Matrix-LED im 24er Modell

  • Hallo Leute,


    Also ich war jetzt beim Licht einstellen.

    Es wurde das Licht neu kalibriert und auch in der Software haben sie etwas gefunden, was sie umgestellt haben.


    Ich solle das jetzt mal im Auge behalten ob sich etwas geändert hat.

    Ich lass mich gerne auch beraten falls etwas bei mir falsch eingestellt ist, aber vielleicht kann es auch sein, dass es unterschiede bei den Einstellungen gibt in Deutschland und Österreich, bzw. das vor der Auslieferung etwas unterschiedlich eingestellt wurde. Oder vielleicht kannte mein FTH diese Problematik auch schon und hat es vor Auslieferung eingestellt. Lass mich bitte wissen ob und wenn ja, was sich bei dir geändert hat.



    Marco 1987 :

    Meine Vermutung ist, siehe auch Kommentar an Hoffi198, das bei Euch eventuell wirklich etwas anders eingestellt ist als bei meinem (Betreffend Handbuch, mein erster Post war nicht als "ließ doch mal nach" gemeint, sondern sollte nur ein Hinweis sein, wo dass rasch zu finden ist ;)).

    Bei welcher Geschwindigkeit sich das Fernlicht einschaltet, habe ich auch gerade rausgefunden, das ist eine Einstellung die der Händler durchführen kann, Standard sollte ca. 15 km/h sein (dürfte bei meinem so eingestellt sein), dann gibt es noch ca. 30 km/h (was bei dir scheinbar eingestellt ist) und dann gäbe es noch ca. 60 km/h (das war bei den FVL Modellen Standard, aber da auch nicht änderbar).


    Betreffend Abblendlicht, habe ich noch nie getestet wie weit es leuchtet wenn das AHS deaktiviert ist, bei mir ändert sich auch beim Abblendlicht die Weite anhand der Geschwindigkeit (oder kommt mir zumindest so vor, gibt aber auch diese Option für "Anpassung der Projektionsstrecke des Abblendlichts anhand des Abstands zu einem vorausfahrenden Fahrzeug", vielleicht hat das damit etwas zu tun), jedenfalls ist es deutlich weiter als beim VFL Modell, solang der AHS Schalter eingeschaltet ist.

    Ich werde es beim nächsten mal bei deaktiviertem AHS Schalter testen, ob es bei mir dann auch so kurz leuchtet (würde mich aber nicht weiter stören, weil das AHS arbeitet bisher echt zuverlässig und ich hatte bis jetzt noch keine Notwendigkeit es abzuschalten, eventuell bei Kurvenreichen Waldstrecken, solche Strecken bin ich aber damit noch nicht gefahren).



    Wäre interessant, was sie in den Einstellungen geändert haben. Es gibt da 3 Modi zumindest beim VFL:

    Scheint als hätten sie diese 3 Modi entfernt, zumindest im Handbuch sind sie nicht mehr erwähnt.

    Und auch die Option wie weit der Blendschutz vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge ausspart (beim VFL gabs da 3 Einstellungen: Eng / Standard / Breit) gibt es laut Handbuch nicht mehr.

    Die anderen Optionen gibt es noch, plus die einen zuvor erwähnte neue Option ab welcher Geschwindigkeit das Fernlicht einschaltet.


    Betreffend deinem Tipp fürs Abblendlicht, beim VFL hat mich das auch gestört, aber siehe meine Antwort an Marco, bei dem FL ist das eigentlich solang das AHS an ist (zumindest so wie es bei mir eingestellt ist) kein Thema mehr. Mir kommt es auch so vor, dass die dynamische Lichtverteilung im Ortsgebiet beim FL anders funktioniert als beim VFL, ich habe da immer das Gefühl das die Lichter gar nicht weit leuchten solang es durch die Straßenbeleuchtung hell genug ist, bis es irgendwo eine nicht durch Straßenlichter ausgeleuchtete Stelle gibt und dann wird nur dort ausgeleuchtet (ist aber eher ein sehr subjektiver Eindruck den ich da habe, der sich nicht wirklich bestätigen lässt).


    Grüße Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024