15.000 km Inspektion Kilometer Grenzewird wahrscheinlich überschritten wegen spätem Termin - hat jemand Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu folgendem Problem, bei meinem Corolla (EZ 12/2023) steht bald der erste Service an. Das Jahr wäre zwar erst Ende Mai voll, aber ich habe nur noch rund 900 km, bis ich die 15.000 km-Grenze erreiche – was rechnerisch Mitte April der Fall sein wird.

Leider hat meine Werkstatt erst Ende April einen Termin für mich frei. Ich habe den Serviceberater direkt darauf hingewiesen, dass ich das Kilometerlimit bis dahin nicht einhalten kann. Seine Antwort war recht entspannt, wenn man etwas drüber ist, sei das nicht tragisch, da der Wagen durch die EZ 12/2023 sowieso noch seine 3 Jahre Garantie hat.

Ich habe den Termin jetzt erstmal angenommen. Da ich diese Aussage aber nicht schriftlich habe, bleibt ein ungutes Gefühl. Nicht, dass ich dem Berater nicht glaube, aber wenn es im Ernstfall um Garantieansprüche geht, sehen die Dinge ja oft anders aus.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit leicht überzogenen Kilometern wegen Terminmangel gemacht? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke euch schon mal für die Hilfe!

• Ich meine, das wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal recht intensiv diskutiert.

Der Tenor war: Toyota ist in solchen Fällen wohl ziemlich strikt. Wenn du die Kilometer überschreitest, ist das eher doofi.

Das Autohaus bzw. die Werkstatt wird dir natürlich sagen, dass du dich entspannen kannst – was Toyota im Ernstfall tatsächlich entscheidet, ist aber nochmal eine ganz andere Sache.

Wie so oft aber sehr wahrscheinlich eine Einzelfallentscheidung. -.-

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )