Häufiger Bremskraftverstärker-Geräusch

• Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Pumpgeräusch bei meinem Corolla Hybrid 2.0 TS (BJ 2021).

Ich fahre das Auto seit neu, und seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass das elektrische Bremskraftverstärker-Geräusch deutlich häufiger auftritt als früher. Das Geräusch kenne ich grundsätzlich (z. B. beim Öffnen der Fahrertür nach längerer Standzeit), aber neu ist, dass es fast bei jedem Bremsvorgang läuft – vor allem bei langsamen Bremsungen oder etwas stärkerem Bremsen. Jeweils nur ein paar Sekunden.

Was bisher gemacht/geprüft wurde:

-Bremsen vorne & hinten gereinigt und geschmiert (Beläge, Führungen, Gleitbolzen)

-Bremsflüssigkeit im März 2025 erneuert, Füllstand stabil

-Keine DTCs / Fehlermeldungen im Brems-System

-Bremsleistung & Pedalgefühl sind völlig normal

Trotzdem läuft die Pumpe weiterhin sehr oft.

Ich überlege, beim FTH gezielt mit Techstream weiter prüfen zu lassen, z. B.:

Zitat

– Accumulator Pressure Check

– Brake Booster Pump Operation / Pump Cycle Count

– Pressure Increase Time und Pressure Retention Test

falls das überhaupt möglich ist.

Daher meine Frage an euch: Ist es bei euren Corolla Hybriden normal, dass die Pumpe fast bei jedem Bremsen anspringt?

Oder ist das bei euch deutlich seltener?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen – danke euch!

• Ich denke das daß normal ist,da kein Unterdruck aus dem Ansaugsystem verwendet wird und bei jeder Betätigung des Bremspedals der Unterdruckspeicher wieder aufgefüllt wird. Wenn es eine Undichtigkeit im System gibt,könnte das die Erklärung für das häufige Pumpen sein,dann musst du das beim FTH überprüfen lassen. Ich habe das Geräusch der Pumpe für mich komplett ausgeblendet und nehme das gar nicht mehr wahr.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪