Corolla TS Lounge 2019 - Problem bei der Zulassung in der Schweiz

  • Erstmal ein herzliches Hallo an die Community


    Dieses ist mein erster Post hier im Forun und ich hatte eigentlich vor hier stolz mein "neues" Auto zu präsentieren...

    Leider kommt es doch öfters anders als man denkt.


    Vielleicht kann mir aber hier jemand helfen damit sich dieses bald ändert.


    Ich habe leider ein Problem mit der Zulassung in der Schweiz.

    Das Auto, von meinen Eltern gekauft (jährlicher Service bei Toyota) ist von 03/2019, befindet sich in einem Top-Zustand und hat im Moment 45T km auf der Uhr.


    Leider hat der MFK (Schweizer TüV) bei der Prüfung Probleme mit den Schwingunsdämpfern festgestellt.


    • Vorne (30/17 (43%)
    • Hinten 27/12 (56%)


    Bevor das Auto erneut vorgestellt wird, frage ich mich woran es liegen könnte und ob es da eventuell auch beim adaptiven Fahrwerk einen "Modus für den TüV" gibt.

    Das Auto war nun nochmal in einer Toyota Werkstatt und anscheinend wurde kein Defekt festgestellt.


    Für die komplette Abwicklung (Verzollung/ Zulassung) habe ich eine Firma beauftragt, um genau solle Probleme zu umgehen. :rolleyes:


    Eventuell hat hier jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und weiss einen Rat.


    Danke und viele Grüsse :)

  • RakKY

    Hat den Titel des Themas von „Corolla TS Lounge 2019 - Problem bei Zualassung in der Schweiz“ zu „Corolla TS Lounge 2019 - Problem bei der Zulassung in der Schweiz“ geändert.
  • So... hab jetzt nochmal ein wenig über den Test nachgedacht.


    Es handelt sich dabei um 4 Rüttelplatten auf denen das Auto steht.

    Da der Corolla noch das adaptives Fahrwerk verbaut hat, stellen sich mir nun 2 Fragen:


    1. Wenn die Zündung oder der Motor aus ist, kann dann das Fahrwerk überhaupt richtig funktionieren?

    Also muss der Prüfer hier das Auto anlassen?


    2. Macht es bei diesem Test einen Unterschied ob das Fahrwerk auf Comfort, Normal oder Sport steht?


    Vielleicht könnte das ja die Lösung des Problems sein, denn ich glaube nicht das beim MFK jemand weiss das da serienmässig ein elektronisches Fahrwerk verbaut ist.

    Corolla 2.0 TS Lounge (2019)

    Verso 1.8 (2010)