ZitatIn den letzten beiden Wochen hat der Swace eine sehr umfangreiche Regeneration der Hochvoltbatterie durchgeführt. Das sieht dann so aus, dass die Batterie regelmäßig bis auf zwei fehlende Striche geladen wird und der Verbrenner sich nicht mehr abschaltet, gerne auch zehn Minuten durchläuft und immer weiter versucht, Energie in die Batterie zu laden, bis ein bestimmter Ladezustand erreicht wird - sogar bergab und wenn überhaupt keine Last anliegt oder rekuperiert wird. Das endet dann manchmal in einer ziemlichen Energieverschwendung, wenn statt Rekuperieren dann bergab nur noch die Motorbremse möglich ist. Aus ca. 50 % elektrischem Fahranteil wurde damit auf meinem Arbeitsweg von 70 km nur noch ca. 35-40 %. Aber der Verbrauch lag weiterhin recht konstant bei ca. 3,4 l/100 km laut Bordcomputer und Temperaturen um die 0-10 °C. Vorteilhaft ist dabei dann auch, dass der Hybridantrieb bei "voller" Batterie den Motor besser in Bereichen mit hohem Wirkungsgrad halten kann (z.B. elektrische Unterstützung bei Autobahnsteigungen), aber ich habe lieber die Reserven einer "leeren" Batterie, auch wenn sich der Verbrenner dann auch mal mit 2500 U/min "abmühen" muss. In den letzten Tagen hat sich dann abgezeichnet, dass die Regeneration der Batterie abgeschlossen ist, weil die elektrische Reichweite gefühlt wieder besser geworden ist, das Auto rein elektrisch etwas besser beschleunigt und die Verbrauchswerte deutlich gefallen sind.
Hab das im Motor Talk forum gefunden - https://www.motor-talk.de/foru…gen-t7270983.html?page=16
Also dürfte meine Vermutung richtig sein, dass der FL diesen Battery Kalibrierungsmodus hat