersten paar Meter nutze ich bei genug Akku schnell die EV-Taste. Reicht bei -3° und 6 Balken so 400m, dann will er den Verbrenner. Ohne Klima, Sitz- und Lenkradheizung. Mit geht er schneller an.

    Der 2.0er fährt keinen Meter elektrisch bei - Graden, auch der EV-Knopf funktioniert dann nicht.

    Der ist beim 2.0er genauso sinnlos wie die Schaltpeddals 8o

  • wenn die HV Batterie ausreichend geladen ist , vorm Fahrstufe einlegen die EV Taste drücken.

    ich denke das ist dafür programmiert, um den Motor für den auf der folgenden Fahrt zu erwartenden Betrieb auf eine mindest Temperatur zu bringen.

    btw: für kurze Strecken kann man die Anzahl der Motorstarts reduzieren wenn die Heizung ausgeschaltet bleibt

  • Der ist beim 2.0er genauso sinnlos wie die Schaltpeddals 8o

    Hey, Vorsicht!! Nix gegen die Sportwagenschaltwippen.. Die sind super.. :D


    funktioniert wie gesagt beim 2.0er VFL nicht!

    Beim 2023er wird quiettiert mit "EV nicht möglich".

    Wenn natürlich der Motor kalt ist nach längerer Standzeit. 2h nicht gefahren - dann klappt auch beideutlich unter Null kurz der EV Mode.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..