Tanken: E10 oder Super?

  • Hat das PSA selbst gesagt oder ein Mitarbeiter aus einer Werkstatt? Erstes fände ich verwunderlich, da von PSA praktisch alle Fahrzeuge seit ca. 20 Jahren freigegeben sind. Zweites würde mich nicht wundern. Da höre ich nach wie vor haufenweise Ammenmärchen.

    Servus Gurke,


    Da ich mit meinem C5 extrem Probleme hatte, stand direkt die E10 Diskussion im Raum. Mir wurde dann vom Werkstatt Meister direkt gesagt. Wenn ich Spass am Fahrzeug haben möchte sollte ich bitte kein E10 Tanken. Die meisten Motorprobleme kämen dort her. Naja mein C5 hatte mehrere Ausfälle wegen verkokungen, selbst der Austauschmotor fing nach 20tkm wieder damit an. War leider ein Montagsauto.


    Ich bin nicht vom Fach, daher lebe ich von den Informationen vom "Fachpersonal" oder Foren, sowie dem was das Internet hergibt.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Wenn man Google zu dem Thema bemüht, finden sich keine Aussagen, dass Ethanol unsauberer als Benzin verbrennt, aber einige, die genau das Gegenteil behaupten.


    Das mag ich auch so bestätigen. Benzin neigt eher zu einer rußenden Flamme als Ethanol. Manche gehen sogar so weit, dass Ethanol die Katalysatoren entlastet, da es ohne Entstehung von Kohlenstoffmonooxid verbrennen würde. Dem ist zwar leider nicht so. Da Ethanol aber ein Sauerstoffatom enthält, fällt eine vollständige Verbrennung zumindest leichter.

  • Was belegt ist das E10 über 70%:!:weniger Feinstaub bei der Verbrennung abgibt. Auch die Stickoxide sind um 1/4 geringer gegenüber E5.

    Also muss irgendwas bei der Verbrennung sein, wenn das so massive Auswirkungen auf den Feinstaubgehallt hat:?:

  • Was belegt ist das E10 über 70%:!:weniger Feinstaub bei der Verbrennung abgibt. Auch die Stickoxide sind um 1/4 geringer gegenüber E5.

    Also muss irgendwas bei der Verbrennung sein, wenn das so massive Auswirkungen auf den Feinstaubgehallt hat:?:

    Kannst du da bitte die Quellen zu nennen!?

    Das liest sich nicht glaubwürdig!

  • in diesem Bericht wird von einem Drittel gesprochen (Feinstaubeinsparung)


    E10-Sprit: Weniger Gesundheitsschäden durch Feinstaub
    Australische Studie schätzt Einsparungen für das Gesundheitssystem auf über 30 Millionen Euro allein für die Großstädte Sydney, Melbourne, Perth und Brisbane
    www.weltderphysik.de


    Ich zweifle da stark dran, für den Feinstaub ist ja hauptsächlich die Art des Verbrennungsprozess verantwortlich (Direkteinspritzung oder Saugrohr) und nicht der Sprit selbst.

  • Irgendwo hatte ich gelesen, dass Ethanol bei der Verdampfung hilft, was dann wiederum definitiv zu einem geringeren Feinstaubausstoß führt. Aber 70 %?


    Den massiv geringeren Stickoxid-Ausstoß verstehe ich allerdings gar nicht. Stickoxide entstehen ja vor allem durch hohe Verbrennungstemperaturen. Das halte ich für wenig wahrscheinlich. Aber wie immer gilt: bitte bildet mich weiter. Ich finde das interessant.

  • Dass mit dem geringeren CO2 Ausstoß macht noch weniger Sinn, spiegelt ja den Energieverbrauch wieder.

    Die Energiedichte von E10 ist geringer als von E5, deshalb braucht man ja etwas mehr um die selbe Leistung zu erzeugen.

    Die Unterschiede sind aber vernachlässigbar, deshalb tanke ich auch E10.

    Wie dann allerdings diese großen Unterschiede im Abgas entstehen sollen, ist mir ein Rätsel. Wirkt alles wie Propaganda für E10 in den Berichten.

    Aber auch ich lasse mich gerne Weiterbilden.

  • Quellen findet sich hier:


    automobilwoche.de/nachrichten/70-prozent-weniger-feinstaub-25-prozent-weniger-stickoxid


    vw-bulli.de/events-services/News/e10-sorgt-fuer-weniger-feinstaub-und-co2-ausstoss


    adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken


    Sonst muss jeder selber schauen was nun stimmt, oder aus welchen Quellen die besten Infos kommen.


    Ich persönlich war auch sehr überrascht....

  • hier mal Zitate aus einem anderen Artikel:

    Super E10 tanken: Warum der Biosprit besser ist als sein Ruf
    2022 sind die Spritpreise so hoch wie noch nie. Da stellt sich so mancher die Frage, ob es nicht besser wäre, die 6 Cent günstigere Benzinsorte Super E10 zu…
    www.forbes.com


    Stickoxid. Nach Messungen des ADAC im Auftrag des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) sank der Ausstoß von Stickoxiden bei fünf Testfahrzeugen um durchschnittlich 25%, wenn E10 statt E5 getankt wurde (siehe Grafik oben). Da der Ausstoß sowohl vorher als auch nachher niedrig ist, sei die Minderung aber „nahezu irrelevant für die Gesamtemissionen des Straßenverkehrs“, wie das Umweltbundesamt auf Nachfrage von Forbes Advisor erklärte.


    Feinstaub. Der ADAC maß im Auftrag des BDBe bei seinen fünf Testfahrzeugen mit E10 einen 70% geringeren Feinstaubausstoß als mit E5. Offenbar lässt sich das aber in dieser Höhe nicht auf alle Autos übertragen. „Daten aus der wissenschaftlichen Literatur zeigen Minderungen von 20 bis 50% für E10 gegenüber E0 mit 0% Ethanol. Es gibt zudem Hinweise, dass der Emissionsvorteil nur in der Kaltstartphase besteht und bei betriebswarmem Motor nicht signifikant ist“, teilte uns das Umweltbundesamt mit.


    Sowohl bei Feinstaub als auch Stickoxiden hat E10 also Vorteile gegenüber E5 – allerdings nur geringe.



    Wirkt also wie schöngerechnete Statistiken um e10 etwas zu puschen ;)