Ladezustand Hybrid Akku

  • Weitere Voraussetzung zumindest im Winter wäre noch, dass die Lüftung aus ist.

    Sobald die Klimaanlage Wärme benötigt, startet der Motor.

    Das hilft auch nur, wenn der Corolla schon warm ist. Ab einer gewissen Umgebungstemperstur startet immer der Motor, um auf Temperatur zu kommen (Kat, Motoröl und Co)


    Was mir auch aufällt: Mein Auris hatte noch die Nickel Batterie. Mein 1,8er Corolla die neue Lithium. Die wrid viel häufiger genutzt, oder aber die Kennfelder wurden stark verändert.


    Toyota beherrscht schon seit Jahren seine Hybridtechnik. Die Batterien werden nie voll und nie Tiefenentleert. Daher gibt es so gut wie selten Ausfälle.

    Für den Prius gab es mal eine Firma, die ein "Zusatzpack" im Kofferraum verbaut hat (2015). Machte aber nicht wirklich sinn, da ja kein Plugin-Hybrid und damit der Elektromotor nicht so stark war.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo Stefan ,


    das passt schon ; habe am Anfang auch so gedacht ; und dann eines tages habe garnicht drauf geachtet wie "hybridisch" ich fahre ,und schau da - die Betterie war nach kurze Strecke (5km-keine Bergabfahrt ) fast Voll !! Ich denke der Wagen passt sich irgendwie Deine Fahrweise an ... so hab das auch irgendwo gelesen :)?(

    Liegt auch an der Aussentemperatur .. und nicht nur warm oder kalt !! Batterie mag z.B. keine so grosse Hitze oder wenn es feucht ist bzw.regnet !!

    Da brauch der länger bis die richtige betriebstemperatur erreicht ist ... so hab ich das wahr genommen , zumindest bis jetzt .. hab erst 1000km. drauf 8o


    Gruss aus Bayern.


    2.0 Lounge HB 03.2020

  • Liegt auch an der Aussentemperatur .. und nicht nur warm oder kalt !! Batterie mag z.B. keine so grosse Hitze oder wenn es feucht ist bzw.regnet !!

    Das Problem mit Temperaturschwankungen hatte ich beim Auris sehr häufig im Sommer bei hohen Temperaturen.

    In der Stadt los bei 30 Grad, im Gebirge bei 24 Grad. Bis zum Stop mit vollem Akku und aktiven Verbrenner, da Akku randvoll.

    Wenn ich dann nach einer Pause von 20 min weiter wollte, startete der Akkulüfter auf volle Leistung und der Wagen hatte keine Systemleistung. Nur noch den Verbrenner.

    Dank OBD und HybridAPP hatte ich auch die Erklärung: Akku wurde bis zum Schluß geladen, da aber nach Zündung aus keine Kühlung stattfand, ist die Temp des Akkus hochgegangen.

    Nach 10min fahrt hatte ich dann immer wieder volle Leistung.

    Mit dem Corolla hatte ich dieses Phänomen bis jetzt nicht.


    Bitte auch die Verbraucher nicht vergessen, die mit laufen. Die Klima ist elektrisch!


    @ Stefan: versuch mal eine Talfahrt mit Tempomat, da sollte dann auch die Batterieanzeige im Cockpit alle Balken aufweisen. (Ich brauche bei meiner ca. 5km Gefälle um von 1 auf volle Anzeige zu kommen)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..