Matrix-LED im 24er Modell

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein Corolla TS Lounge seit 1 1/2 Wochen. Jetzt ist mir bei Nachtfahrten aufgefallen, dass das Matrixlicht die linke Seite mehr ausleuchtet als rechts.


    Dies habe ich festgestellt, da ich einfach mal auf manuelles Fernlicht umgeschaltet hab.


    Ja dies geht beim 24er Modell, du musst die Automatik nicht ausmachen und kannst jederzeit das Fernlicht selbst manuell steuern.


    Ich habe euch mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Dies zeigt, dass im Manuellen Modus rechts mehr ausgeleuchtet wird. So wie es auch sein sollte.


    Toyota Corolla TS Lounge 24er BJ Matrix-LED
    Corolla TS Lounge 2.0 Baujahr 24 Matrix-LED
    www.youtube.com


    Sorry, für die klägliche Qualität. Meine Freundin muss unbedingt ein IPhone besitzen. :|


    Haben die Briten sich vertan und noch britisches Matrix-LED eingebaut? :P


    Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus schonmal.

  • Hallo,


    habe das selbe Problem. Bei einer Fahrt im Nebel habe ich gesehen das der Scheinwerfer der Fahrerseite das Problem erzeugt. Wenn du mal genau hinschaust, erkennst du auch das der Bereich, nach der Deaktivierung des Fernlichts, langsam wieder dunkler wird. Er wird aber nicht komplett dunkel sondern nur deutlich weniger als der Rest. Bin bald mit dem ersten Service dran und werde es dort ansprechen. Vielleicht würde eine neue Kalibrierung helfen. Da das Licht im manuellen Fernlicht funktioniert und langsam abgedunkelt wird, würde ich einen Hardwarefehler ausschließen. Hoffe die Kalibrierung hilft und es liegt kein Softwarefehler vor.

    Corolla TS 2.0 Lounge, shimmering silver, EZ 08.23

  • Hallo Hoffi198 und Marco 1987,


    habe es auch getestet, ist bei meinem genauso, ist aber würde ich sagen kein Problem und kein Fehler, sondern das soll so sein.

    Weil es ein adaptives Licht System ist, wenn man schneller fährt leuchtet es auch weiter, außerdem ist die Ausleuchtung nach rechts auch weiter, wenn man z.B. an einem freien Feld entlang fährt. Wie die dynamische Leuchtweitenregulierung funktioniert ist im Handbuch auf Seite 225 unter AHS (Adaptives Fernlichtsystem) beschrieben.

    Grundsätzlich kann man sagen, das Licht passt sich immer an die Umgebungsbedingungen, Gegenverkehr, vorausfahrenden Verkehr, Straßenbeleuchtung, Straßenschildern, sowie der Geschwindigkeit und dem Lenkradeinschlag automatisch an, dass führt dann zu dem von Euch beschriebenem Phänomen, dass wenn man manuell aufblendet, man in den meisten Situationen dann etwas mehr Licht hat als in der automatisch geregelten Stellung.


    Die wichtigsten 2 Punkte aus dem Handbuch zu diesem Thema, diese sollten Antwort auf das von Euch beschriebene Problem geben:

    - Das Automatische Fernlicht nutzt eine Frontkamera, die sich im oberen Bereich der Windschutzscheibe befindet, um die Helligkeit der Lichter vor Ihnen befindlicher Fahrzeuge, Straßenlaternen usw. zu erkennen und steuert automatisch die Lichtverteilung der Scheinwerfer.

    - Die Helligkeit und der vom Fernlicht beleuchtete Bereich werden entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst.



    Ich habe z.B. auch getestet im Dunklen ganz langsam zu fahren, laut Handbuch sollte bereits ab ca. 15 km/h das AHS aktiv werden (ich hatte den Eindruck dass es erst etwas später war, aber das spielt keine Rolle), wenn man mit nur 20 oder 30 km/h fährt, leuchten die Scheinwerfer deutlich weniger weit (kaum weiter als das Abblendlicht), vielleicht 50 bis maximal 70 Meter (nur grob geschätzt), sobald man beschleunigt wird es immer weiter. Bei höheren Geschwindigkeiten wie z.B. auf der Autobahn ist dann kein oder so gut wie kein Unterschied mehr zum manuell eingeschalteten Licht zu bemerken.


    Grüße Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Korkis

    Habe da mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und er ist auch der Meinung, dass das nicht so sein soll. Die LED die im Manuellen Modus rechts ausleuchtet, verschwindet und dies ist verkehrt. Habe morgen ein Termin zum neu kalibrieren

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Hoffi198, danke für das Update. Bin gespannt ob es hilft.


    Korkis, die Funktionen des Matrix Lichts sind mir bekannt und das Handbuch auch aber ich bin mir sicher das es so nicht sein soll. Bin seit August 2023 damit unterwegs und arbeite in Schichten, daher bin ich viel Nachts auf Landstraßen.

    Die Matrixfunktion aktiviert sich automatisch bei ca. 35 - 45 km/h, unter 30 km/h deaktiviert es sich und nur das Abblendlicht ist aktiv. Wenn man wieder schneller fährt blendet es langsam wieder auf aber nicht die Leuchtweite verändert sich sondern der Matrix-Bereich wird hell. Nach einem Kaltstart dauert es meist ein bis zwei Kilometer bis es sich aktiviert. Muss sich vielleicht erst kalibrieren, ist aber kein Problem. Die Geschwindigkeitsbezogene Leuchtweiteneinstellung scheint so gering oder langsam zu sein das ich es nicht bemerke. :/ Ein Fahren auf Landstraße bei Nacht ist ohne Matrix oder reinem Fernlicht fast nicht möglich. Die Scheinwerfer sind von Werksseite so niedrig das sie gerade so 25 m weit scheinen. Auf der Autobahn ist es dementsprechend noch schlimmer. Ich bin glücklicherweise nur sehr selten Nachts Auf der Autobahn unterwegs. Hatte schon überlegt sie etwas höher stellen zu lassen. Mit aktivem Matrix-Licht ist das aber alles hinfällig da ja immer Fernlicht aktiv ist. Auf der Autobahn mach ich es aber lieber aus, da der Gegenverkehr in einigen Situationen durch die Mittelleitplanke nicht gut erkannt wird und ich niemanden blenden möchte. Eine Änderung beim Lenkeinschlag kann ich ehrlichgesagt auch nicht feststellen oder habe ich nie bemerkt.


    Wenn die Straße komplett dunkel ist, sollte die Lichtausbeute doch dem normalen Fernlicht entsprechen. Die dunkle Stelle im Licht blendet ja im eintretenden Moment nichts aus sondern ist einfach nur grundlos da. Manchmal ist sie schwer wahrzunehmen. Bei mir ist die dunkle Stelle jedenfalls permanent und lässt sich immer und überall reproduzieren. Auf einer Straße an der auf beiden Seiten gleichmäßig Bäume oder Büsche stehen, sieht man es am besten. Hoffis Video ist schon sehr gut, man sieht es deutlich. Und ich denke nicht das die näherkommende Straßenbeleuchtung das auslöst, in dem Fall würde er komplett das Matrixfeld abblenden.


    Wäre schön wenn auch andere Facelift Fahrer mit Matrix es bei kompletter Dunkelheit mal testen würden. Vielleicht ist es ja ein Problem das bei allen vorliegt. Es ist wie schon geschrieben nicht immer gut zu sehen und eigentlich auch nicht mega schlimm aber ich denke es sollte trotzdem korrekt funktionieren. Mal von diesem Problem abgesehen bin ich mit dem Matrix Licht sehr zufrieden, es schneidet den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge schnell und großzügig aus und ist auch hell genug. Klar gibt immer noch besseres aber bei der Preisklasse von Fahrzeug finde ich es wirklich gut.


    Schönes Wochenende euch allen :)

    Corolla TS 2.0 Lounge, shimmering silver, EZ 08.23

  • Unabhängig vom Matrix: Lass Dir unbedingt das Abblendlicht höher stellen. Das haben alle Corollas ab Werk so niedrig. Manchmal stellt es der FTH vor Auslieferung hoch. Einfach sagen "auf das Höchste der Toleranz einstellen". Die leuchten dann gefühlt (oder vielleicht wirklich) mindestens doppelt so weit. Trotzdem blendest Du keinen und hast keine Probleme beim Lichttest im Rahmen der HU.

    Danach muss sowieso das Matrix neu kalibriert werden, meine ich zu wissen.


    Scheint aber so ein Toyota-Ding zu sein, nicht nur beim Corolla. Ich hatte mal einen C-HR leihweise. Da dachte ich, der will ein Loch in den Asphalt brennen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe diese Woche gerade erst bei meinem 2019er TS Lounge das Licht überprüfen lassen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass es zu niedrig eingestellt ist und man deswegen in Dunkelheit schon fast im Schritttempo fahren muss.


    Und was soll ich sagen? Der FTH teilte mir mit, dass es zu niedrig eingestellt war und sie es ein bisschen höher, aber innerhalb der zulässigen Bandbreite eingestellt haben. Gefühlt wird jetzt deutlich weiter ausgeleuchtet und ich habe bisher noch keine Lichthube deswegen bekommen. Scheint also etwas dran zu sein, dass von Werk ab das Licht etwas zu niedrig eingestellt ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also ich war jetzt beim Licht einstellen.

    Es wurde das Licht neu kalibriert und auch in der Software haben sie etwas gefunden, was sie umgestellt haben.


    Ich solle das jetzt mal im Auge behalten ob sich etwas geändert hat.

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Kannst ja mal berichten.

    Wäre interessant, was sie in den Einstellungen geändert haben. Es gibt da 3 Modi zumindest beim VFL:

    Mir fällt aber grad ein das man ja per Tester das Matrix in 3 Modi am Tester verstellen kann. Ich hab es auf Modi 2 wo es deutlich breiter ausleuchtet. Evtl ist da die Funktion nicht verfügbar weil immer alles voll leuchtet und nur der Verkehr ausgespart wird.

    Modi 1 hatte ich nur am Anfang kurz und war mir bei normaler Fahrt nicht breit genug, evtl regelt er dann die fehlende breite als Kurvenlicht sodass ich das bei Modi 2 garnicht bemerke.
    Muss ich nochmal umstellen und beobachten.

    okay, ich hab heute morgen auf Modus1 gestellt und siehe da, das von dir beobachtete in die Kurve leuchten macht er jetzt auch. Dafür ist die Leuchtbreite bei geradeausfahrt deutlich schmaler. Ich stelle wieder auf Modus2 da sieht man dauerhaft mehr rechts und links.

    Und dann kann man noch die Lichtverteilung in Stadtgebieten und bei Regen und die Kurvenausleuchtung ändern. Steht im Handbuch hinten bei individuelle Einstellungen.


    DieterWelzel :

    Auf dem Scheinwerfergehäuse ist angegeben, wie der Neigungswinkel laut Hersteller eingestellt werden sollte. Wenn ich richtig informiert bin, ist das zwischen 1 und 2 Prozent, üblicherweise 1,0 bis 1,2 %.

    Beim Corolla steht glaube ich 2 % drauf.


    Stellst Du so ein, oder der FTH macht es nach dieser Vorgabe, ist es viel zu kurz. Ich muss ja innerhalb der Sichtweite zum Stehen kommen können (Anhalteweg). Ich will aber nachts auch ohne Fernlicht außerorts schneller als innerorts fahren. :S


    2 % bedeutet, auf 10 Meter Entfernung ist die Oberkante des Lichtkegels 20 cm niedriger als die Lichtquelle. Wie hoch ist die beim Corolla? Wenn es 70 cm über Boden sind, leuchtet er 35 Meter weit. Es sollten aber zwischen 50 und 100 Meter sein. Mit dem oberen Ende der Toleranz (1 %) wären es dann 70 Meter.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten