Heute 45 km vom Ruhrgebiet zum Niederrhein gefahren, Stadt, Land, Autobahn. Durchschnittsverbrauch 3,3 Liter/100 km.
Beiträge von bobhund
-
-
Autobahn nachts mit 130 Tempomat verbraucht mein Swace ca 7 Liter.
-
Zum Glück, finde ich. Ich bin letzten Sommer einen Golf als Mietwagen in Italien gefahren. Und der hatte da teilweise alte Baustellentempobeschränkungen von (italientypisch) 30 km/h eingespeichert, die in der Realität nicht mehr existierten. Da kriegt man es mit der Angst zu tun, wenn der Wagen ohne ersichtlichen Grund auf der Autobahn plötzlich eine Vollbremsung hinlegt. Da gefällt mir das einmalige Piepsen ("guck mal!") besser und dann selber bestätigen müssen. Hier auf der A3 erkennt die Verkehrsschilderkennung ein 40er Schild auf der Autobahnabfahrt auch als Begrenzung für die Autobahn. Der Golf würde da jedesmal vollbremsen. So kann ich die 40 gepflegt ignorieren ohne ins Schwitzen zu geraten.
-
Ca. 36.000 km im Jahr.
-
Heute mal wieder getankt. Restkilometer waren laut BC noch 10. Es passten dennoch nur knapp 32 Liter in den Tank. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 3,93 Litern. Ich hätte also demnach noch fast 300 Kilometer mit leerem Tank fahren können???
-
-
Ich hab jetzt einfach mal wieder vollgetankt und der Spritmonitor errechnet 4,39 Liter. Mehr als erhofft, aber dennoch etwas weniger als beim letzten Mal (4,64 l).
-
Laut BC gestern nur 3,7 l auf der täglichen Pendelstrecke. Einerseits bin ich gespannt auf die nächste Betankung, ob der Verbrauch dann wirklich im Schnitt bei oder unter 4 Litern liegen wird, anderseits freu ich mich bei den derzeitigen Spritpreisen nicht wirklich darauf ...
-
Ich bin die letzten Tage sehr gemütlich gefahren, Abstandstempomat an und hinter einem LKW hergetrödelt. auf drei Fahrten stand am Ende 3,9 l, einmal 4,1 l .
Ohne Tempomat hättest du noch 0,5l weniger gehabt

Ich glaube nicht, dass ich ohne Tempomat auf 3,4 l käme, aber es gibt tatsächlich immer wieder Situationen, wo der Tempomat nicht sonderlich intelligent agiert. Dann schalte ich ihn einfach mal eine Weile aus, segle etwas und schalte ihn nach einer Weile wieder ein. Im obligatorischen Stop&Go der A516 und A42 zur Rush Hour ist der Abstandstempomat aber eine echte Wohltat und der Swace fährt dann auch vollelektrisch. Bei meinem vorherigen Auto hat Stop & Go den Verbrauch immer hochgetrieben. Jetzt wird er gesenkt. Ich freue mich sehr

-
Mein BC hat heute am Zielort 3.9 Liter angezeigt. Ich bin fast die gesamte Strecke mit Abstandstempomat hinter LKWs geblieben. Das war eine extrem entspannte Fahrt. Ich denke dass bei "manuellem" Betrieb noch ein paar Zehntelliter weniger drin wären.