Swace Facelift (Baujahr 2024) Neuwagen

• Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Swace Bj 24. Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, hatte aber nur nach jungen gebrauchten geschaut. Dabei lief mir das Angebot eines regionalen Autohauses über den Weg, wo neue Swace FL nur unwesentlich mehr kosten sollten als gebraucht VFL. Letztlich habe ich zugeschlagen.

Mein altes Fahrzeug war in Bezug auf Assistenzsysteme noch sehr rudimentär und ich bin noch dabei, mich in die digitale Welt einzufinden. Kaufargument No.1 war der Verbrauch. Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich den Durchschnittsverbrauch auf 4,7 l gebracht, ohne auf irgendetwas zu achten. Der niedrige Verbrauch schien also realistisch zu sein. Auf Youtube gibt es ein Video des Nutzers Ecofahrer, der den Swace auf seiner Testrunde auf 3,5 l gefahren sein will. Bei meinen bisherigen Probefahrten habe ich den Verbrauch aber noch nicht in solche Sphären drücken können. Ich bin also neugierig auf Tipps und Tricks im Bereich Spritsparen. Ansonsten gefällt mir der Swace bislang ganz gut, er fährt gutmütig, ist für meine Verhältnisse luxuriös ausgestattet und geräumig. Momentan kämpfe ich noch damit, den Winterreifensatz ins TMWS-System zu bekommen. Ich habe das Anlernen bereits mehrfach angestoßen, aber bislang wurde nichts erkannt. Eventuell waren meine Fahrten aber auch zu kurz/langsam (die letzten Fahrten eigentlich nur Stadtverkehr).