Beiträge von Korkis

    Hallo Leute,


    Also ich war jetzt beim Licht einstellen.

    Es wurde das Licht neu kalibriert und auch in der Software haben sie etwas gefunden, was sie umgestellt haben.


    Ich solle das jetzt mal im Auge behalten ob sich etwas geändert hat.

    Ich lass mich gerne auch beraten falls etwas bei mir falsch eingestellt ist, aber vielleicht kann es auch sein, dass es unterschiede bei den Einstellungen gibt in Deutschland und Österreich, bzw. das vor der Auslieferung etwas unterschiedlich eingestellt wurde. Oder vielleicht kannte mein FTH diese Problematik auch schon und hat es vor Auslieferung eingestellt. Lass mich bitte wissen ob und wenn ja, was sich bei dir geändert hat.



    Marco 1987 :

    Meine Vermutung ist, siehe auch Kommentar an Hoffi198, das bei Euch eventuell wirklich etwas anders eingestellt ist als bei meinem (Betreffend Handbuch, mein erster Post war nicht als "ließ doch mal nach" gemeint, sondern sollte nur ein Hinweis sein, wo dass rasch zu finden ist ;)).

    Bei welcher Geschwindigkeit sich das Fernlicht einschaltet, habe ich auch gerade rausgefunden, das ist eine Einstellung die der Händler durchführen kann, Standard sollte ca. 15 km/h sein (dürfte bei meinem so eingestellt sein), dann gibt es noch ca. 30 km/h (was bei dir scheinbar eingestellt ist) und dann gäbe es noch ca. 60 km/h (das war bei den FVL Modellen Standard, aber da auch nicht änderbar).


    Betreffend Abblendlicht, habe ich noch nie getestet wie weit es leuchtet wenn das AHS deaktiviert ist, bei mir ändert sich auch beim Abblendlicht die Weite anhand der Geschwindigkeit (oder kommt mir zumindest so vor, gibt aber auch diese Option für "Anpassung der Projektionsstrecke des Abblendlichts anhand des Abstands zu einem vorausfahrenden Fahrzeug", vielleicht hat das damit etwas zu tun), jedenfalls ist es deutlich weiter als beim VFL Modell, solang der AHS Schalter eingeschaltet ist.

    Ich werde es beim nächsten mal bei deaktiviertem AHS Schalter testen, ob es bei mir dann auch so kurz leuchtet (würde mich aber nicht weiter stören, weil das AHS arbeitet bisher echt zuverlässig und ich hatte bis jetzt noch keine Notwendigkeit es abzuschalten, eventuell bei Kurvenreichen Waldstrecken, solche Strecken bin ich aber damit noch nicht gefahren).



    Wäre interessant, was sie in den Einstellungen geändert haben. Es gibt da 3 Modi zumindest beim VFL:

    Scheint als hätten sie diese 3 Modi entfernt, zumindest im Handbuch sind sie nicht mehr erwähnt.

    Und auch die Option wie weit der Blendschutz vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge ausspart (beim VFL gabs da 3 Einstellungen: Eng / Standard / Breit) gibt es laut Handbuch nicht mehr.

    Die anderen Optionen gibt es noch, plus die einen zuvor erwähnte neue Option ab welcher Geschwindigkeit das Fernlicht einschaltet.


    Betreffend deinem Tipp fürs Abblendlicht, beim VFL hat mich das auch gestört, aber siehe meine Antwort an Marco, bei dem FL ist das eigentlich solang das AHS an ist (zumindest so wie es bei mir eingestellt ist) kein Thema mehr. Mir kommt es auch so vor, dass die dynamische Lichtverteilung im Ortsgebiet beim FL anders funktioniert als beim VFL, ich habe da immer das Gefühl das die Lichter gar nicht weit leuchten solang es durch die Straßenbeleuchtung hell genug ist, bis es irgendwo eine nicht durch Straßenlichter ausgeleuchtete Stelle gibt und dann wird nur dort ausgeleuchtet (ist aber eher ein sehr subjektiver Eindruck den ich da habe, der sich nicht wirklich bestätigen lässt).


    Grüße Korkis

    Hallo Hoffi198 und Marco 1987,


    habe es auch getestet, ist bei meinem genauso, ist aber würde ich sagen kein Problem und kein Fehler, sondern das soll so sein.

    Weil es ein adaptives Licht System ist, wenn man schneller fährt leuchtet es auch weiter, außerdem ist die Ausleuchtung nach rechts auch weiter, wenn man z.B. an einem freien Feld entlang fährt. Wie die dynamische Leuchtweitenregulierung funktioniert ist im Handbuch auf Seite 225 unter AHS (Adaptives Fernlichtsystem) beschrieben.

    Grundsätzlich kann man sagen, das Licht passt sich immer an die Umgebungsbedingungen, Gegenverkehr, vorausfahrenden Verkehr, Straßenbeleuchtung, Straßenschildern, sowie der Geschwindigkeit und dem Lenkradeinschlag automatisch an, dass führt dann zu dem von Euch beschriebenem Phänomen, dass wenn man manuell aufblendet, man in den meisten Situationen dann etwas mehr Licht hat als in der automatisch geregelten Stellung.


    Die wichtigsten 2 Punkte aus dem Handbuch zu diesem Thema, diese sollten Antwort auf das von Euch beschriebene Problem geben:

    - Das Automatische Fernlicht nutzt eine Frontkamera, die sich im oberen Bereich der Windschutzscheibe befindet, um die Helligkeit der Lichter vor Ihnen befindlicher Fahrzeuge, Straßenlaternen usw. zu erkennen und steuert automatisch die Lichtverteilung der Scheinwerfer.

    - Die Helligkeit und der vom Fernlicht beleuchtete Bereich werden entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst.



    Ich habe z.B. auch getestet im Dunklen ganz langsam zu fahren, laut Handbuch sollte bereits ab ca. 15 km/h das AHS aktiv werden (ich hatte den Eindruck dass es erst etwas später war, aber das spielt keine Rolle), wenn man mit nur 20 oder 30 km/h fährt, leuchten die Scheinwerfer deutlich weniger weit (kaum weiter als das Abblendlicht), vielleicht 50 bis maximal 70 Meter (nur grob geschätzt), sobald man beschleunigt wird es immer weiter. Bei höheren Geschwindigkeiten wie z.B. auf der Autobahn ist dann kein oder so gut wie kein Unterschied mehr zum manuell eingeschalteten Licht zu bemerken.


    Grüße Korkis

    Hallo HyCo18TD, hallo AlexCipher, hallo Leute,


    die Reichweite ist ca. ein halber Meter bis Meter von der jeweiligen Antenne entfernt (außerhalb des Fahrzeugs, innerhalb des Fahrzeuges wird er überall erkannt).

    Ist aber genau im Handbuch beschrieben (in dem für die Corolla 2020 ab Oktober, ist es im Kapitel "Intelligentes Einstiegs- &Startsystem" auf Seite 221 bis Seite 225 genau beschrieben).


    Und Toyota Keyless Go Systeme starten alle nicht wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist (zumindest die Systeme der letzten 10 Jahre) weil sie erkennen können ob der Schlüssel im Fahrzeug ist oder außerhalb.


    Aber die Reichweite vom Schlüsselsignal hat nichts mit der Reichweite von Verlängerungssystemen gemeinsam, diese können viele Meter weit entfernt noch funktionieren und auch durch Wände hindurch, derjenige mit dem Sender muss nur innerhalb der Reichweite des Schlüssels sein (aber Achtung auch hier ist die Reichweite oft größer als ein halber Meter bis Meter, weil der Schlüssel über eine weitere Entfernung senden kann, lediglich beim Fahrzeug selbst ist es von der Empfangseinheit des Fahrzeuges so gebaut, dass man mit dem Schlüssel nahe daran sein muss, aber bei Verlängerung steht dort dann ja der 2te mit dem Empfänger).


    Und wie Keyless Go genau funktioniert, hier noch mal ein alter Link von vor 3 Jahren den damals "UpdateGesucht" schon mal gepostet hatte:

    Keyless Go & Keyless Entry System | HELLA
    Keyless Go & Keyless Entry System | Grundlagen Keyless system ✓ Keyless Go Funktion ✓ Mögliche Fehler und die Diagnose ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com


    AlexCipher: lass das mal von deinem freundlichen Toyota Händler prüfen, dass es nur geht wenn der Schlüssel fast direkt beim Schloss ist, ist sicher nicht normal, eventuell ist aber auch nur die Batterie im Schlüssel leer.


    Die einfachste und billigste Lösung ist den Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür oder eines Fenster aufzubewahren.Am besten mittendrin in der Wohnung.

    Leider ist auch dass keine 100% Lösung, inzwischen können Diebe leider auch gänzlich ohne Schlüssel Fahrzeuge knacken (sobald sie von außen irgendwo an den Can-Bus kommen was beim Corolla scheinbar sehr einfach ist, oder sie schlagen die kleine Scheibe ein und kommen direkt von innen an den Can-Bus).


    Aber entweder Schlüssel nicht in der nähe von Haustür oder Fenster aufbewahren ist trotzdem eine gute Idee, bzw. Faradayscher Käfig Schlüssel-Box oder -Kasten verwenden hilft auch.


    Grüße Franz


    PS übrigens kann man die Keyless Go Funktion des Schlüssels auch einfach deaktivieren: Lock Taste gedrückt halten und gleichzeitig 2 mal kurz Unlock drücken, dann blinkt die rote LED am Schlüssel 4 mal und der Schlüssel ist deaktiv, aktivieren lässt er es sich dann einfach durch kurzes drücken einer beliebigen Taste.

    Ja ich find es auch nicht wirklich störend und eigentlich dezent im Vergleich zu anderen Herstellern.


    @ Trabant, ja wenn der Motor aus ist hört man das Avas, wenn er an ist dann nicht, sollte man das Avas auch hören wenn der Motor läuft, dann am Besten mal beim FTH überprüfen lassen, dann ist das ein Fehler, bei mir geht der Sound jedenfalls sofort aus wenn der Motor angeht.

    Außerdem geht der Sound auch aus wenn man das Fahrzeug anhält, aber sobald man den Fuß von der Bremse hebt (auch wenn die automatische halte Funktion noch weiterhin bremst), geht der Sound wieder an.


    Und ich habe das mit dem Geräusch beim Laden nicht wegen deinen Kommentar geschrieben, sondern weil hier auch andere geschrieben haben, sie hören auch ein "metallisches Geräusch" wenn der Motor läuft (z.B. ifadev hat das erwähnt, falls es bei ihm nicht eine andere Ursache hatte).

    Und das ist dann normalerweise (wenn nicht irgendetwas anderes defekt ist) wie schon erwähnt, nicht das Avas, sondern das Laden des Akkus, das ist dann normal und dabei handelt es sich um den Motorgenerator (ein vorbeifahrender Hybrid, klingt dann ein klein wenig wie eine leise Straßenbahn wenn sie in eine Station ein- oder ausfährt).

    Aber dieses Geräusch gibt es bei allen Hybriden wenn der Akku lädt, auch bei anderen Herstellern klingt das genauso oder so ähnlich und das war bei allen Toyota Hybriden zurück bis zum Prius 1 vor 25 Jahren auch schon so ;).


    Grüße Korkis

    Hallo an Alle,


    bin inzwischen schon 3 mal mit Fragen angeschrieben worden, erst mal sorry für die Späte Rückmeldung.

    Also ich würde mich betreffend, ob es störend ist, einigen die hier auch geantwortet haben anschließen, erstens man gewöhnt sich daran, und 2tens wirklich laut zu hören ist es eigentlich nur beim sehr langsamen Fahren und offenem Fenster (wie z.B. beim Einparken) und in Tiefgaragen oder einem Tunnel.

    Sobald man in Richtung 20km/h kommt wird es schon vom Abrollgeräusch übertönt, deshalb schaltet es auch bei ca. 25km/h ab.


    Positiv daran finde ich eigentlich, dass man Fußgänger damit wirklich frühzeitig auf sich aufmerksam macht, ich habe in meiner Gegend, z.B. eine Nebenstraße mit Tempo 30 Limit, wo immer wieder auch Spaziergänger auf der Straße gehen, da die Straße sehr holprig ist und öfter Leute dort gehen, fahre ich dort meist sehr langsam, und hier habe ich öfter bemerkt, dass Fußgänger die dort vor mir mit dem Rücken zu mir gehen, mich früher dadurch bemerken.

    Bin dann sogar auch schon ein paar mal darauf angesprochen worden und auch die meisten Fußgänger nehmen das eher positiv auf, dass sie ein ansonst lautloses Auto dadurch früher wahrnehmen.

    Also ich denke dass macht schon sin (auch wenn es viele nervt).

    Daran manipulieren würde ich auf keinem Fall und auch jedem davon nur abraten, wie schon auch hier mehrfach erwähnt, würde so eine Manipulation zum Verlust der Fahrerlaubnis / Zulassung-Berechtigung führen.


    Weil hier auch ein paar mal erwähnt wurde, dass es manchmal ein metallisch klingendes Geräusch gibt, selbst wenn der Motor läuft. Ich vermute mal hier ist dieses eigentlich recht leise surrende Geräusch gemeint, dabei handelt es sich nicht um das AVAS sondern um den Generator der den Akku lädt, das kann wenn der Akku recht leer ist auch mal etwas lauter werden, wenn z.B. der Motor dann auf bis zu 2.000 Umdrehungen hochgeht (selbst im Stehen), aber das ist normal, dass soll so sein und hört nach paar Sekunden (spätestens 1 bis 2 Minuten) wieder auf. Ist zumindest bei meinem 2.0er Motor so, und kommt auch nur vor wenn man davor eine Fahrweise wählt die den Akku sehr leer macht, bzw. situationsbedingt den Akku stark entleert (z.B. kalter Wintertag, oder heißer Sommertag nach dem Starten, da wird erst mal der Akku sehr schnell leer).


    Grüße Krokis

    Hallo an Alle,


    habe das bei meinem (Produktionsbeginn nach 1. September 2020, und Auslieferung 11-2020) mal im Handbuch gesucht, um alle Klarheiten zu beseitigen ^^.

    Bei meinem ist der Ton gleich wie bei BlackFox im Video zu hören (danke auch von mir für das Video).

    Laut Handbuch wird der Ton beim Fahren, mit abgeschaltetem Benzinmotor, bis eine Geschwindigkeit von ca. 25 km/h überschritten wird, ausgegeben.


    Hier die Info aus meinem Handbuch:

    pasted-from-clipboard.png



    Beim Corolla klingt der AVAS Ton im Gegensatz zum Rav4 Video auf Youtube, wie ich finde, jetzt nicht mehr wie ein gestrandeter Wal mit Durchfall. ?


    Ich finde sogar, dass er wie ein Alien aus einem japanischen Anime klingt... Boah. Irgendwo hab ich den Ton schonmal gehört...

    Ja da kann ich zustimmen, wobei anstelle von Alien könnte man sangen, es klingt wie eine rostige alte Oldtimer Straßenbahn (dann fällt die Antwort auf die Frage wo man das schon gehört hat nicht ganz so skurril aus :D).


    Am Anfang ist es mir gar nicht aufgefallen, dann hab ich es einmal bei offenem Fenster gehört und dachte zuerst das sind die Bremsen die quietschen (dachte mir nicht schon wieder, hatte bei meinem Auris davor nämlich auch das Problem das die Bremsen mit den ausgelieferten Bremsbelägen quietschten (bekanntes Problem beim Auris II der ersten Generation vor Facelift), bis mein FTH die Beläge getauscht hat). Dann hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Soundgenerator sein könnte.


    Wobei ich muss sagen, dass der Sound im vergleich zu vielen anderen Autos jetzt eigentlich recht angenehm klingt, würde sagen, ich empfinde es, wie einen Sound den man von einem Elektroantrieb erwarten kann.

    Wenn ich mir da andere Autos anhöre wie z.B. Mercedes die den Sound von Verbrennern imitieren oder Tesla klingt finde ich wie ein Raumschiff dass gerade startet oder andere piepsen wie die Einparkhilfe eines LKWs usw., bin ich froh das der Corolla so klingt wie er klingt ;).


    Grüße Krokis

    Hallo Corolla Fangemeinde,


    habe meinen Corolla diesen Montag (16.11) endlich bekommen (fast einen Monat früher als anfangs angegeben, wobei mein Händler hatte ja 4 bis 5 Monate Lieferzeit angegeben, was doch recht hoch war für eine August Bestellung).


    Laut Bestellstatus ist das Auto noch nicht mal produziert.

    @ Daniel, lass dich davon nicht verrückt machen, du hast ihn ja fast 1 Monat nach mir bestellt und meiner ist jetzt auch schon da, ich rechne mal damit, dass deiner auch schon gebaut ist und du hast ja zuvor geschrieben, dass er laut der App schon in Brügge steht, vielleicht wird dort noch etwas eingebaut, oder hängt dort ein paar Tage wegen Logistik.

    Meiner war übrigens schon ende Oktober fertig und an den FTH geliefert worden, das Aufbereiten hat aber ein paar Tage länger gedauert, weil sie mit Winterräder umstecken etwas Rückstau in der Werkstatt hatten und ich noch ein paar Extras genommen habe die noch eingebaut werden mussten.

    Wo ist deiner denn hergestellt in welchem Land (die ersten 2 Buchstaben der FIN geben das Herstellerland an, meiner ist z.B. aus England und fängt deshalb mit SB an)?

    Bin jedoch sicher deiner wird auch bald kommen (vielleicht als Weihnachtsüberraschung ;)), etwas Geduld noch und dann steht er vor der Tür.


    Grüße Franz


    PS an alle die ihren Corolla mit Hybridantrieb neu bekommen (und Hybridneulinge sind so wie ich :)).

    2 sehr Wichtige Tips:

    Es steht zwar alles auch im Handbuch, aber will das noch extra einmal erwähnen, lasst vor allem wenn ihr das JBL Soundsystem mit dem 800 Watt Verstärker habt das Auto nie auf Stellung "ACC" (einmal Starttaste ohne Bremsen drücken) oder in der Stellung "ON" (zweimal Starttaste ohne Bremsen drücken) stehen, dann ziehen alle Verbraucher den Strom nur von der kleinen 12V Batterie und die kann dann recht schnell leer sein (in diese Situation kann man vor allem bei einem neuen Auto schnell kommen, wenn man alle Einstellungen durchgehen will).

    Fatal wird das dann wenn der Gangwahlschalter zusätzlich noch in der Position "N" ist, hier schaltet das Auto auch nicht automatisch nach 10 oder 15 Minuten alle Verbraucher ab und zieht so lange weiter Saft von der kleinen Batterie bis nichts mehr geht, dann kann man auch nicht mehr starten (auch wenn die Hochvoltbatterie voll ist), es wird immer die kleine Batterie benötigt um das Hybridsystem hochzufahren (auf Stellung Ready).


    Und generell auch nicht den Gangwahlschalter (wenn Hybridsystem auf Ready ist) in Position "N" lassen, hier kann das Hybridsystem die Hochvoltbatterie nicht laden, dies geht nur in allen anderen Positionen (P, R, D, oder B beim 1.8er bzw. S bei 2.0er) auf N wird der Verbrennungsmotor vom Getriebestrang ausgekoppelt und kann die Elektromotorgeneratoren nicht antreiben. N ist eigentlich nur für die Waschstraße oder fürs Abschleppen über sehr kurze Strecken vorgesehen.

    Hallo,


    das mit der Versicherungsthematik ist etwas zu differenzieren, in dem zuvor geposteten Beitrag des "Versicherungsjournals" wollte der Geschädigte, den Diebstahl ja auch nicht über eine KFZ Versicherung die einen Zusatz für "Diebstahl von Gegenständen und Wertgegenständen im Fahrzeug" hat, abwickeln. Sondern er hat seine Hausratversicherung die eine Diebstahl von Gegenständen bei KFZ "Einbruch" deckt, versucht zu bemühen. Ich denke man kann hier deutlich sehen, dass Versicherung nicht gleich Versicherung ist. Wenn ein Fahrzeug ohne Einbruch durch missbräuchlicher Nutzung bzw. Verlängerung des Schlüsselsignals geöffnet wird, kann ich mir vorstellen und auch nachvollziehen das Hausratversicherungen sich hier als nicht zuständig betrachten wollen.


    Eine Entsprechende KFZ Kaskoversicherung die Gegenstände im Fahrzeug mittels Zusatzoption gegen Diebstahl versichert, wird es hier aber deutlich schwerer haben sich rauszureden. Grund ist einfach, hier ist man dann nicht nur gegen (gewaltsamen) Einbruch versichert, sondern auch gegen Diebstahl auf Grund von unbefugtem öffnen des Fahrzeugs. Dass man als Versicherter aber auch hier Schwierigkeiten haben könnte, nachzuweisen dass das Fahrzeug unbefugt geöffnet wurde, ist aber leider auch naheliegend und kann auch hier Probleme machen. Versicherungen werden argumentieren, dass das Fahrzeug unverschlossen gewesen sein könnte und ähnliches.


    Denke man kann einfach davon ausgehen, das Täter es nicht gerade auf den "billigen" Corolla abgesehen haben, kostet neu ja auch grad mal ca. 25.000€. So ein Rav4 für 40.000€ ist da denke ich schon eher das Beuteschema, was die bisherigen Diebstähle ja auch bestätigen !

    @ ZehWeh, gebe dir hier zwar Grundsätzlich recht, dass die Basismodelle des Corolla vermutlich nicht sehr lukrativ für Diebe sind, jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass der Corolla / Corolla TS in der Top Ausstattung Lounge mit einigen Zusatzoptionen wie, Navi, Panoramadach, Lederausstattung, HUD, Matrix LED, JBL usw., ebenfalls nur knapp unter 40.000€ Listenpreis kostet (in AT sogar noch deutlich über 40k).

    Und bei solchen Fahrzeugen kann ich mir dann leider durchaus vorstellen, dass diese ähnlich interessant werden für Diebe, wie ein Rav4 oder andere SUVs.


    Aber ich denke auch, dass generelles Abschalten des Keyless Go und nutzen der normalen Funkzentralverriegelung keine Option darstellt, man darf nicht vergessen, dass sich Diebe schon seit den 1990er Jahren auf das Abgreifen solcher Signale spezialisiert haben, diese Technik noch weniger sicher ist als Keyless Go, und hat ein Dieb 1 mal das Signal fürs Öffnen abgegriffen, kann er ab dann jeder Zeit das Fahrzeug öffnen.

    Ist ein Dieb 1 mal im Fahrzeug, kann er es auch stehlen....


    Da sehe ich eigentlich nur die folgenden Optionen (nach inzwischen sehr langen Recherchen):

    - entweder Schlüssel mittels der Tastenkombination abzuschalten wenn man z.B. in Einkaufzentren oder bei großen Menschenansammlungen unterwegs ist, oder in engen Räumen wie Restaurants usw., bzw. generell auf Abstand zu anderen fremden Personen achten (sollte man zu COVID 19 Zeiten ja ohnehin).

    - bzw. abschirmende Schlüsseltaschen zu verwenden, in Situationen wie unter Punkt 1 beschrieben (Achtung bei Bewertungen dieser Produkte, leider haben oft die besten Produkte sehr schlechte Kundenbewertungen, viele dieser Taschen bekommen schlechte Bewertungen, weil Kunden reklamieren, dass ihr Keyless Go System auch für sie nicht mehr funktioniert, wenn der Schlüssel in der Tasche ist, diese Kunden haben das Prinzip leider nicht verstanden).

    - für zu Hause eine abschirmende Schlüsselbox (denke aber im Fall von ZehWeh nicht notwendig :)). Oder alternativ den Schlüssel an einem Ort zu verwahren der so weit vom Außenbereich entfernt ist, dass er nicht gescannt werden kann (wie ZehWeh beschrieben hat).

    - Fahrzeug in videoüberwachten Garagen abstellen.

    - Professionelle Diebstahlschutz Gesamtlösungen von Fachgeschäften, mit GSM/GPS Ortung, Alarmanlage, Keyless Go automatische Abschaltung mittels Transkoder und optionaler ODB Firewall, zusätzlich könnte man hier noch Dinge wie Einbruch-Gestenerkennung mittels Ultraschall Scanner usw. dazu kaufen.


    Bei letzterer Option sind die Vorteil klar, das Keyless Go System funktioniert wie gehabt, man ist aber vor Signal-Verlängerung geschützt, wenn ein Fahrzeug dennoch gestohlen wird, kann es in den meisten fällen geortet werden. Nachteil solcher Systeme sie sind teuer und kosten meist über 1.000€ mit Einbaukosten meist noch wesentlich mehr. Bei all diesen Systemen wird in die Fahrzeugelektronik eingegriffen, sollte also nur von Fachpersonal installiert werden, Fahrzeuggarantie sollte man vorher mit seinem FTH abklären, diese sollte ja aufrecht bleiben, ist aber nicht bei allen am Markt angebotenen Systemen der Fall.


    Grüße Franz


    PS zu den Diebstahlschutzlösungen gibt es auch zahlreiche andere elektronische Helferlein die teils auch recht günstig zu bekommen sind, wie mobile GPS/GSM Ortungsmodule und ähnliches (wie auch in diesem Thread bereits besprochene automatische Keyless Go Abschaltungssysteme), diese haben aber meist viele Nachteile, wie Akkus müssen manuell geladen werden, sind weniger zuverlässig, einfache Ortungsmodule können meist mittels Jammer blockiert werden usw.

    Professionelle Lösungen sind z.B. mittels Nutzung von mehreren Antennen gegen Jammer resistent, hier müsste der Dieb das Fahrzeug in einen Container fahren oder an einen Ort bringen wo es ein Funkloch gibt (was leider auch gemacht wird).

    Hallo an alle,


    hier auch ein Update von meiner Seite: mir hat mein FTH vor 3 Tagen bestätigt, dass bei meiner Bestellung online zu sehen ist: "der voraussichtliche Liefertermin ist von Toyota mit dem 15.11.2020 angegeben".

    Was auch immer mit voraussichtlich gemeint ist, der 15.11 ist ein Sontag :).


    Hat von euch eigentlich jemand nach der Bestellung eine art Auftragsbestätigung bekommen?

    @ BlackFox, nein hab ich auch nicht, aber er hat mir beim Kauf online gezeigt, dass er die Bestellung abgeschickt hat, außerdem kenn ich meinen FTH schon seit mehr als 15 Jahren und vertraue ihm dabei ;).

    Bekommen habe ich auch nur den Kaufvertrag.


    Hoffe, nicht nochmal Winterreifen auf den Civic machen zu müssen ;)

    @ Carlsson, das ist ja eine wirklich ungewöhnlich lange Wartezeit bei dir, ich drück dir die Daumen dass er noch im Oktober geliefert wird.

    Wobei auch Anfang November würde ich (es sei den du bist irgendwo in schneereichen Regionen unterwegs) wegen der Winterreifen am derzeitigen Auto noch abwarten. Im November mit Sommerreifen ist wenn das Wetter mitspielt (es ausreichend plus Grade hat) nicht weiter tragisch und sollte es wirklich einzelne Tage sehr kalt werden, dann einfach 1 oder 2 Tage das Auto stehen lassen, falls das bei dir möglich ist. So mach ich das zumindest jetzt auch (aber ich bin primär innerstädtisch unterwegs). Außerdem ist im November normalerweise nicht mit 3 Wochen langen Forstperioden zu rechnen und früher war ja Winterreifenpflicht auch erst ab 15.11.


    Grüße Franz

    Hallo UpdateGesucht,


    das die Bundpol Produkte mit Laufzeitmessung arbeiten oder eventuell auch auf UWB Technik basieren war mir klar (Bundpol gibt aber nicht an welche Technik sie nutzen). Aber die Funktionsweise ist etwas anders als beim Fahrzeug eigenen Schlüssel, das Teil schaltet nicht die Zentralverriegelung sondern hat ein Modul welches in die Stromversorgung des Keyless Go Systems (oder der Zentralverriegelung) eingebaut wird und der Schlüssel schaltet / unterbricht dann die Stromversorgung des Keyless Go Systems komplett. Alternative kann man auch den Sicherungsadapter dazukaufen, dann wird über den Sicherungspunk unterbrochen und man muss keine Kabel am Fahrzeug durchschneiden beim Einbau. Der Fahrzeugeigene Schlüssel bleibt nach wie vor in Verwendung, nur ist er für Fahrzeugdiebe nutzlos wenn das Keyless Go System Stromlos ist.


    Das die UWB Technik generell erst bei 10 Meter Abstand den Laufzeitunterschied nutzt um das Signal zu blockieren zweifle ich etwas an, wieso soll eine Technik die den Abstand auf Millimeter oder sogar Nanometer genau bestimmen kann, erst ab 10 Meter Abstand funktionieren? Vielleicht ist das bei dem einen getesteten Produkt / Fahrzeug von VW so designed, aber die Technik kann auch bei einem Abstand von z.B. 1,5 Meter das Signal blockieren.


    Aber das bei dir der Abstand kleiner als 10 Meter zum Auto ist, würde bei den Bundpol Produkten keine Rolle spielen, diese können ja auch auf Kopfdruck die Stromversorgung für das Keyless Go System deaktivieren, dann lässt sich das Fahrzeug auch nicht öffnen selbst wenn das Signal nicht verlängert wird und du mit dem Schlüssel direkt neben der Tür stehst und auch Starten sollte dann nicht funktionieren. Meine Frage hierbei war eher so gemein, dass mir nicht klar ist ob man immer manuell die On/Off Tasten bedienen muss beim aktuellen Model (beim ProTec Key), oder ob dieser Schlüssel auch irgendwann automatisch schaltet (so wie z.B. das Vorgängermodel (SecuKey 3.0) nach 1er Minute wenn man außerhalb einer 5 Meter Reichweite ist), das erklären sie leider nicht genau. Aber ich werde die Frage auch noch direkt an Bundpol stellen, mal schauen was die Antworten.


    Mal so als interessante Randbemerkung, die Seite von http://www.bundpol.de, ist nicht SSL Verschlüsselt.

    Dachte, das gehört heutzutage zum guten Ton ;)

    --> lol das war auch mein erster Gedanke und meine erste Antwort zu dem Freund der mir das Produkt empfohlen hatte ^^


    @ Nagy5, kein Problem, dafür ist das Forum da ^^


    Grüße Franz