Erfahrungsbericht Wohnwagen/Anhänger

  • Nachdem es meines Erachtens relativ wenige Erfahrungsberichte für Anhängerfahrer gibt hier mein kurzer Beitrag. ;)


    Ich war letzte Woche mit meinem Knaus Sport&Fun 430 im Bayrischen Wald, ausgehend von München. Die Strecke betrug einfach 200km.

    Der Wohnwagen wiegt mit Zubehör 1120kg(geeichte Waage, davon 1050kg an der Achse und 70kg Stützlast), und ist relativ windschnittig. Das Zugfahrzeug ist ein 2023 FL 2.0 TS Lounge.

    Das Fahrzeug ist anhängelasterhöht auf 1050kg bei 8% Steigung mit der originalen abnehmbaren AHK.

    Gefahren wurden konstante 95km/h laut Tacho mit ACC, 160km Autobahn und 40km Bundesstraße, sowohl bergab als auch bergauf.

    Der Verbrauch auf der Hinfahrt lag bei 11,6l/100km und auf der Rückfahrt bei glatt 10,0l/100km. Der Corolla war teilbeladen und wog mit Fahrer 1810kg.

    Das Gespann läuft sehr ruhig, deutlich satter, komfortabler und weniger nervös als mein vorheriger Kia Proceed GT.😇

    Verbrauchstechnisch bin ich sehr zufrieden, der Kia hatte auf gleicher Strecke 14,5, bzw. 13,2l/100km verbraucht.

    Ein vergleichbarer Diesel(Passat Kombi) mit 170PS liegt mit etwa 10-11l/100km im selben Bereich wie der Corolla wobei ich damals nicht 100% die gleiche Strecke gefahren bin.

    Zur Drehzahl: auf gerader Strecke läuft er mit etwa 2200-2400U/min, bergauf(steiler) gehts mit 95km/h natürlich auch mal bis 4000U/min oder leicht drüber hoch.

    Rangieren, anfahren und kurze Strecken bis 50km/h gehen trotz Wohnwagen elektrisch, auf der Hinfahrt lag der EV Anteil bei 6%, zurück bei 10%.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden im Gespannbetrieb, v.A. die gute und souveräne Straßenlage im Vergleich zum Vorgänger gefällt mir sehr gut.😇

    Etwas schade dass Toyota nicht wie in der Schweiz 1300kg Anhängelast ab Werk anbietet(Sonderausstattung), das Fahrzeug schafft es definitiv.

    Ich hoffe ich kann vielleicht dem Ein oder Anderen mit meinem Bericht etwas helfen, meine Recherchen zuvor waren spärlich was Corolla und Anhänger anbelangt.


    20240427_142322.jpg


    Noch zum Thema Anhängelast und Stützlast:


    Screenshot_20240505_172304_Samsung Internet.jpg

  • Danke für den Bericht. Ich beabsichtige auch einen Anhänger mit meinem 1.8 Corolla FL zu ziehen. Es handelt sich um einen Motorradanhänger, der leer ca. 170kg wiegt und darauf kommt dann mein Moped mit ca. 250kg. Da sind wir dann bei ungebremsten 420kg, was noch etwas Spiel lässt bis zu den erlaubten 450. Ich denke, das sollte kein Problem sein für ein- bis zweimal pro Jahr an einen Zielort und wieder zurück zu fahren.

  • Mit Sicherheit nicht!🙂

    Einen kleinen Moppedhänger wirst du kaum merken, außer natürlich im Verbrauch.🙃

    Was mich wirklich positiv überrascht hat war die souveräne und komfortable Straßenlage. Kein Aufschaukeln oder das typische "nackeln" von hinten auf Betonplattenautobahn.

    Gerade das Heck fühlt sich im Anhängerbetrieb sehr stabil an.😇

    Facelift 2023 bestellt am 04.08.2022.

    TS Lounge, Panoramadach, Leder, shimmering silver. Auslieferung am 28.07.23.

    Distanzscheiben vo. 7mm, hi. 15mm, AHK orig., Anhängelasterhöhung auf 1050kg gebremst. GJR Michelin Crossclimate 2

  • Reife Leistung!


    Da der Wohnwagen in unserem Haushalt eine zul. Ges. M. von 1700kg hat (und Leergewicht irgendwo so um die 1200 - 1300 kg), ist der Corolla da leider raus (zumal meiner ein 1,8er und kein 2,0er ist). Aber für die sehr kompakten Wohnwägen könnte es durchaus interessant sein.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Dank für den Bericht. Sehr interessant.


    Auf den Fotos hängt der hinten aber verdammt tief in den Federn. War die zweite Achse vom Corolla auch mal auf der geeichten Waage? ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Richtig gesehen!😉😇

    Auf der Hinfahrt war der Wohnwagen falsch beladen und ich hatte etwas über 100kg Stützlast und der Kofferraum war weit hinten beladen.🫣🙈

    Wurde dann aber auf der Rückfahrt korrigiert und die Ladungsanordnung bleibt künftig genau so, so dass ich immer etwa 70kg Stützlast habe.

    Facelift 2023 bestellt am 04.08.2022.

    TS Lounge, Panoramadach, Leder, shimmering silver. Auslieferung am 28.07.23.

    Distanzscheiben vo. 7mm, hi. 15mm, AHK orig., Anhängelasterhöhung auf 1050kg gebremst. GJR Michelin Crossclimate 2