Hybrid or not?

  • Servus Andi,


    ich bin vom 2er GranTourer (220d) auf den Corolla 2.0 umgestiegen.


    Hab dabei meine Fahrweise von links mit Gasfuß auf rechts mit Tempomat 120 km/h umgestellt.

    Ich muss sagen ich bin noch nie so entspannt gefahren. Ja es ist kein BMW - allerdings ist der Preisunterschied doch erheblich..


    Dabei war ich genau wie Du.. lange Jahre schnell.. das reicht jetzt - jetzt mal was für die Umwelt tun.

    Allerdings bereue ich etwas, keinen Plug-in genommen zu haben..

    Preis/Leistung ist beim Corolla einfach top.. adaptiver Tempomat usw. ist einfach genial.

    Navi braucht es meiner Meinung nach nicht - das Android Auto tut es für meine Zwecke. Und die Tasten am Lenkrad sollen angeblich damit nach dem nächsten Update auch funktionieren..

  • Am meisten werde ich die hohe Sitzposition vermissen

    DAS ist aus meiner Sicht ein Irrglaube, denn im Corolla kann man sich ziemlich hoch reinsetzen, ohne mit dem Kopf ans Dach zu kommen. Ich liebe auch die hohe Sitzposition "meines" C-HR, und weil mein Weibchen diese und den C-HR auch so liebt, fährt sie ihn jetzt und ich "ihren" neuen Corolla... und da sitze ich trotzdem ziemlich ähnlich drin. Schon im Avensis saß ich immer ziemlich "weit oben", allerdings darf dann kein Glas- oder ähnliches Dach den Himmel noch weiter reduzieren (das Panoramadach im Corolla macht mind. 10 cm weniger Kopffreiheit aus).


    Anfangs wurde immer gesagt, dass die Sitzposition des Corolla aufgrund der neuen Plattform noch niedriger ist als im Vorgänger Auris... was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Der Auris ist aus genau diesem Grund (der viel zu tiefen Sitzposition) damals bei uns gnadenlos durchgefallen, auch wenn ich ihn auf "hoch" eingestellt habe. Im Corolla sitze ich definitiv höher drin...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Das sehe ich völlig anders. Du kannst doch die Sitzposition in einem SUV nicht mit einem Kombi gleichsetzen. In meinem Hyundai sitze ich definitiv deutlich höher als im TS – allen wegen der höheren Karosserie.


    Und 10cm weniger Kopffreiheit macht das Panoramadach mit Sicherheit nicht aus…

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Du kannst doch die Sitzposition in einem SUV nicht mit einem Kombi gleichsetzen.

    DAS habe ich auch nicht gemacht, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass man im Corolla auch sehr hoch sitzen kann... einfach mal den Text genau lesen und nicht einfach etwas hineininterpretieren. Dass der höhere Blickwinkel in einem SUV durch die höhere Karosse anders ist, scheint völlig klar...


    Und 10cm weniger Kopffreiheit macht das Panoramadach mit Sicherheit nicht aus…

    Stell zwei Corolla nebeneinander hin, einen mit und einen ohne Panoramadach. Dann stell die Sitzposition bei beiden Corolla absolut identisch ein, miss genau den Verlust der Kopffreiheit durch das Panoramadach... und DANN poste deine Antwort "mit Sicherheit"!

    Ich habe es ausprobiert und es ist etwas mehr als eine Handbreit meiner Hand, die durch das Panoramadach verloren geht... und das SIND ziemlich genau 10 cm!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Zitat

    DAS habe ich auch nicht gemacht, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass man im Corolla auch sehr hoch sitzen kann... einfach mal den Text genau lesen und nicht einfach etwas hineininterpretieren. Dass der höhere Blickwinkel in einem SUV durch die höhere Karosse anders ist, scheint völlig klar...

    Ich hab nicht einfach reininterpretiert. Ich habe geschrieben, dass ich die hohe Sitzposition meines SUV vermissen werde. Ich rede auch nicht von Blickwinkel, sondern von der erhöhten Sitzposition, die der höheren Karosserie geschuldet ist. Von daher war deine Antwort etwas verwirrend, wenn du schreibst, das man auch im TS hoch sitzen kann, denn man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

    Zitat

    Ich habe es ausprobiert und es ist etwas mehr als eine Handbreit meiner Hand, die durch das Panoramadach verloren geht... und das SIND ziemlich genau 10 cm

    Wenn Du es ausprobiert hast, dann wird es wohl auch so sein. Aber wenn ich mir 10cm auf einem Gliedermaßstab :D ansehe, dann erscheint mir dies unglaublich viel.


    Also nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen :)

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Also nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen

    DARUM geht es überhaupt nicht sondern um solche Behauptungen wie von dir und diese dann auch noch "... mit Sicherheit..." geschrieben werden! Diese sind faktisch schlicht und einfach FALSCH! X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • :!:Kommen wir zum Thema des Threads zurück:


    Gestern habe ich den Corolla Tourings Sports 2.0 Probe gefahren, und es war alles, wie ich es erwartet hatte.:love:

    Beonders gut hat mir neben der Innenausstattung und den wirklich komfortablen Sitzen das Fahrgefühl gefallen, das abwechselnde Fahren mit und ohne Benzinmotor, aber auch das Fahrwerk und die Lenkung. Natürlich sind Fahrwerk und Lenkung nicht auf der Hölhe des BMW 335iXdrive, aber für einen Corolla doch sehr anständig.

    Besonders gefallen hat uns aber auch der wirklich großzügige Kofferraum.:whistling:


    Das Fahrzeug gefällt mir und auch meiner Frau sehr gut, auch wenn es meiner Frau schwer fällt, sich von unserem Premiumfahrzeug, dem BMW 335iXdrive zu trennen.;(


    Ich selbst bin echt froh, in Zukunft runde 1,5 Tonnen weniger CO2 pro Jahr ausstoßen zu müssen. :S

    Die Ersparnis bei den Unterhaltskosten incl. Wertverlust beträgt gegenüber dem BMW ca. 1000 Euro im Jahr.:thumbup:


    Den heute bestellten Touring Sports stelle ich Euch im Bestell- und Wartesaal vor.8)

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Dann Gratulation zur Bestellung.

    Ich kann zur Innenraumqualität von BMW nur wenig sagen, da bloß ein Freund einen 430d besitzt, aber im Vergleich zu den ganzen A-Klassen und CLA/GLA in meinem Bekanntenkreis bzw. dem Q2 ist der Corolla nicht schlechter verarbeitet.

    Viel mehr Premium konnte ich in den genannten Fahrzeugen nicht erkenne ;)

  • Witzig, wie sich mein Werdegang mit anderen hier deckt. Komme aktuell vom CLA45, davor Cupra 300, Fiesta ST und Z4 35i. Also alles relativ sportliche Autos. Kann den Erfahrungen hier aber absolut zustimmen; im Corolla fährt man viel entspannter und sparsamer. Habe bisher nur zwei Probefahrten gemacht, aber erwarte unseren TS 2.0 GR Sport Ende nächster Woche und freuen uns sehr darauf. Beruhigt mich ja, dass viele der Leute hier, die vorher auch eher sportlichere Autos gefahren sind, den Umstieg bisher nicht bereut haben.:)