Leasing und im Anschluss übernehmen

  • der Restwert beim Leasing wird ja meist unrealistisch niedrig angesetzt, so dass man über die monatlichen Raten am Ende viel zu viel bezahlt hat.

    Weil die meisten den Wagen am Ende eh nicht übernehmen können, ist das immer ein schönes Geschäft für die Autohäuser (man könnte es auch als Abzocke bezeichnen).


    Wenn Yumakuru93 den Wagen nicht zu dem im Vertrag stehendem Restwert übernehmen kann, dann wäre in seinem Fall wohl eine normale Finanzierung sinnvoller gewesen.

  • Ihr zwei habt es halt auf den Punkt gebracht. Es ist halt wirklich nur lukrativ für mich wenn ich es zum Restwert übernehmen kann. Weil dann würde ich ca 900 Euro wegen Zinsen günstiger fahren.

    Wie gesagt er hatte es schon so geschrieben vor Vertragsabschluss das ich es zum Restwert übernehmen kann, aber will es jetzt im Nachhinein noch schriftlich sonst halt Rücktritt und Finanzierung.


    Hab nämlich 10000 angezahlt 209 Euro ist die Rate über 4 Jahre der Restwert war mit 14xxx beziffert.

    Wären in den 4 Jahren ca. 20xxx Euro und Restwert 14xxx Euro.

    Würde so bei knapp 35xxx raus kommen und der Kaufpreis war 33900 Euro


    Weil die Karre wird nach den 4 Jahren definitiv noch mehr wert sein als die 14xxx

  • ... Kratzer im Leder durch Kinder.

    ... Parkrempler.

    ... Bordsteinschäden.

    ... Reifenzustand.

    ... Allgemeinzustand.

    ... Abnutzungsgrad/Beschädigungen.

    ... Swirls und Hologramme.

    ... Oxidation.

    ... Eigenheiten.


    Je nach Leasingbedingungen kannst Du maximal eine Aufbereitung vornehmen. Nachlackieren unabgestimmt mit Leasinggeber war mal bei Ford kritisch; da hat man im besten Fall nur die Wertminderung wg. "nachlackiert" abgezogen bekommen.


    Dein letzter Satz fokussiert das Dilemma genau: Weißt Du das? 2008/2009 Abwrackprämie, da war es anders - Preise waren im Keller. Aktuell ist es genau anders herum.

    Aber dieses Risiko muss dann das Autohaus bewerten und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht eine Festlegung bereits jetzt keinen Sinn. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Ich Drücke die Daumen ;)

  • Naja, 4 Jahre alte Corollas liegen jetzt noch so bei 23k. Also mehr als 14k wird der sehr sicher am Ende noch wert sein.

    Wie schon gesagt, das ist absichtlich von den Autohäusern so gestaltet.

    Ich denke, über 90% aller Leasingkunden übernehmen das Auto am Ende nicht und das Autohaus macht damit riesen Gewinne.


    Beispiel:

    Neupreis = 33.900€

    Leasingzahlungen über 4 Jahre = ca. 20.000€

    Leasingkunde übernimmt Fahrzeug nicht und das Auto wird dann für 23.000€ vom Autohaus verkauft.


    Damit hat das Autohaus ca. 43.000€ mit diesem Corolla eingenommen der nur einen Neupreis von 33.900€ hat 8|, also fast 10k zusätzlicher verdienst =O.


    Und das ist eine völlig realistische Rechnung, dass das so überhaupt erlaubt ist, wundert mich schon stark und dass so viele Leute solche Leasingverträge abschließen ohne das Auto für den gesetzten Restwert dann zu übernehmen, wundert mich noch mehr :/

  • Also ganz so krass ist das bei mir nicht.


    Ich komme auf rund 37.500€ für Raten, Sonderzahlung und Restwert (19600)


    Für den TS als TD mit Technik.


    Der aktuelle ab-Preis liegt bei 37.200€ zzgl. Technik-Paket.


    Der Verkaufspreis beim Leasing liegt jedoch bei knapp 31.000€


    Woher auch immer der günstigere Preis kommt, darüber wird wohl irgendjemand das Geld verdienen…


    Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er will.

    Viele Nutzer bewegen ihr Auto um 4 Jahre und geben es dann ab. Dann ist es fast egal ob da Finanzierung steht oder Leasing, meist entscheidet die Ratenhöhe.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Also du zahlst 37.500€ mit allem drum und dran, obwohl der Verkaufspreis 31.000€ ist!?

    Irgendwie verstehe ich das gerade nicht. :/


    der angesetzte Restwert von 19.600€ ist ja noch einigermaßen realistisch, wobei ich mir auch da sicher bin, dass man für den Preis in 4 Jahren kein vergleichbaren Corolla beim Händler kaufen könnte.

  • Beim Leasing wird der Wagen subventioniert, vom Hersteller und von der Bank. Deshalb bekommt man den Wagen etwa 6000€ günstiger auf dem Papier.

    Barpreis wären eben die gut 37000€ aktuell, außer der Händler gibt dir einen Nachlass.

    Auf den geringen Preis werden die Raten und die Zinsen berechnet. So dass es am Ende wieder so aussieht, als würde ich nur den normalen Verkaufspreis zahlen.

    Die 6000€ teilen sich Händler, Bank und Hersteller.


    Bei einer Finanzierung zahle ich die Zinsen auf den vollen Verkaufspreis und muss auch auf die Summe tilgen, dadurch sind heute die Raten für den Kredit höher als fürs Leasing.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Also es ist jetzt wie folgt dass, der Händler mir es noch schriftlich gibt dass ich das Recht für den Kauf zum festgelegten Restwert habe. Somit als Zusatz zudem Leasing Vertrag. Denke das wird dann schon so seine Richtigkeit haben