Weiß jemand wie der SmartDeviceLink funktioniert?

  • Ich versuche, die SpotifyApp, die ich auf meinem Handy habe, direkt über das App-Menu im Fahrzeug zu nutzen.

    Das soll angeblich über den SmartDeviceLink funktionieren, tut es aber nicht.X/


    Ich verstehe die Angaben dazu in der Betriebsanleitung nicht, und die Anweisungen im Fahrzeug sind ebenfalls unverständlich.

    Jedenfalls klappt es nicht, sodass ich unter dem Menupunkt Apps keinerlei Apps angezeigt bekomme.?(

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Inzwischen habe ich von meinem Händler erfahren, dass der Menupunkt SmartDeviceLink nicht mehr aktuell ist.:thumbdown:

    Man muss auf seinem Android Handy die App AndroidAuto herunterladen.:rolleyes:

    Diese muss man dann zuerst konfigurieren. Dann schließt man über den vorderen USB-Anschluss das Handy an, im Stand natürlich.

    Daraufhin erscheint im Menu eine neue Kachel namens Andoid Auto. Auf diese Kachel muss man tippen. Dann erscheinen auf dem Bildschirm alle Apps, die man dafür frei gegeben hat, in meine Falle Spotify und Google Maps.

    Diese Apps, vor allem Spotify kann man dann über das Display steuern, was natürlich angenehmer ist, als über das Handy, das man während der Fahrt ja nicht benutzen darf.8)

    Bis ich das alles heraus gefunden habe, hat es allerdings eine Stunde gedauert, denn das wird in keiner Bedienungsanleitung erläutert, und auch die Android Auto App brauchte eine Weile, bevor sie mein Fahrzeug schließlich identifiziert hat.:S

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Hallo zusammen

    das geht aber nur mit den 2020 er Modellen, oder ? Mein 2019 er hat noch kein AndroidAuto. Das Update lässt ja noch auf sich warten. Q3/2020


    LG

    Stefan

    Corolla Hybrid 2.0 HB 2019

    Lounge Rot/Schwarz, Navi, AHK

    Bestellt : 29.05.2020

    Lieferung 01.07.2020

  • Exakt. Android Auto geht aktuell nur mit dem MM19 aus den 2020er Modellen.

    Die Einrichtung von Android Auto bzw. Apple CarPlay ist übrigens detailliert im Handbuch zum Multimedia-System beschrieben. Download über "mein Toyota" auf der Toyota-Webseite.

    Ab Android 10 muss die Android Auto App nicht mehr extra installiert werden, da die Funktion schon im Betriebssystem integriert ist.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Stefan M :

    ja das ist richtig, Serie bei 2020er seit Dezember 2019, Stichwort MM19


    der Rest muss immer noch warten


    Allerdings nutze ich das Android Car gar nicht. Da immer noch Google auf Kabelverbindung zum Handy zwingt, hab ich das Navi extra dazu bestellt.



    edit: 251 war schneller :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich bin trotz des notwendigen Kabels mit Android Auto voll zufrieden. Wir haben es schon seit 2015 in unserem Seat. Live Traffic über Google Maps, immer aktuelles Kartenmaterial, eingehende Nachrichten werden vorgelesen (z.B. WhatsApp), Antworten können diktiert werden. Gängige Musik-Apps werden unterstützt.

    https://www.android.com/auto/

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Ja, ich auch.

    Klar für die meisten reicht die aktuelle Car-Android-Apple Geschichte.

    Da ich aber viele unbekannte Orte ansteuer ist mir das schon beim Auris ohne Navi negativ aufgefallen. Aber dort konnte man noch mit Brodit ein externes Navi montieren.

    Im Corolla ist die Broditlösung alles andere als sinnvoll.

    Das Navi ist auch recht zügig.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wo kann man denn bitte mit Google Maps nicht hin navigieren? Android Auto kann man übrigens auch auf dem Display des Smartphones nutzen, z.B. in einer geeigneten Halterung.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Ich glaube du hast mich missverstanden!

    Android Auto kommt aktuell für mich nicht in Frage, aufgrund der Kabelgeschichte.

    Im Auris hatte ich kein festes Navi, da hatte ich mein TomTom. Das konnte ich im Corolla nicht nutzen, genauso wenig wie ne Handyhalterung. Dafür ist das Car-Display extrem present.

    Die Brodithalterung im Corolla sieht nicht toll aus, die Handyhalterung vor dem Warnblinklichtschalter auch nicht wirklich. Von daher kam für mich nur die feste Navigeschichte in Frage.

    Außerdem bin ich noch ein Navi Begeisterter, da ich täglich dienstlich bis zu 8 verschiedene Orte ansteuere, da ist die GoogleMaps Variante noch nicht voll ausgereift. (Erzgebirge, kein Empfang, und ein Diensthandy was ich zum Telefonieren brauche.. 8))

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..