Beiträge von Bierbaron

allerdings bleibt aber irgendwann auch der Fahrspass auf der Strecke, wenn man nur noch aufs sparen aus ist ;)

Bin ich generell bei Dir. Auf dem Weg zur Arbeit bockt es mich aber überhaupt nicht tbh. Ob ich am Ende 06:05 Uhr oder 06:12 Uhr ankomme ist für mich irrelevant. Podcast / Hörbuch an, Auto macht ja quasi fast alles alleine und bevor es losgeht noch ein paar Minuten "ruhig" im Auto sitzen, "Ruhe genießen" + entspannt (!) ankommen.

Das ich SO natürlich dann nicht 1500KM / Stecke mit Frau und Kind an Bord in den Urlaub fahre ist ja auch klar. ;)

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, hat 34.000km runter und bisher jedes Jahr Service im Toyota Autohaus gehabt.

Und dann aber jetzt GANZ SCHNELL NEUE ZÜNDKERZEN für ~64 EUR / Stück rein. Alleine das die die Dinger bei so einer Laufleistung ernsthaft aufschreiben ist seitens Toyota ein bodenlose Frechheit. Da fällt einem nix mehr sein.

OT aber wollte ich mal in die Runde werfen:

Ich war vorhin bei A.T.U., weil die Batterie des Autos meiner Frau die Grätsche gemacht hat. Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgefragt, ob die 0W-16-Öl da haben (nach dem Ölwechsel ist vor dem Ölwechsel), und mir wurde zu verstehen gegeben, dass ich „sowas" nicht in mein Auto kippen sollte, da mein Motor dann schneller kaputt geht. :) Mindestens 0W-20, sonst riskiere ich einen schnelleren Verschleiß / Motorschaden an meinem Auto, und SELBSTVERSTÄNDLICH hat A.T.U. solches Öl nicht und empfiehlt es auch ausdrücklich keinem.

Nur mal so nebenbei.. ;)

Viele Grüße!

gibts für das Getriebeöl überhaupt ne Wechsel-Vorschrift bzw. festes Intervall :/ .

Ich glaube, einen festen Intervall gibt es nicht, zumindest weiß ich davon nichts. Ich habe aber jetzt schon, genau wie Du es schriebst, mehrfach gelesen, dass ~100.000 km so ein guter Wert sind, um das machen zu lassen. Da ich vorhabe, den Kahn so lange es irgendwie geht zu fahren, werde ich das auf jeden Fall zu dieser Zeit machen lassen.

Nach der 90.000-km-Inspektion werde ich dann alle 6 Monate das Öl wechseln und jährlich Luft- und Kabinenfilter austauschen. Und dann schauen wir mal, wo die Reise hingeht. A und O ist das Öl – ich denke, da sind sich hier alle einig. Daher hat das die absolute Priorität, und dann hoffe ich einfach, dass ich einen solide gebauten und robusten Corolla erwischt habe, der mir viele, viele Jahre als treuer Begleiter dient. ;) Die Mondpreise in den Vertragswerkstätten, die hier zum Teil aufgerufen werden, werde ich aber auf keinen Fall löhnen. Und wenn man so liest/hört, dass Relax ja auch immer mehr Teile schlichtweg ausschließt (und das Letzte, was an den Autos kaputtgeht, die Motoren und der Hybridstrang sind), bestärkt mich das in meiner Entscheidung. :)

Ich meine, das wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal recht intensiv diskutiert.

Der Tenor war: Toyota ist in solchen Fällen wohl ziemlich strikt. Wenn du die Kilometer überschreitest, ist das eher doofi.

Das Autohaus bzw. die Werkstatt wird dir natürlich sagen, dass du dich entspannen kannst – was Toyota im Ernstfall tatsächlich entscheidet, ist aber nochmal eine ganz andere Sache.

Wie so oft aber sehr wahrscheinlich eine Einzelfallentscheidung. -.-

Ich habe mir heute nun wirklich ein Bear-Lock-System einbauen lassen. Der Einbau hat insgesamt 3,5 Stunden gedauert. Ob es notwendig ist oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Auto steht nachts auf einem Privatgrundstück (keine Garage) und auch mal für ein paar Tage in größeren Städten. Klar ist es keine 100%ige Garantie, dass nie etwas passieren wird – aber zumindest rede ich mir ein, dass die Hürde nun deutlich höher ist. Ich bin zufrieden mit dem Einbau (alles sehr sauber und ordentlich erledigt) und weiß, dass mich das künftig zumindest ein bisschen weniger beunruhigen wird, wenn das Auto mal (über Nacht) am Straßenrand steht. :)

PXL_BL_2.jpg