Weiß jemand wie der SmartDeviceLink funktioniert?

  • Verstehe.

    Als Tipp: bei Google Maps kann man Kartenbereiche Offline verfügbar machen, also vorher per WLAN runterladen. Damit sollte schlechter Empfang nicht mehr so ins Gewicht fallen. Wenn das Kabel allerdings das Hauptproblem ist hilft das natürlich nicht so sehr...

    Drahtlose Verbindung zwischen Smartphone und Auto wird von Google übrigens bereits seit einiger Zeit unterstützt, hier fehlt also die Umsetzung durch Toyota.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Ich nutze Android Auto nur für Spotify, da ich das während der Fahrt nicht vom Handy aus nutzen kann.

    Ansonsten genügt mir das Navi von Toyota, Google Maps habe ich bisher nur zu Hause zur Routen-Planung benutzt, aber vielleicht teste ich es alternativ jetzt auch mal im Auto.

    Die Kabellösung hat den Vorteil, dass das Handy dabei gleichzeitig geladen wird, was zumindest dann praktisch ist, wenn es wie mein BlackBerry nicht über eine induktive Ladefunktion verfügt.

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Wie erwähnt finde ich auch die Unterstützung von Messenger Apps ganz nützlich, weil man über die Sprachbedienung weder für den Empfang noch für das Abschicken von Nachrichten das Handy in die Hand nehmen muss. Dient auf jeden Fall der Sicherheit während der Fahrt.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Verstehe.

    Als Tipp: bei Google Maps kann man Kartenbereiche Offline verfügbar machen, also vorher per WLAN runterladen. Damit sollte schlechter Empfang nicht mehr so ins Gewicht fallen.

    Macht für mich aktuell keinen Sinn. Handy nutze ich Dienstlich zum telefonieren. Da reicht es nicht fürs Navigieren. Zumal ich aktuell gerade mal mit einer Akkuladung über den tag komme (Nokia 7.2).

    Ich habe das mal testweise Anfang des Jahres gemacht. Inkl. Offline-Karte. Da habe ich zu viel Zeit verloren.

    Keine Frage, die Navigation ist super. Aber wer beide Geräte sehr viel und gleichzeitig nutzt, für den ist es aktuell besser 2 getrennte Geräte zu haben.


    Für den Ottonormalverbraucher ist es völlig ausreichen, kein Navi fest und dafür Andriod/Apple Auto zu nutzen.


    Allerdings denke ich, aktuell wird das Thema von allen Autoherstellern halbherzig angegangen. Dennen bricht ja ein batzen Geld weg, wenn die festen Navis im Werk bleiben..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Jetzt läuft mein Android Auto, und ich kann Spotify über das Display im Fahrzeug steuern.


    Da man dazu aber als bevorzugte Quelle Android Auto einschalten muss, kann man nicht gleichzeitig Toyota online als bevorzugte Quelle drin haben, sprich, Kartenupdates kann man nicht machen, wenn gleichzeitig Android Auto ausgewählt ist.


    Betrifft das dann auch die Navigationsdaten aus dem Internet, die ja über die MyToyota App auf dem Handy laufen? Sprich: Kann man Navidaten für das Navi im Fahrzeug aus dem Internet empfangen, wenn Android Auto verbunden ist?

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Soweit ich inzwischen feststellen konnte, tangiert Andorid Auto die Verbindung des Navi zum Internet nicht.

    Ich bekomme jedenfalls Echtzeitdaten vom Navi auch bei angeschlossenem Android Auto.


    Nur das Herunterladen von Kartenupdates oder Routenplanungen vom Toyota-Server funktioniert bei angeschlossenem Android Auto nicht, das muss man dazu abschalten.


    Und auch Emails vom Handy kann man im Android-Modus nicht auf dem Display lesen.

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Hybridagent ()