Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch beim Corolla Hybrid 2.0 (E210, BJ 2019) schon einmal Probleme mit undichten Simmerringen am Getriebe hatte.
Bei mir wurde bei ca. 101.000 km ein Ölverlust festgestellt. Die Werkstatt hat nach gründlicher Prüfung (Ölwanne und Ventildeckel sind trocken, das EHR wurde bereits getauscht) den Verdacht auf die Simmerringe geäußert. Am Wärmeschutzblech hat sich ein dunkler Ölfilm gebildet – laut Werkstatt ein klassisches Anzeichen für eine Undichtigkeit an der Schnittstelle von Motor und Getriebe.
Was mich stutzig macht: Ich habe das Netz und das Forum durchsucht, aber keinen einzigen Beitrag zu diesem Problem beim E210 2.0 Hybrid gefunden. Das erinnert mich stark an die Geschichte mit dem EHR 27.02.2022. Damals war das Phänomen bei den frühen 2019er-Modellen noch völlig unbekannt – Januar 2024 war das Internet voll davon. Bin ich bei den Simmerringen jetzt wieder einer der Ersten? Hat jemand von euch – eventuell mit höherer Laufleistung – ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die aktuelle Situation: Die Vertragswerkstatt veranschlagt für die Reparatur (beide Simmerringe + neues Getriebeöl) knapp 500 €. Der Preis an sich ist zwar fair, allerdings erwarte ich bei einem lückenlosen Serviceheft und rund 108.000 km eine kulantere Lösung.
Bereits im März hatte ich angeregt, einen Garantie- bzw. Kulanzantrag zu stellen, da das Getriebe schließlich zum Antriebsstrang gehört. Daraufhin herrschte monatelang Funkstille. Bei einem Anruf vor wenigen Tagen stellte sich heraus, dass der Kostenvoranschlag nicht mehr vorhanden war und der Fall komplett neu geschildert werden musste. Zudem versucht sich die Werkstatt nun mit einer angeblichen Service-Intervallüberschreitung von lediglich 450 km herauszureden. Zumal Sie mir damals einen Wartungstermin in über 2 Wochen in der Zukunft angeboten haben, wegen der hohen Auftragslage. Eine schnelle Bearbeitung wird wegen Personalmangels vertagt; ich solle in 2–3 Wochen noch einmal anrufen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Sie alles vergessen, dann fange ich wieder von vorne an. Der Höhepunkt war die Aussage: „Wenn er seit Ende März nur ein paar Tropfen verloren hat, kommt es auf ein paar Tage mehr auch nicht mehr an.“
Aufgrund dieser enttäuschenden Haltung habe ich den Fall nun direkt an die Toyota-Zentrale in Köln eskaliert.
Meine Fragen an euch:
- Hatte jemand von euch schon einmal Probleme mit den Getriebe-Simmerringen beim E210 2.0 Hybrid?
- Falls ja: Bei welchem Kilometerstand trat das auf und wie wurde die Reparatur abgewickelt (Garantie, Kulanz oder Selbstzahler)?
- Wie sind eure Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei Toyota in vergleichbaren Fällen?
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht ist das hier der Beginn eines bekannten Serienproblems – oder eben doch nur ein Einzelfall. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
PS: Durch die untere Motorabdeckung sieht man auch keine Ölflecken, das wandert alles in die Abdeckung.
Wenn ihr also selbst nachsehen wollt, muss diese zwingend abgebaut werden.
EDIT: Korrektur AGR durch EHR ersetzt, Datum hinzugefügt.
Video bei 107.500km