Corolla Sports Touring Bj.2019 - Subwoofer einbauen (Chinch per High-Low Adapter nachrüsten)

• Hallo ins Forum,

ich möchte meinen Subwoofer samt Endstufe in meinen Corolla Touring Sports Comfort (Bj 2019) 1,2l Turbo Benziner (116 PS) einbauen.

Das Problem ist, dass am verbauten Radio/Navi keine Chinch-Ausgänge für das Subwoofer-Signal existieren. Deshalb habe ich mir den extra dafür empfohlenen High-Low Adapter "Helix AAC.3" für den Signalabgriff an Werks-Autoradios gekauft (audiotec-fischer.de/helix/zubehoer/aac.3).

Für den Einbau benötigt man jetzt die Plus- und Minusleitungen der beiden Frontlautsprecher (links und rechts) sowie Masse und 12V+. Das Remote-Signal wird vom AAC.3 Converter komfortabler Weise selbst erzeugt.

Und da liegt mein Problem. Im Netzt findet man kaum Infos, welche Kabel das genau sind. Mehrere KIs geben unterschiedliche Antworten. Die Toyota-Werkstatt möchte das Teil nicht einbauen (sondern empfiehlt neues Radio), einer von zwei CarHifi-Shops in der Nähe hat inzwischen zu gemacht und der zweite hat volle Auftragsbücher bis Mitte nächstes Jahr.

Deshalb hoffe ich jetzt, vielleicht hier eine hilfreiche Antwort zu finden, die mir selbst den Einbau ermöglicht.

Zum Adapter sind Kabeldiebe dazu, so dass man bequem an die Verkableung anschließen kann. Der Helix AAC.3 stört auch nicht eine eventuelle Selbstdiagnose der Lautsprecher. Vielleicht weiß jemand zuverlässig, an welchem Stecker die Frontlautsprecher (nicht die Hochtöner im Amaturenbrett), Masse und 12V+ liegen und welche Kabelfarben was sind?

Verbautes Radio
    Model No.: 86140-02690
    Ref. No.: CV-RS68E2AE
    Set. No.: AT1602
    6-Speaker-Model, 4 Ohm

Grüße & Danke!

photo_2026-09-19_15-43-54.jpg

photo_2026-09-19_15-43-57.jpg

162289fe-0536-4a72-a787-4e37af8e0730_large.jpg

dcba09ca-e7fe-4652-8669-b25862dd041c_large.jpg

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!